Wohin ziehen?!?!? (Region Oslo)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohin ziehen?!?!? (Region Oslo)

Beitrag von Kleene »

Da ich und mein Freund wahrscheinlich nächstes Jahr nach Norwegen auswandern - und wir uns schon mächtig informieren - wollte ich diesbezüglich mal fragen, wo man in der Region Oslo hinziehen kann???

Wir würden gern etwas ausserhalb wohnen, wo unsere Hunde viel laufen können. Da wir aber dort nichts kennen, wäre ich dankbar über Tips von denen, die dort wohnen oder Erfahrungen haben.

Ist es eigentlich generell schwer eine Wohnung (mit Garten) zu finden, wenn man Haustiere hat????

Vielen lieben Dank schon mal.

LG Tanya
britta i norge

Re: Wohin ziehen?!?!? (Region Oslo)

Beitrag von britta i norge »

Hallo Tanya !
Mein Freund und ich wohnen zur Zeit direkt in Oslo. Wir wollen aber in ein paar Jahren auch lieber ins Grüne ziehen. Wir schauen uns daher im Internet (http://www.finn.no) ganz gerne mal die Immobilienangebote im Großraum Akershus und Østfold an. In den grünen Gegenden von Oslo sind die Preise für Immobilen nämlich in der Regel brutal hoch. Richtig schöne große Gärten wo Hunde toben können habe ich da auch noch nicht wirklich gesehen. Ist doch eher etwas enger bebaut hier. Also, wenn es euch nichts ausmacht ein wenig zu fahren, würde ich mich mal in die Richtung orientieren.
Gruß Britta
Høstmørke

Beitrag von Høstmørke »

hei, also lillestrøm und nittedal sind ganz nett. dann gibts da noch die vielen kleinen inseln unter oslo...sind auch nett, aber auch teuer.

gruesse
pumba

Beitrag von pumba »

Ich wohne in Asker das ist mit dem Zug 30 min von Oslo weg. Hier ist es sehr schön. Ein See zum Baden, viel Wald und im gegenstück eine schöne Fußgängerzone wo man eigentlich fast alles bekommt.

LG pumba :D
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Mit Ski ist es ähnlich. Viel Natur, ein Einkaufscenter und 20 Min. mit dem Auto bis Oslo. Über die Immobilienpreise hier kann ich leider nichts sagen; ein bisschen tief in die Tasche greifen muss man sicherlich..
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Vielen lieben Danke Euch allen.
Also so gross muss der Garten auch nicht sein, nur das die beiden ein wenig Platz haben sich zu Sonnen oder im Schnee zu buddeln. Wenn viel Wald etc. drumherum ist, wäre sogar ein Balkon okay.

Da können wir ja schon mal die Kreise enger ziehen. Danke für die Tips. Also Ski und Asker hören sich so jetzt natürlich super an. Mir persönlich macht es nichts aus, mal etwas in die Stadt zu fahren. Ist hier in Hamburg ja nicht anders. Fahre auch 30 Min. mit dem Bus in die City, was ich aber selten tue, da wir ein Center in unserem Stadtteil haben. Es geht primär darum, dass mein Freund in der Region Oslo dann arbeiten wird und er fährt ja den ganzen Tag durch die Gegend, also muss es nicht in der City sein. Wäre mir auch nicht so lieb. Wir denken da auch eher an unsere Hunde, dass sie viel Grün haben zum laufen und toben.

Das die Preise recht hoch sind, ist mir auch schon aufgefallen, aber so um die 6000 - 7000 NK ist ja standart wie ich das gesehen habe. Wobei die Mieten hier in Hamburg auch gewaschen sind. Mit dem Gehalt was mein Freund dann in Norwegen bekommen wird, verhält es sich dann ähnlich wie hier bzw. sogar besser.

Hat denn einer Erfahrung mit Wohnungen trotz Haustiere??

LG Tanya
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Asker ist wirklich eine nette Gegend, hat nur zwei grosse Nachteile.

Die Grundstücks-/Hauspreise sind auf der Westseite von Oslo bedeutend höher, verglichen mit dem Norden oder Osten. Falls man sich langfristig also ein Eigentum anschaffen will, sollte man dies bedenken. Wir haben auch einige Jahre in Bærum gewohnt. Die Hauspreise lagen im Vergleich um ca. 600.000NOK höher (für unseren Haustyp).

Der zweite grosse Nachteil sind die Verkehrsbedingungen. Wenn man auf das Auto angewiesen ist, so kann man sich täglich auf einen Stau auf dem Weg nach Oslo einstellen (und Nachmittags in die Gegenrichtung). Wer auf öffentliche Verkehsmittel zurückgreifen kann/will hat daher einen grossen Vorteil.

