hallo leute! seit wochen verfolge ich schon die themen hier im forum. ich habe auch vor, mit meiner familie (mein freund, mein sohn, 2 pferde, ein hund) nach norwegen auszuwandern. was hier so geschrieben wird bestätigt uns eigentlich nur in unserem entschluss. trotz das wir noch nie in no waren und es nur von berichten, bildern, .... kennen, lieben wir das land. wir wollen im januar das erste mal nach no fahren und ein paar gegenden anschauen, das nächste mal im frühjahr. wir würden gerne in eine ländliche gegend ziehen, nicht in eine größere stadt, aber auch nicht unbedingt so weit ab vom schuss, dass man 50 km zum nächsten haus fahren muss.... weil wir ja unsere pferde mitnehmen und sie auch in eigenregie halten wollen, suchen wir ein plätzchen mit ein bisschen land (so ca.1-2 hektar). uns würde jetzt spontan die westküste einfallen, weil es dort klimamäßig für 2 vollblüter sicher besser ist wie im winter bei minus 30 grad....
könnt ihr mir ein paar tipps geben? wie fange ich am besten an? wo kann ich mich hinwenden? bei uns werdenkeine sprachkurse angeboten-wie lerne ich die sprache am besten in eigenregie? mein freund ist fernfahrer - er bekommt sicher einen job in no. ich habe eine kaufmänn. ausbildung und mein sohn (15) beendet im juli die schule. er will unbedingt kfz-mechatroniker werden. wie stehen da die ausbildungschanchen in no? hier bei uns in sachsen (das erzgebirge ist wunderschön, aber: keine jobs, keine ausbildungsplätze, niedrigste löhne-ich arbeite von früh 6 uhr bis abends um 5 für 800 € im monat!) sehe ich keine zukunftschancen mehr. wir haben den stress und die hektik satt, und über die deutsche politik möchte ich nicht mehr nachdenken, da schwillt mir der kamm!!

vielleicht könnt ihr, die schon erfahrungen gesammelt haben und umgesiedelt sind, ein bisschen auf die sprünge helfen? würd mich ganz sehr freuen!
liebe grüße aus dem mittlerweile ziemlich kaltem erzgebirge, heike.