Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
SleepingLion
Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Beitrag von SleepingLion »

God kveld!

Mit meinen 16. Jahren mache ich mir doch schon sehr Gedanken für die Zukunft. Ich möchte gerne eines Tages mal Programmierer an einer Computerspieleentwicklungsfirma oder an einer Programmentwicklungsfirma werden - aber nicht in Deutschland. Ich mag Deutschland nicht - um es genau zu nehmen, hasse ich Deutschland. Diese Arroganten Politiker und dieses besch$*x%ene Rechtssystem und vieles mehr... Einfach nur kümmerlich - meiner Meinung nach. Desshalb möchte ich in ein anderes Land. Mein Traum war lange Zeit die USA. Nun aber nichtmehr, da es einfach VIEL zu schwer ist erstmal dahinzu kommen und später als programmierer dort einen job zu bekommen. In Norwegen werden aber relativ viele Programmierer gesucht. Mein Vorteil... Ich muss zugeben, ich kannte Norwegen vorher nicht wirklich und habe auch nie wirklich darüber nachgedacht. Nachdem ich aber mit den USA "fertig war", wollte ich dennoch später ins Ausland!! Meine erste Wahl war erst Finnland, weil Linus Torvalds da geboren ist ^^. Dann habe ich über meine Mutter erfahren, dass Norwegen aber auch schön sein soll. Also habe ich rechachiert (richtig geschrieben? :S) und bin nun der Meinung, das Norwegen sehr schööön ist. :) Als ich angefangen über Internettutorials etwas die Sprache zu lernen fande ich Norwegen immer toller! Nun habe ich mir ein neues Ziel gesetzt!! Nachdem ich meine Schule fertig habe, möchte ich ABI machen und dannach erstmal auf eine Uni. Und dann geht's ab ins Ausland.

Meine Frage ist nun: Brauch man in Norwegen auch soetwas wie ein Visum? Wenn ja, ist es sehr schwer an soetwas dranzukommen?

Vielen Dank!

:)
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
SleepingLion hat geschrieben: Meine Frage ist nun: Brauch man in Norwegen auch soetwas wie ein Visum? Wenn ja, ist es sehr schwer an soetwas dranzukommen?
Lies mal http://www.norwegen.no und http://www.norge.no , da erfaehrst du alles was du brauchst.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Ist es schwer nach Norwegen zu kommen?

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,

und http://www.trolljenta.net

Dann sind auch einige Studenten hier in diesem Forum sowie
in Trolljentas Forum.

Die kønnten dir auch noch naehere Informationen ueber Gaststudium
in Norge erzaehlen.

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Solange du staatsbuerger von einem EU-staat, EWR-staat oder der Sveits bist, brauchst du kein visum. Auch aufenthaltsgenehmigung und arbeitsgenehmigung ist dann relativ einfach zu bekommen. :D
Nicht so wie in die USA oder Canada wo dies fuer normal sterbliche schon fast unmoeglich ist. :evil:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hei,

wuensche Dir natuerlich viel Glueck mit deinen Plaenen, und hoffe, dass alles gut klappt....aber nur eins vorneweg...Norwegen ist genauso ein Rechtsstaat wie Deutschland (und die meisten anderen Laender) auch...
Mach es gut......
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

SleepingLion hat geschrieben: In Norwegen werden aber relativ viele Programmierer gesucht.
Prozentual gesehen kann ich dir zustimmen. Die Anzahl der gesuchten Programmierer wird jedoch in Deutschland um einiges höher liegen. Norwegen hat ja nur ca. 4.5 und Deutschland über 80 Millionen Einwohner.

Gruss
Jesco
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

Hei,

also ich finde Deine Einstellung richtig gut :super:

Aber ich höre da doch dieses kleine Deutschland-bashing heraus. Nun, es ist so, daß kein Land ohne Makel ist. Insbesondere Norwegen nicht. Arbeiten und Steuerzahlen mußt Du überall...