Bei Ski bin ich mir nicht sicher, aber auch dort gibt es immer relativ lange Staus in Richtung Oslo, oder liege ich da ganz falsch?

Wir selbst wohnen in Nittedal (ca. 20km nordöstlich von Oslo) und fühlen uns richtig wohl hier. Man kann den Zug nach Oslo nehmen (ca. 20min) oder auch auf das Auto zurückgreifen. Der Verkehr nach Oslo ist mit dem bei Asker überhaupt nicht zu vergleichen. Für die ganz Sportlichen gibt es auch die Möglichkeit mit dem Rad zu fahren; entlang der R4 oder auch durch die Marka.

In Nittedal ist man innerhalb weniger Minuten in der Nordmarka und auch die Hauspreise sind noch einigermassen erschwinglich. Zusätzlich ist der Abstand zum Flughafen auch nicht ganz zu verachten (mit dem Auto ca. 30min). Und wenn man Kinder im Kindergartenalter mitbringt, so kann Nittedal im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich mit voller Kindergartendeckung locken.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Høstmørke hat geschrieben:hei, also lillestrøm und nittedal sind ganz nett. dann gibts da noch die vielen kleinen inseln unter oslo...sind auch nett, aber auch teuer.

gruesse
Ja nichts geht über Nittedal. :wink:

Die Preise in Lillestrøm sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, da es von dort doch recht schnell zum Flughafen geht.

Wohnst du in der Nähe von Lillestrøm/Nittedal?

Gruss
Jesco
pumba

Beitrag von pumba »

Hei
Ein Bekannter von uns hat nicht so schnell eine passende Wohnung gefunden, weil viele keine Hunde haben wollten. Wo er angerufen hat wegen der Wohnung war fast immer die erste frage: hast du Haustiere.
Sonst kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

LG pumba
Kleene
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kleene »

Also wird es sich wohl etwa schwierig gestallten, eine Wohnung oder Haus mit Hunden zu mieten. Aber was kaufen wollen wir noch nicht sofort.

Also mein Freund wäre auf das Auto angewiesen wegen der Arbeit. Er wäre nur mit dem Auto unterwegs. Ich wäre nicht darauf angewiesen. Denn es wäre momentan noch fraglich, ob wir uns überhaupt zwei Autos dann leisten könnten.

Was ist eigentlich mit den Orten Aurskog Holand, Eidsvoll, Ners und Nannestadt????
Da sind die Mieten zum Verhältnis zu den anderen Orten relativ günstig. Wo in z. B. Asker eine Wohnung mit 1 Schlafzimmer um die 7000 NOK kostet, sind die Mieten in den oben genannten Orten 2-4 Schlafzimmer zwischen 5000 und 8000 NOK.
pumba

Beitrag von pumba »

Du kannst im Internet jeweils unter der Kommune suchen, da findet man ziehmlich viele Informationen und es sind oft auch Bilder aus der Gegend dabei. Einfach bei google kommune dann den Namen der Stadt eingeben dann findest du es.

Hilsen Pumba
Høstmørke

Beitrag von Høstmørke »

also ich wuerde nicht sagen, dass es probleme gibt, ein haus zu finden, in welchem man hunde haben darf. ich habe hier an die 10 haeuser angesehen nud bei keinem waren hunde verboten...ich wohne nicht in nittedal...weils oben gefragt wurde :).

gruesse
Pauli

Beitrag von Pauli »

pumba hat geschrieben:Ich wohne in Asker das ist mit dem Zug 30 min von Oslo weg. Hier ist es sehr schön. Ein See zum Baden, viel Wald und im gegenstück eine schöne Fußgängerzone wo man eigentlich fast alles bekommt.

LG pumba :D
Hallo Pumba!

Könntest du mir bitte einen Link von dem Ort "Asker" schicken, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

Schöne Grüße
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Jesco hat geschrieben: Bei Ski bin ich mir nicht sicher, aber auch dort gibt es immer relativ lange Staus in Richtung Oslo, oder liege ich da ganz falsch?
Doch, stimmt leider.. aber man kann andere Wege einschlagen. Richtung Nordstrand etwa.
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Larth hat geschrieben:
Jesco hat geschrieben: Bei Ski bin ich mir nicht sicher, aber auch dort gibt es immer relativ lange Staus in Richtung Oslo, oder liege ich da ganz falsch?
Doch, stimmt leider.. aber man kann andere Wege einschlagen. Richtung Nordstrand etwa.
Aber dafür ist der Weg nach Tysenfryd und dem Weihnachtshaus (Drøbak) kürzer. :D

Gruss
Jesco
Antworten