@ Jcos22 & All,
ich finde allerdings die Einstellung von SleepingLion für sein Alter von ca. 16 Jahren sehr aufrecht und auch keineswegs falsch.
Andere seines Alters denken noch an Mofa's frisieren und Biertrinken bis der letzte umfällt.
Hut ab, in unserer Jugend steckt doch noch ungeahntes Potential
Er nennt die Situation in D-Land beim Namen, er nennt Ross und Reiter seiner Auswanderungswünsche und liegt in meinen Augen nicht einmal verkehrt.
Die Situation in DL beobachte ich schon seit 1981 (bis dahin war ich bereits 16 Jahre "Auslandsdeutscher") und muss nach 25 Jahren feststellen, dass das Ende sich in den nächsten paar Jahren abzeichnen wird.
Meine Kinder kommen mit der russischen und türkischen Gossensprache nach Hause und wir haben unsere Not, die Kinder nach meschlichen Massstäben in "normalen", kultivierten und gebildeten Bahnen zu halten...
Der Schulunterricht wird an unseren Schulen schon den SCHLECHTESTEN ausländischen Kindern angepasst, damit sie gerade so mitkommen.
Dies ist die Aussage eines Rektors bei einem Elternabend.
Unser Bildungssystem orientiert sich also an den schlechtesten ausländischen Schülern.
Oh wie schön, so kann man sich schon heute ausmahlen, was für ein Bildungsniveau unsere Enkel haben werden.
Ebenfalls sind deren reale Chancen auf dem Weltmarkt abzusehen.
Schlägereien an der Schule sind an der Tagesordnung, die Lehrer und die sogenannten Pädagogen sind schon so abgestumpft und können nicht einmal etwas siginifikantes dagegen unternehmen.
Und falls doch, dann haben sie am nächsten Tag eine Anzeige am Hals und werden wegen Ausländerfeindlichkeit vom Dienst suspendiert.
Die Stattsverschuldung kennt keine Grenzen, kein Ende und nachweislich auch keine Besserung.
Die Steuern steigen ja bald (versteckt) wöchentlich...
Immer mehr Privathaushalte melden Privatinsolvenz an. Alles wird teurer, der Lohn/das Gehalt bleibt jedoch wo es ist.
Nein, nicht einmal das, das Urlaubsgeld, die Spesen, die Sonderzuwendungen, die Steuerfreibeträge, das Weihnachtsgeld uvm. werden gekürtzt oder gar komplett gestrichen.
Eine Besserung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist auch noch in vielen Jahren nicht in Sicht, wir "outsourcen" ja inzwischen fast alles und verlagern unsere Produktion ins Ausland.
Wir haben -wie schön für sie- viele neue EU-Mitgliederstatten und weitere werden noch folgen.
Wir senken unseren Lebensstandard zugunsten dem von Anderen.
Wir werden uns in den nächsten Jahren mit ihnen auf eine Stufe nivellieren, wobei man sich sicher sein kann, dass unsere Lebensqualität weiterhin sinken und unsere Chancen auf dem Weltmarkt hierdurch ebenfalls sinken werden.
Der Lebensstandard der neuen EU-Mitglieder wird dagegen steigen und wir werden uns irgendwann in der goldenen Mitte treffen.
Ich muss mich gerade konzentrieren, dass meine Zeilen nicht ins uferlose ausarten.
Wie dem auch sei, ich beglückwünsche jden, der die Zeichen rechtzeitig erkennt und seinem zukünftigen Leben eine neue Richtung gibt.
Hierbei ist es essentiell auch nicht so wichtig wohin der Weg führt....
Norwegen, Kanada oder wohin auch immer ?
Nirgendwo wird einem etwas geschenkt.
Wer jedoch den Mut hat, sollte seine Chance rechtzeitig wahrnehmen und seine Zukunft dort gestalten, wo noch ein Lichtlein brennt.
Seid gegrüsst
Stefan
PS: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung !!!