Meiner Erfahrung nach hat sich ein Auslandssemester (z.B. Erasmus-Programm) für viele Akademiker als Sprungbrett nach Norwegen gut bewährt. Ist inzwischen recht unkompliziert hinzubekommen.

Jobsituation ist hier recht gut. Bedenke aber, daß Norwegen recht klein ist. Da kann es mit einer bestimmten Spezialisierung recht problematisch werden genau das Richtige zu finden. Aber Jobwünsche verändern sich ja. Ich bin jetzt 28 und weiß immernoch nicht genau was ich werden möchte...

Viele Grüße aus dem (seit etwa 10 Minuten nicht mehr) regnerischen Bergen!
SleepingLion

Das jedes Land sein Makel hat ist klar. :) Aber ich mag Deutschland einfach nicht! Ich will hier einfach nur weg. ^^ Was neues entdecken. Dass in Deutschland auch Programmierer gesucht werden, ist klar... Aber ich will einfach nicht in Deutschland sein. ^^
Wenn sich jemand in Deutschland etwas aufbaut, etwas schafft, dann kommt der liebe Geldgierige Staat und zieht an die 50% ab... Vermögenssteuer~ kla! Und die Politiker kriegen ehm... *nachdenk, wie war das in WL?* das waren glaube ich etwa 10tausend € den Monat + Sonstiges Zeug, wie Diäten... Die Steuern werden erhöt. Die Politiker denken sich nur:"Ja das ist ja nicht schlimm, sind ja nur ein paar prozente". Toll... Wenn ich sogesehen keine Steuern zahlen muss, könnt mir das auch egal sein. :)
Ich hoffe du verstehst was ich meine... Die Situation, Politisch gesehen verschlechtert sich zunehmend in Deutschland und ich bin fest der überzeugung, dass wenn es soweiter geht, demnächst ein stinknormales Brot keine 1,29€ mehr kostet, sonder fast 5€... Das Geld wird mit der Zeit, wenn die Politiker nicht einssehen dass sie etwas falsch machen, immer wertloser, und dann gibt es irgendwann nichtmehr genug Geld, auch zum großteil durch die "Faule-Bevölkerung" die sich das Geld vom Staat wortwörtlich innen Ar*** schieben lässt, das sogar Leute in Deutschland durch hungersnot sterben....
Naja~ :D Ich habe viele Gründe dafür dass ich woanders hinwill. Und Seitdem ich sowas wie einen "Lehrer" in norwegisch habe, finde ich des ganze noch toller. Norwegisch ist eine Super tolle Sprache und das Land - von den ganzen Bildern die ich gesehen habe - auch suuper schön!

Ich hoffe ich habe jetzt zwischendurch nicht irgendeinen Müll gesagt. :P

Gruß Der LÖWE ^^
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heli »

SleepingLion hat geschrieben:Ich hoffe ich habe jetzt zwischendurch nicht irgendeinen Müll gesagt. :P
:D

Daß die deutsche Volkswirtschaft einige ernstzunehmende Probleme hat, steht nicht zur Debatte. Meiner Meinung nach geht man die wesentlichen Probleme auch gar nicht an. Deutschland hat aber schon einigen Jahrzehnten ein Reformfähigkeitproblem...

Leider findest Du diese systembedingten Probleme auch in den meisten anderen westlichen Industriestaaten. Norwegen ist hierbei eine angenehme Ausnahme. Warum?

Weil Norwegen der 3. größte Erdölexporteur der Welt ist. Viele Probleme hier werden hier nicht deutlich weil einfach Ölgeld reingestopft wird. Viele soziale und strukturelle Veränderungen werden nicht angegangen, weil man ja mit Subventionen so ziemlich alles lösen kann.

Schön für uns. Resourcenverschwendung, trotzdem.

