Noch ein Auswanderer........................................

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Noch ein Auswanderer........................................

Beitrag von CountryRanger »

Hallo Forum,

ich werde wohl ab Mitte Januar zu den neuen Auswanderern zählen...

Ich war bereits in Oslo und habe mich mit meinem zukünftigen Arbeitgeber getroffen und ein 2,5 Std. anhaltendes Bewerbungsgespräch geführt.

Soweit alles i.O., der Arbeitsvertrag liegt mir in einem englischen Original samt Zweitschrift vor.

Unterschrieben und gestempelt ist er von meinem zukünftigen AG, es fehlen nur noch meine Unterschriften....

Nun kommen Fragen über Fragen auf mich zu...

- Was muss ich noch so alles beachten, was z.B. die Sozial-, Kranken- Arbeitslosen-, KFZ-Versicherungen betrifft ?

- Ich plane mit meinem Fahrzeug zu kommen.
- Meine Probezeit ist 6 Monate.

- Muss das Fahrzeug vom ersten Tag an dort versteuert (teuer?), angemeldet und versichert werden oder kann man das während seiner Anwesenheit im Zeitfenster dieser Probezeit erledigen ?

- Wäre ja Blödsinn, den Wagen zu versteuern und umzumelden um bei einem nicht zustande gekommenen Arbeitsverhältnis alles wieder Rückgängig machen zu müssen :roll:

- Mein Fahrzeug ist eines von weltweit noch etwa 1.400 Stück, welches sehr günstig in Deutschland erworben wurde. Das Baujahr ist 1991, er hat 1.8 Liter Hubraum und 98 PS (falls damit eine Aussage möglich ist ?)

- Am Anfang (Probezeit) wollte ich in einer Hütte wohnen. Mein zuk. AG hat sich schon umgesehen und hat eine gefunden. Die Kosten belaufen sich auf genau 3.000 NOK (warm, alle NK inkl.)

Ist dieser Preis realistisch ?

Mit der Bitte an alle "Erfahrenen", die es schon hinter sich gebracht haben:

würdet Ihr mich mit meinem Vorhaben ideell ein wenig unterstützen und mich auf die Dinge aufmerksam machen, die mir am Anfang nicht so bewusst sind ?

Wie immer für jeden Tipp und Eure Hilfe sehr dankbar.....

Es grüsst Euch

Stefan
alfnie

Re: Noch ein Auswanderer....................................

Beitrag von alfnie »

Eine Hütte nahe Oslo für schlappe 3000 warm, das ist ein Geschenk.
Jedes Zimmer im zentralen Oslo kostet wesentlich mehr, ganz zu schweigen von Wohnungen.
Fröhliche Grüsse vom Ex-Nordfriesen
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Noch ein Auswanderer....................................

alfnie hat geschrieben:Eine Hütte nahe Oslo für schlappe 3000 warm, das ist ein Geschenk.
Jedes Zimmer im zentralen Oslo kostet wesentlich mehr, ganz zu schweigen von Wohnungen.
Hallo Alfnie,

nicht Nähe Oslo, Nähe Namsos... :lol:

Nur mein Bewerbungsgespräch war bei Oslo !

Aber demnach kann ich davon ausgehen, dass das preislich trotzdem nicht gerade überteuert ist ?

Viele Grüße aus der (noch) alten Heimat.

Stefan

PS: Das mit der Fahrzeugmitnahme scheint mir finanziell bald wie ein schlechter Witz vorzukommen.
Die schreiben ja Preise aus, da kann ich mir wohl schon fast oben einen Wagen kaufen.
Oder ich lasse mir für die ersten 6 Monate einen befristeten Arbeitsvertrag ausstellen.
Ich sehe es nun wirklich nicht ein, solch horrende Summen für (m)einen PKW hinzublättern....
:roll:
CountryRanger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Noch ein Auswanderer......................

Hallo nochmal...

hier ein Link (Bilddatei) mit der Berechnung der "Tollvesenet"....

http://img409.imageshack.us/img409/7421 ... crozh8.jpg

das würde bedeuten, ich müßte für meinen Wagen bei der Einreise ca. Euro 5.381,50 berappen ???

Oder habe ich da etwas falsches eingegeben ???

Danke und beste Grüsse

Stefan

PS: NEIN, ich habe nicht den Wagen von "Goldfinger" abgekauft :lol:

Ich finde es nur reichlich befremdlich, dass das Fahrzeug in meinem Fall ja ca. 3-mal bezahlt werden muss :roll: :?:
Antworten