Warum gerade Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 1036
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Kerstin i Norge »

Bei mir war es weder Flucht vor der Arbeitslosigkeit (ich hatte Arbeit), noch Übersiedlung zum Ehemann (der ist zwar Norweger, kam aber erst später in mein Leben), sondern schlicht und ergreifend die Liebe zum Land.

Dabei nehm ich Norwegen wie es ist, ein Land mit Hochs und Tiefs, mit positiven und negativen Seiten. Ich lebe hier seit 9 1/2 Jahren, bin mittlerweile norwegische Staatsbürgerin.

Und wenn ich manchmal lese, wie einige über die Bürokratie in Sachen Einwanderung nach Norwegen stöhnen - wie wollt Ihr es denn überhaupt mit der Bürokratie zur Einwanderung nach Deutschland vergleichen (von wegen mehr oder weniger), die meisten werden diesen Schritt wohl nie machen müssen, da sie ja deutsche Staatsbürger sind. :wink:

Schweden ? Wäre für mich keine Alternative.

lg

Kerstin
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Sannel »

Hach!

*RIESENSEUFZER*

:verliebt:

Da kann ich Kerstin nur allzu gut nachfühlen! Bei mir ist es auch die Liebe zum Land die mich dahin zieht. Bin schon so krank vor Heimweh, dass ich immer mal wieder, und sei es nur für ein Wochenende, nach Oslo oder Bergen fahre.

Ein bisschen solidarisch sind die Norweger ja schon mit den Schweizern, wohl aufgrund ähnlicher Entwicklungen in der Geschichte des Landes und gewisser Ähnlichkeiten der Mentalität. Habe in Norge einige kennen gelernt, denen ausserdem die Landschaft in Teilen der Schweiz zusagt (zB Berner Oberland).

Aber die Schweiz als Alternative zu NORGE!?? Niemals! :nixda: Hier ist alles so klein und eng, was sich auch im allgemeinen Lebensgefühl wiederspiegelt. Die Norweger sind viel gelassener als die Schweizer, glaubt mir... :viking:

Hilser,

Sannel
älgen
Beiträge: 56
Registriert: Sa, 10. Sep 2005, 19:53
Wohnort: Nahe dem Tyrifjord in Norwegen

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von älgen »

Svensson hat geschrieben:Die Argumentation zu Schweden kann ich nicht nachvollziehen. Die Arbeitslosenquote beträgt dort aktuell 5,2% und dürfte damit minimal über der Österreichs liegen. Hinzu kommt, das diese Quote international gar nicht vergleichbar ist und real in Schweden niedriger liegt, weil umständlicherweise u.a. Langzeitstudenten darin aufgeführt sind, was andere Länder sich nicht erlauben. Wenn man sieht, wie hingegen die Arbeitslosenquote in den USA künstlich niedriggehalten und heruntergerechnet wird, sind die Schweden nicht gerade geschickt.
Ich habe 2005 selber fast ein Jahr lang in Schweden gelebt und als Arzt gearbeitet. Und aus dieser Erfahrung heraus kann ich folgendes sagen:

Die Arbeitslosenquote in Schweden ist DEUTLICH höher als die veröffentlichten Arbeitslosenzahlen es glauben machen wollen, die Zahlen sind also geschönt. Nicht zuletzt deshalb wurde die Regierung Persson in Schweden abgewählt.

Langzeitarbeitslose tauchen nämlich oft garnicht erst in der Arbeitlsosen-Statistik auf, ebenso solche Arbeitslose, die sich gerade in "Fortbildungsmaßnahmen" befinden. Ebenso werden Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung gerne "herausgerechnet", da man diesen ohnehin nur geringe Aussichten auf Beschäftigung einräumt. Auch Sozialhilfeempfänger sind dort oft nicht aufgeführt, wenn die Betreffenden garkein Interesse an regelmäßiger Arbeit haben.

Doch wie auch in Deutschland:
viele der sogenannten "Fortbildungsmaßnahmen" verdienen diese Bezeichnung garnicht. Oft sind es nämlich Programme, in denen man lediglich lernt, wie man denn am besten Bewerbungen schreibt. Oder man belegt irgendwelche Kurse, die kaum geeignet sind einen wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern, sondern lediglich eine Art "Beschäftigungstherapie" darstellen, damit die Leute nicht mehr in der Statistik auftauchen: Malkurse, Töpfern etc.

Ob die schwedischen Arbeitslosenzahlen unter der neuen Regierung korrigiert werden und dann eher der Realität entsprechen, bleibt abzuwarten.

