Tanken

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
mcsailor03

Tanken

Beitrag von mcsailor03 »

Hallo N-Freunde,

meine Frau, unser 12 jähriger Sohn und ich werden im August 2007 das erste Mal in unserem Leben Norwegen bereisen. :D Wir sind super gespannt. Wir sind mit dem eigenen PKW unterwegs. Wir haben eine Hütte an einem Fjord gemietet, werden in Oslo ankommen und dann noch ca. 450 km bis zum Fjord reisen. Dort bleiben wir 14 Tage und erkunden die Umgebung.
Nun habe ich eine Frage zu den Tankstellen. Gibt es in N Markentankstellen, an denen man mit Routex-Karte (Aral, BP, ...) oder Shell-Karte tanken kann und wie dicht ist das Tankstellennetz? Gibt es ein Verzeichnis? Oder muss man Bar bezahlen? Wie sind dort die Geflogenheiten?
:?:

Freue mich auf ein paar Tipps von euch ...
Mario
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Tanken

Beitrag von olf »

Hallo Mario,

das Tankstellennetz ist ausreichend dicht, Shell habe ich in N schon gesehen Aral und BP nicht, dafür aber andere wie z.B. Statoil ...
Bezahlen tue ich meist mit Kreditkarte (MasterCard, Visa und Maestro) - die werden praktisch an jeder Tanke genommen, natürlich kannst Du auch bar zahlen.

Routex war mir bisher unbekannt - aber hier http://www.routex.de/22.0.html?&L=1 findest Du dafür auch Tanken in N.

Gruß
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Es gibt kaum 92 oktan bleifrei. Nur Jet automat tankstellen fuer dies.
Ist allerdings in dem sinne kein problem da man immer auf hoeher oktaniges benzin ausweichen kann.

Bei mir war es im sommer umgekehrt. Ich hab kaum 98 oktan (was ich brauche) in Daenmark bekommen. Da musste ich teilweise weite umwege fahren, bzw. weite strecken zum tanken fahren. :cry:
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von CountryRanger »

Und dann gibt es noch die Tankstellenkette

"Q-8"
--------

Das ist ein Synonym und steht für "Kuwait", d.h. es ist eine Kuwaitische Ölfirma.

:lol:
elskling
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von elskling »

Auf der E6 gibt es jede menge Tankstellen, aber wie schon gesagt wurde kein Aral und BP, aber Shell oder die anderen sind genauso gut.

Die längste Entfernung die wir hatten von Tanke zu Tanke waren 80km.
Elskling ist ein norwegisches Wort und bedeutet nicht Else Kling ;O)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Wick1e hat geschrieben: Bei mir war es im sommer umgekehrt. Ich hab kaum 98 oktan (was ich brauche) in Daenmark bekommen. Da musste ich teilweise weite umwege fahren, bzw. weite strecken zum tanken fahren. :cry:
Hallo Wick1e,

was ist das für ein Auto ? - Neueres Baujahr ?
Dann kannst Du auch 95er tanken, (den Klopfsensoren sei Dank) - hast etwas weniger Leistung ;-)

Gruß
Neukieritzscher

Beitrag von Neukieritzscher »

Hallo,
du findest in regelmäßigen Abständen Tankstellen.
Norwegen ist ein zivilisiertes Land und die Infrastruktur stimmt in Bezug auf die Bevölkerungsdichte.
Wo du tankst is eigentlich egal. Mittlerweile ist der Preis in D, DK, SE und N in etwa gleich. :roll:
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Dazu noch kurz: die Benzinpreise liegen in Norge etwa 10-15 ct. höher als in Deutschland. Es gibt große regionale Unterschiede.

Mein Lieblingslink:

http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vis_prisliste.php

Danach hat gestern doch eine Tankstelle in Oslo Super für 9,68 kr. verkauft. Nicht schlecht!

Sollten die Benzinpreise nicht eigentlich gerade sinken? Schaun mer mal.

Hilsen

Heico
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

Heico-M hat geschrieben:Dazu noch kurz: die Benzinpreise liegen in Norge etwa 10-15 ct. höher als in Deutschland. Es gibt große regionale Unterschiede.

Mein Lieblingslink:

http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vis_prisliste.php

Danach hat gestern doch eine Tankstelle in Oslo Super für 9,68 kr. verkauft. Nicht schlecht!

Sollten die Benzinpreise nicht eigentlich gerade sinken? Schaun mer mal.

Hilsen

Heico
Aktueller Preis heute morgen für Super 10,24 NOK, Aktueller Kurs von Gestern 1 Euro = 8,275 NOK = 1.237 Euro & Liter Super. Ist doch billier als in Deutschland...
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Jepp, als Momentaufnahme kann ich dir recht geben.

Allerdings kostet Super bei uns heute morgen 1,179.

Wenn du dann nicht den allerbilligsten Anbieter in Norwegen als Regel nimmst, sondern ein bisschen auf den Durchschnitt schaust, dann sehe ich bei Oslo 10,85 kr. und Kristiansand 10,89 kr. pro Liter. Geteilt durch den von dir genannten Kurs also EUR 1,316. Macht 13,7 ct. Unterschied. Ätsch.

Wenn man dann noch berücksichtig, dass der langjährige Durchschnitt der Krone zum Euro bei 1:8 liegt, dann kannst du von von 1,36 pro Liter ausgehen.

Übrigens sind das die billigsten Tankstellen auf der Liste. Wenn du in Norwegen unterwegs bist, siehst du noch wieder andere Preise.

Hilsen

Heico

:D :D :D
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Knuffel »

Heico-M hat geschrieben:Jepp, als Momentaufnahme kann ich dir recht geben.
Mehr wollt ich auch gar nicht :D
Aktueller Preias hier ist 121,9 für Super, also kommts immer drauf an wo man gerade ist, und mal ehrlich, steigt der Dollar wird hier der Sprit auch wieder teurer und genauso kann alles schwanken. Und wenn ab Januar der Sprit hier wiedermal durch die MwSt um knapp 2,5% steigt kommen wir den Preisen immer näher :-(
In einigen Jahren fährt man nicht mehr nach Holland, Polen oder Luxemburg zum tanken sondern nach Norwegen...
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Heico-M »

Knuffel hat geschrieben:In einigen Jahren fährt man nicht mehr nach Holland, Polen oder Luxemburg zum tanken sondern nach Norwegen...
:rofl: :rofl: :rofl:
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Routex-Karte haben wir auch, damit kannst du in .no (und Dänermark) bei Statoil tanken. Das funktioniert wie in .de. Geheimcode samt KM Anzahl.
Da wir einen Firmenwagen haben, ist das für uns sehr praktisch. Aber Statoil ist meist nicht besonders günstig.
Grüsse,
Linda
Christian.no

Beitrag von Christian.no »

Linda hat geschrieben:Routex-Karte haben wir auch, damit kannst du in .no (und Dänermark) bei Statoil tanken. Das funktioniert wie in .de. Geheimcode samt KM Anzahl.
Da wir einen Firmenwagen haben, ist das für uns sehr praktisch. Aber Statoil ist meist nicht besonders günstig.
*staun* :shock:
Ihr dürft mit eurem Firmenwagen im Ausland tanken!?
Wie geil ist das denn?
Bei mir ist leider an der Grenze Schluss! :-?
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

United ja weil wir ja nicht Urlaub machen sondern arbeiten, naja ok, mein Mann arbeitet :)
Grüsse,
Linda
Antworten