Hallo zusammen,
> mich würde interessieren ob es mehr Sinn macht Spikes in D oder No zu kaufen und montieren zu lassen, hat jemand Preisvergleiche parat ???
> bringst es Sinn bei Ankunft in z.B. Oslo Spikes zu montieren um im Winter bis Trondheim zu gurken? Oder geht das auch gut mit deutschen Winterreifen???
> wie ist das mit LKW's, fahren die alle Spikes im Winter, auf allen Achsen? Oder nur auf der Lenk- und Antriebsachse?
> gibt es Reifenhändler oder Händlerketten bei denen es besonders günstig ist Spikes zu beziehen oder zu wechseln?
Mit piggdekk nach D im winter!
Re: Mit piggdekk nach D im winter!
Es gibt keine Sicherheit, es gibt nur Möglichkeiten
Henri
Henri
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

Spikesreifen für grössere LKW (gemeint mehr als etwa 7,5 t) habe ich hier noch nicht gesehen was nicht heissen soll dass es sie nicht doch geben kann. Zwingend vorgeschrieben sind sie aber auf keinen Fall, das sind nur ausreichende Schneeketten die den ganzen Winter über mitgeführt werden müssen (und das wird auch vor allem bei ausländischen LKW gerne und oft kontrolliert) und natürlich Winterreifen.Rhoeny hat geschrieben: > mich würde interessieren ob es mehr Sinn macht Spikes in D oder No zu kaufen und montieren zu lassen, hat jemand Preisvergleiche parat ???
> bringst es Sinn bei Ankunft in z.B. Oslo Spikes zu montieren um im Winter bis Trondheim zu gurken? Oder geht das auch gut mit deutschen Winterreifen???
> wie ist das mit LKW's, fahren die alle Spikes im Winter, auf allen Achsen? Oder nur auf der Lenk- und Antriebsachse?
Sehr verbreitet sind Spikesreifen aber in der Transporterklasse und da macht das etwa bei den nächtlichen Expressdiensten wie Zeitungstransporten auch absolut Sinn - ebenso wirst Du hier im Winter kaum ein Taxi oder Kurierauto ohne Spikes erleben, selbst wenn dafür in einigen Kommunen (z.B. Oslo) Extragebühren bezahlt werden müssen.
Speziell grössere LKWs sollten schon aufgrund ihres höheren Gewichts im Prinzip mit ordentlichen Winterreifen (plus ggf. Schneeketten) auskommen, ich habe ausser Spezialfahrzeugen wie Bergungsdiensten bislang niemanden erlebt der die mutmasslich enormen Kosten auf sich genommen hat auch 40/50-Tonner noch extra mit Spikes auszurüsten, auch wenn das sicherheitsmässig bestimmt nicht ganz unsinnig wäre. Das kann im übrigen aber in anderen Landesteilen durchaus anders sein, nix genaues weiss ich da leider nicht
Insbesondere die Hauptstrecke schlechthin, nämlich die E6 von Svinesund bis Trondheim, ist normalerweise genau wie die anderen Hauptstrecken im Süden (also fast alle "E´s") problemlos mit guten Winterreifen zu bewältigen; da sind ja auch sehr heftig Winterdienste im Einsatz.
Spikesreifen dürften wie so vieles in Deutschland und den Nachbarstaaten vermutlich billiger zu bekommen sein als in Norwegen - nur darfst Du sie eben erst ab der dänischen Grenze auch auf dem Auto montiert haben.
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Also 3000km auf asfalt machen die spikes nicht kaputt. Ich fahre ja auch in N die meiste zeit auf asfalt (dank des bløden salzes
), da machen die 3000km nichts mehr aus.
Abgesehen davon verschleisst das gummi schneller als das metall der spikes. Deswegen wirkt es auch so das die spikes mit der zeit immer laenger werden.
Meine spikesreifen haben eine zulassung bis 160km/h, so hohe geschwindigkeiten werde ich aber mein altes auto nicht zumuten
.
Meine reifen sind aber auch in ihrer letzten saison. Haette ich nagelneue reiffen, taete ich nie die spikes herusziehen. Dann wuerde ich auch spikeslose nehmen. Oder mit sommerreifen fahren und die spikes reifen auf dem dach, wie es meine eltern mal gemacht haben (vor 25 jahren)!
LKW's ueber 3500kg muessen wenn sie spikes reifen verwendet dies min. auf der gleichen achse haben. Duerfen also z.b. nur spikesreifen hinten haben.
Bei fahrzeugen unter 3500kg gilt: Wenn spikes, dann muessen alle raeder spikes haben.