Grüße, Wolfgang
gelbe Kanalratte
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 17:29
Wohnort: Asker
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von gelbe Kanalratte »

Ich war 5 Tage in Tromsø und habe mich dort einfach nur zu Hause gefühlt und wollte nicht mehr weg, sondern am nächsten Tag ganz normal dort arbeiten drürfen.... Ich denke es liegt zum einen an der Landschaft, den Fjorden, etc und dann an der im Gegensatz zu Deutschland ruigeren Gesellschaft. Außerdem hat mich beeindruckt, dass sie Leute hier einfach mehr Platz zum Leben haben und nicht alles so dicht gedrängt ist. Es fühlt sich für mich einfach viel besser an.
Ich bin zwar im Augenblick 'nur' in Oslo, aber hier gefällt es mir schon wirklich gut.... Mal sehen, wo ich noch leben darf, hier in Norwegen!
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Beiträge: 404
Registriert: Mo, 16. Jan 2006, 10:33
Wohnort: Schweiz

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Sannel »

Seit ich denken kann war ich von allem, was mit Norden, Winter und Kälte, Wikingern und rauhen Landschaften zu tun hat, wie hypnotisiert: die totale Faszination. :shock: :shock: Warum das so ist lässt sich nicht erklären, liegt mir wahrscheinlich im Blut oder so...keine Ahnung... :nixwissen:

Norwegen habe ich mir ausgesucht weil mir a) die Sprache b) die Grundhaltung der Nordmänner allgemein oder was ihnen nachgesagt wird c) die Landschaft am besten gefallen. Ist mir alles ausgesprochen sympatisch. :verliebt: Dänemark liegt mir zu nahe bei Deutschland, Schweden kennt eh jeder und Finnland wäre mir ein bisschen zu schräg...

Last but not least kenne ich ein paar echt gute Bands aus Norge, deren Musik mich auf seltsame Weise sehr tief berührt, obwohl die Stile in total verschiedene Richtungen gehen: Røyksopp, Ralph Myerz&The Jack Herren Band, The Kings of Convenience und weitere. Kann ich alle nur weiter empfehlen! :super:

Mittlerweile habe ich 'da oben' auch ein paar echt gute Freunde gefunden - nicht viele, dafür aber richtige! :bussi: :prost:
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:15
Wohnort: Mo i Rana
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Doris »

Hallo,
abgesehen von guten Arbeitsbedingungen in Norwegen ( die vermutlich auch in der Schweiz und Schweden besser sind als in Deutschland ) fehlen der Schweiz die Fjorde und Schweden die Berge.... :oops:
....ich liebe die landschaftliche Vielfalt, die mir Norwegen bietet: an einem Tag eine Bergtour und abends noch eine Angeltour auf dem Fjord und Lagerfeuer am Strand :lol:
(Schweden hat zwar auch Berge und Meer aber nicht in räumlicher Nähe)
Liebe Grüße
Doris
Svensson
Beiträge: 78
Registriert: Mi, 03. Sep 2003, 23:47
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Svensson »

Was die Arbeitslosenzahlen in Schweden betrifft, gibt es dazu auch gegenläufige Aussagen. Die neue Regierung jedenfalls plant, die Zahl nach unten zu korrigieren, und nicht etwa nach oben, wie hier vermutet wird, da beispielsweise Langzeitstudenten und andere Personen, die dort nicht hineingehören, unsinnigerweise darin aufgeführt werden. Im Übrigen ist es gängige Praxis, dass Bezieher von Sozialhilfe dort nicht aufgeführt werden. Da es die in Deutschland durch Hartz IV so gut wie gar nicht mehr gibt, sind wir insofern natürlich ehrlicher, weil wir tatsächlich mehr oder weniger Arbeitsfähige damit in unsere Statistik aufnehmen.

Im Übrigen halte ich die Statistiken in den USA, um nur ein Beispiel zu geben, für wesentlich deutlicher manipuliert als in Schweden. Dort wird in Ecken wie Winscon auch dann nur ein Zuschuss zur Sozial- oder Arbeitslosenhilfe, wenn alleinerziehender Mütter von Kleinkindern sich bereiterklären, auch weniger zumutbare Arbeiten anzunehmen, unabhängig davon, ob sie ihr Kind nun irgendwo unterbringen können oder nicht. Ganz zu schweigen von den zig Millionen, die auf der Straße leben und nicht aufgeführt werden, oder auch von jenen, die nach wenigen Jahren gar keine Absicherung mehr erhalten und damit auch praktisch nirgendwo mehr gelistet werden.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres
Kontaktdaten:

Re: Warum gerade Norwegen?

Beitrag von Julia »

Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten: Weil nur Norwegen Norwegen ist :). Nach Schweden oder Finnland hätte es mich einfach nicht hingezogen, die können für mich gegen Norwegen einfach nicht mithalten. Australien allerdings schon. Aber da hab ich nix gekriegt... ;) (sonst wüde ich wohl jetzt am Brisbane River entlangspazieren).
Ich bin allerdings kein kühler Rechner, der nur die wohlüberlegtesten und ausgeklügeltsten Entscheidungen trifft (und alle Vor- und Nachteile eines Landes vorher tausendmal für- und gegeneinander abwiegt). Entweder ich liebe ein Land oder ich liebe es nicht. Schweden und Finnland sind ganz nett, aber ich liebe sie nicht. Norwegen liebe ich über alles. Andere lieben vielleicht Schweden, und deshalb sind sie dorthingegangen (aber die findest Du nicht hier im Forum). Sowas ist individuell und subjektiv.
Antworten