Gruß aus dem regnerischen Bergen!
SleepingLion

Naja... Eines steht aber fest: Ich werde nicht in Deutschland bleiben. Und momentan ist Norwegen mein Favorit, mit und ohne Probleme. :)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Lion,

nicht, daß ich deine Überlegungen abwerten will, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, sollte man sich schon ein paar mehr Gedanken darüber machen, wohin man nun auswandern möchte (die Einstellung "Deutschland=Sch..Land" ist entschieden zu dürftig). Dazu gehört auch, dass man erstmal da gewesen sein muß !! Von ein paar schönen Bildern sollte man sich nicht leiten lassen...

Mach mal Urlaub in No., es ist sehr empfehlenswert (natürlich), und du wirst jede Menge neue Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wenn dich das in deiner Entscheidung noch bekräftigt, dann Herzlichen Glückwunsch, du hast dir den hier so oft zitierten Nordland-Virus eingefangen 8)

Als nächstes würde ich mir dann Gedanken über den Studienplatz machen. Ein Auslandssemester ist hier sinnvoll, aber vielleicht auch mehr, daß heißt, vielleicht sogar sein gesamtes Studium im Ausland über die Bühne bringen. Erkundige dich mal, wie das in No. abläuft, und vor allem, wie die Abschlüsse im internationalen Vergleich abschneiden.

daniel
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

ja, ich würde auch vorschlagen, dass du dir das land und die leute erstmal anguckst, denn hier ist auch nicht alles gold was glänzt. und brot für 5€ kriegst du in jedem supermarkt :wink:

ich hab mich damals aus verschiedenen gründen dagegen entschieden, hier in norwegen zu studieren, habe aber mein praxissemester in trondheim gemacht und bin nun hier in tromsö um meine diplomarbeit zu schreiben. es gibt also durchaus die möglichkeit, das studium in deutschland durchzuziehen und trotzdem hier einen einstieg zu finden. was nach meinem abschluss ist, ja, das wissen die sterne.

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
SleepingLion

Ja. Ich hatte auch noch vor, irgendwann noch, mal Norwegen zu "besuchen". Ich bin auch so bisschen am schauen, und hoffe dass ich da was finde. :P Das mit dem Studium weiß ich noch nicht. Je nachdem, was am besten funktionierenden würde! Aber noch ist ja ein klein wenig Zeit. :)
lilletroll

Beitrag von lilletroll »

Hei,
lass dich nicht beirren und warte nicht so lange,sonst quatschen Dir zu viele Leute rein bis du Zweifel hast.Mach Dir so wie ich,selber ein Bild.Ich wohne jetzt 2 Jahre hier und die positiven Dinge ueberwiegen beiweitem.Wenn du bereit bist einige Kompromisse einzugehen wird es Dir hier sicher gefallen.Zum schluss noch zwei Ergenzungen: Arbeitserlaubnis brauchst du als EU-Buerger keine.Nur die Aufenthaltserlaubnis brauchst du.Ist aber Jobabhaengig relativ einfach zu bekommen.Und Brot kostet vieleicht in Nordnorwegen 5 Euro.Bei uns in Suedostnorwegen bekommst du ein gutes Brot schon ab 50 cent.

Viel Glueck :D :lol:
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jcos22 »

Hallo nochmal,
nein, nein...soll ja kein Bequatschen sein...oder gar Zweifel aufkommen lassen. Finde es ja toll, wenn jemand es woanders schaffen will.Aber, wie gesagt, sollte man sich mit dem Thema doch ein bisschen auseinander setzen...
In letzter Zeit scheint es irgendwie in Mode gekommen zu sein, zu sagen, 'Ich will auswandern'. Ich meine, jeder hat natuerlcih gute Gruende dafuer....aber einfach zu sagen *Deutschland ist sch******' ist wie gesagt ein bisschen wenig Grund.

@lilletroll...hei hei - wo treibst denn Du ein Brot fuer 4 kronen auf? :D
Antworten