Negative Erfahrungen in Norge
Negative Erfahrungen in Norge
weg...
Zuletzt geändert von BlauWeiß am Mi, 25. Okt 2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Negative Erfahrungen in Norge
Warum die Deutschen Auswanderer, die nach Norwegen gegangen sind, gerade in norwegen eingewandert sind und nich in Schweden oder in die Schweiz? Weil die Schwedischen nach Schweden gegangen sind und die Schweizerischen in die Schweiz. Meiner Meinung nach ist Norwegen schon ein bisschen anders als die Schweiz (gibts denn dort Meer???) und sogar als Schweden. Ich liebe den Norden, das Wetter und die Natur. Dazu kommt die Einstellung der Norw. gegenüber der Arbeit, dem Leben, der Kinder... Dazu bin ich breit auf einiges zu verzichten.
Falls Du ein paar negative Seiten Norwegens erlesen möchtest, mache keinen neuen Thread auf, sondern guck mal auf den "Meckerthread", eine Zeile unter Deinem momentan!
Falls Du ein paar negative Seiten Norwegens erlesen möchtest, mache keinen neuen Thread auf, sondern guck mal auf den "Meckerthread", eine Zeile unter Deinem momentan!
-
Mechaniker
Vorsicht -- du setzt hier das Messer an einer heiligen Kuh an! 
"...don't panic, it's the mechanic!"
Was für ne heilige Kuh denn??? Dass NORGE nicht mit der Schweiz zu vergleichen ist stimmt doch....schon beim blossen Gedanken daran stehen mir die Haare zu Berge! 
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

AhaSannel hat geschrieben:Was für ne heilige Kuh denn??? Dass NORGE nicht mit der Schweiz zu vergleichen ist stimmt doch....schon beim blossen Gedanken daran stehen mir die Haare zu Berge!
Bitte um erläuterung.
sorry, habe mich wohl in der hitze des tipp-gefechts nicht so klar ausgedrückt. also hier nochmal:
@mechanic: was für ne heilige Kuh meinst du?
und weiter: bin der meinung, dass man schweiz und norge nicht unbedingt vergleichen kann, so was das lebensgefühl und die gesellschaft betrifft....
besser so?
@mechanic: was für ne heilige Kuh meinst du?
und weiter: bin der meinung, dass man schweiz und norge nicht unbedingt vergleichen kann, so was das lebensgefühl und die gesellschaft betrifft....
besser so?
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

ja ja... was für ne Kuh meint er denn nun ? Heilige Kühe gibt es doch nur in Indien. Er sollte mal auf indien-aktuell.de gehen.Sannel hat geschrieben: @mechanic: was für ne heilige Kuh meinst du?
u
Ja grüetzi woll,
wohne an der schweizer grenze (i tyskland) und kann sehr gut verstehen, dass man doch lieber nach norge auswandert, statt in die schwyz.
Von der landschaft mal ganz abgesehen, es gibt keine fjorde, ich finde die schweizer doch sehr arrogant, pedantisch, arbeitswütig etc.
Ich würde mich in norge erheblich wohler fühlen.
rover
wohne an der schweizer grenze (i tyskland) und kann sehr gut verstehen, dass man doch lieber nach norge auswandert, statt in die schwyz.
Von der landschaft mal ganz abgesehen, es gibt keine fjorde, ich finde die schweizer doch sehr arrogant, pedantisch, arbeitswütig etc.
Ich würde mich in norge erheblich wohler fühlen.
rover
es war nicht meine absicht, zu gegenseitigen lästereien über die völker zu ermutigen. ich bin selber schweizerin und liebe norwegen genau deshalb, weil die leute eine völlig andere einstellung zum leben haben als in der CH. darum finde ich den vergleich von N und CH nicht hundertprozentig passend, obwohl es - wie ich schon sagte - durchaus parallelen gibt.rover hat geschrieben:...ich finde die schweizer doch sehr arrogant, pedantisch, arbeitswütig etc.
Sannel
Solli Sannel,
ich wollte bestimmt keine "lästereien über bestimmte leute" anfangen.
Vielleicht ist es auch so, dass man im urlaub alles etwas anders sieht als im täglichen leben.
Die schweizer landschaft ist für halt nichts besonderes mehr für uns, liegt ja vor der haustür, dagegen ist norge immer wieder gut für überraschungen.
Und ich muss zugeben, es gibt auch nette schweizer
Das ändert aber nichts an lange Arbeitszeiten, wenig Urlaubstage etc.
Liebe grüsse in die sveits
Rover
Vielleicht ist es auch so, dass man im urlaub alles etwas anders sieht als im täglichen leben.
Die schweizer landschaft ist für halt nichts besonderes mehr für uns, liegt ja vor der haustür, dagegen ist norge immer wieder gut für überraschungen.
Und ich muss zugeben, es gibt auch nette schweizer
Das ändert aber nichts an lange Arbeitszeiten, wenig Urlaubstage etc.
Liebe grüsse in die sveits
Rover
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