Auch grosse lkw fahren mit spikes. Diese reifen werden meist erst beim haendler bespiked. Es gibt reifen mit loecher dafuer, man kann die spikes aber auch direkt ins gummi "schiessen" (haelt nicht so gut).
LkW die im fernverkehr nach/ueber D fahren, fahren ohne spikes, wegen des verbotes in D.
Uber 3500kg besteht auch nicht die pflicht das die reifen M+S kennzeichnung haben muessen. Es muss nur ein "geeignetes profil" seien.
Ansonsten, wie schon erwaehnt, besteht fuer fahrzeuge ueber 3500kg eine ketten mitnahme pflicht (wenn das fahren auf eis und schnee zu erwarten ist). Es muessen ketten fuer alle antriebsraeder hinten, eine fuer die vorderachse (steuerkette) und zwei fuer evt. anhaenger mitgefuehrt werden.
Bei zwillingsbereifung muessen entweder zweiketten benutzt werden oder eine doppelkette die ueber beide raeder geht.
Abgesehen davon verschleisst das gummi schneller als das metall der spikes. Deswegen wirkt es auch so das die spikes mit der zeit immer laenger werden.
Meine spikesreifen haben eine zulassung bis 160km/h, so hohe geschwindigkeiten werde ich aber mein altes auto nicht zumuten
Meine reifen sind aber auch in ihrer letzten saison. Haette ich nagelneue reiffen, taete ich nie die spikes herusziehen. Dann wuerde ich auch spikeslose nehmen. Oder mit sommerreifen fahren und die spikes reifen auf dem dach, wie es meine eltern mal gemacht haben (vor 25 jahren)!
LKW's ueber 3500kg muessen wenn sie spikes reifen verwendet dies min. auf der gleichen achse haben. Duerfen also z.b. nur spikesreifen hinten haben.
Bei fahrzeugen unter 3500kg gilt: Wenn spikes, dann muessen alle raeder spikes haben.
Auch grosse lkw fahren mit spikes. Diese reifen werden meist erst beim haendler bespiked. Es gibt reifen mit loecher dafuer, man kann die spikes aber auch direkt ins gummi "schiessen" (haelt nicht so gut).
LkW die im fernverkehr nach/ueber D fahren, fahren ohne spikes, wegen des verbotes in D.
Uber 3500kg besteht auch nicht die pflicht das die reifen M+S kennzeichnung haben muessen. Es muss nur ein "geeignetes profil" seien.
Ansonsten, wie schon erwaehnt, besteht fuer fahrzeuge ueber 3500kg eine ketten mitnahme pflicht (wenn das fahren auf eis und schnee zu erwarten ist). Es muessen ketten fuer alle antriebsraeder hinten, eine fuer die vorderachse (steuerkette) und zwei fuer evt. anhaenger mitgefuehrt werden.
Bei zwillingsbereifung muessen entweder zweiketten benutzt werden oder eine doppelkette die ueber beide raeder geht.
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

Die Verkehrs- und Kontrollbehörden sind da aus gutem Grund rigoros :Wick1e hat geschrieben:Uber 3500kg besteht auch nicht die pflicht das die reifen M+S kennzeichnung haben muessen. Es muss nur ein "geeignetes profil" seien.
LKWs die nicht die erforderliche Mindestanzahl von Schneeketten dabeihaben werden angehalten bzw. dürfen an der Grenze oder im Fährhafen gar nicht erst einreisen bis die nötigen Schneeketten herbeigeschafft sind.
Dabei sind an Schneeketten vorgeschrieben :
1. Für Solo-LKW / kleinere Lastwagen (dito also auch Wohnmobile !)
mindestens eine passende Kette für ein gelenktes Rad (also auf der Vorderachse) und
eine Kette für jedes angetriebene Rad bzw. passende Doppelketten bei Zwillingsbereifung
- macht also im Minimum drei Ketten
2. Für Lastzüge / Sattelzüge oder Hängerzüge
ebenso mindestens eine passende Kette für ein gelenktes Rad und
eine Kette für jedes angetriebene Rad (bei Zwillingsbereifung also im Regelfall vier Ketten für die Antriebsachse) plus
mindestens zwei Ketten für den Anhänger oder Sattelauflieger (die dann diagonal versetzt zu montieren sind !)
Auch da sind wieder Doppelketten bei Zwillingsbereifung zulässig oder alternativ fest eingebaute per Druckluft oder sonstwie zuschaltbare "Schleuderketten" auf der Antriebsachse.
Der Regelfall für den Lastzug sind aber sieben Ketten Mindestausrüstung.
Die Vorschriften findet man på norsk sehr hübsch hier :
Zur besseren Veranschaulichung (ja - da werden sie geholfen
"So werden Ketten aufgelegt" mit Bildern (tysk/"deutch"
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)