UND...... es gibt auch noch alles mögliche außer natur.rover hat geschrieben:Die schweizer landschaft ist für halt nichts besonderes mehr für uns, liegt ja vor der haustür, dagegen ist norge immer wieder gut für überraschungen.
Und ich muss zugeben, es gibt auch nette schweizer![]()
![]()
Hei,
meinst du jetzt die schweiz oder norwegen?
Ich denke es gibt natürlich in beiden ländern mehr als arbeit und natur.
Hilsen
rover
meinst du jetzt die schweiz oder norwegen?
Ich denke es gibt natürlich in beiden ländern mehr als arbeit und natur.
Hilsen
rover
erstmal danke für die lieben grüsserover hat geschrieben:Solli Sannel,
(...)
Und ich muss zugeben, es gibt auch nette schweizer![]()
![]()
Alles i.O., rover, wollte nur unbedingt verhindern, dass man sich hier mal wieder gegenseitig die Köpfe eindrescht und es dann heisst, ich hätte damit angefangen, vet du...ganz zu schweigen von der einstellung der sog. eidgenossen dem sog. "grossen Bruder" D gegenüber, he he he!
findet ihr nicht auch, dass die landschaft einfluss auf die stimmung unter den bewohnern des landes hat? das ist es nämlich, was ich meine von wegen "die norweger sind relaxter" - die haben ja auch mehr platz als in der CH!
mvh,
Sannel
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

Na klar, genauso wie wetter und klima. Gerade das gegenwärtige.Sannel hat geschrieben:findet ihr nicht auch, dass die landschaft einfluss auf die stimmung unter den bewohnern des landes hat?
Übrigens, um noch mal das Thema am Anfang aufzugreifen: es gibt haufenweise Deutsche in der CH! Meistens Ärzte und dergleichen. Zwei deutsche Familien, mit denen ich mich angefreundet habe, sind erst vor ein paar wenigen Jahren hierhergezogen, aus wirtschaftlichen Gründen sprich: bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Von letzterem aber mal abgesehen würde keiner von denen nochmal in die CH kommen um hier zu leben. Den einen standen die Haare zu Berge als sie das so gut wie nicht vorhandene kulturelle Angebot der CH kennen lernten
, die anderen tun sich schwer mit der Schüchternheit der Helvetier, was Gastfreundschaft und Kontakte knüpfen betrifft.
Nach meiner Erfahrung sind die Norweger im allgemeinen auch eher zurückhaltend, doch haben sie den Vorteil, dass sie nicht so "verkorkst" daherkommen und - was den Bezug zur Landschaft betrifft - viel toleranter sind als der Durchschnitts-CH. Hier bei uns bleibt einem eben nicht soviel Platz zum atmen wie im spärlich besiedelten Norge, und das schlägt sich dann in einer gewissen Eigenbrötlerei nieder...
Sannel
Von letzterem aber mal abgesehen würde keiner von denen nochmal in die CH kommen um hier zu leben. Den einen standen die Haare zu Berge als sie das so gut wie nicht vorhandene kulturelle Angebot der CH kennen lernten
Nach meiner Erfahrung sind die Norweger im allgemeinen auch eher zurückhaltend, doch haben sie den Vorteil, dass sie nicht so "verkorkst" daherkommen und - was den Bezug zur Landschaft betrifft - viel toleranter sind als der Durchschnitts-CH. Hier bei uns bleibt einem eben nicht soviel Platz zum atmen wie im spärlich besiedelten Norge, und das schlägt sich dann in einer gewissen Eigenbrötlerei nieder...
Sannel