Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreunde

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Rhoeny

Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreunde

Beitrag von Rhoeny »

Hallo Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreunde,
:roll: :roll: :roll: :arrow: :arrow: :arrow:

jene die immer auf die Suchfunktion im Forum verweisen können gleich den Beitrag verlassen, diese werden sich bei meinem Beitrag nur langweilen.
Kurz zu meiner Person:
Henri ......(Rhoeny), 42 Jahre, verheiratet und wohnhaft mit Frau und Sohn 8 Jahre in D (Rhön) nähe Fulda, Handwerklicher Beruf, Kaufm-verw.-Beruf und Güterkraftverkehrsprüfung, mit Erfahrung im Transportgewerbe, ....u.s.w.
alle Führer- und ADR –Scheine.
Einige andere Qualifikationen die nicht besonders erwähnt werden müssen.

Was will ich:
Einige speziellen Informationen zu Unternehmen, Gesetze oder Regelungen in NO um eine neue Lebensgrundlage oder Existenz in diesem Land zu klären.
Einen Weg finden in ein angemessenes, zufriedenes Leben mit Perspektive auf ein halbwegs sorgenfreies Leben im Alter.

Warum:
In der BRD gehen immer mehr Lebensgrundlagen verloren, hierzu zählen Soziale Absicherungen wie (Gesetzliche Rente, jetzt auch Gesundheitswesen (Gesundheitsreform No. 9 seit 1981 bei 250 MRD Ausgaben im Gesundheitswesen, völlig durchgeknallt die BRD Gesundheitspolitik) vom Arbeitsmarkt mal ganz abgesehen, Steuergesetzgebung, Familienleben und viele kleine Unregelmäßigkeiten die den Alltag oder den Blick schon mittelfristig verhageln. Jeder der hier lebt oder gelebt hat weiß wo von ich Rede. Ich will nicht schwarz sehen, jedoch wird mir Angst wenn ich in die Zukunft und vor allem ins Alter Blicke. Jenseits der 65 wird es ziemlich finster sorgt man nicht entsprechend vor, vorrausgesetzt man kann dies. Stress, verrückte Deutsche, rechts und links nichtsmehrsehende, Arroganz und Überheblichkeit kotzen mich an. Beruflich immer wieder in der Sackgasse landend ergeben sich keine wirklichen Perspektiven die ein Leben mit den sooo wichtigen Bestandteilen wie vernünftigem Einkommen, Freizeit, Familie beruflicher Zufriedenheit und nicht zuletzt als Mensch, einfach nur als normaler Bürger angenommen zu werden. In D hat sich der Staat und die Unternehmen schon lange von den Bürgern und Mitarbeitern verabschiedet, jeder ist sich selbst am nächsten. Rücksichtslosigkeit, ja Moral und Ethik sind kaum noch vorhanden, das wissen die meisten hier im Forum, sonst würden sie kaum hier lesen oder schreiben. Abschließend will ich gar von großer Verzweiflung sprechen, hierzu nachfolgen mehr.

Verzweiflung (warum):
Ich lebe mit meiner Familie und 3 Generationen in einer der grünsten und schönsten Gegenden der BRD (wer hier mal war weiß wo von ich Rede). Übrigens, ein ausgewanderter Freund von mir hatte die Rhön als alternative zu Norwegen in Erwägung gezogen.
Ich habe hier Eigentum (keine Verbindlichkeiten) und auch sonst ist alles OK., fast alles!? Wären da nicht diese beruflichen Probleme (ordentliche Anerkennung von Arbeit oder Leistung) in Euro und manchmal ein winziges Wort von „haste gut gemacht“ , Ihr wisst was ich meine.
Deutschland und sein Volk ist so weit runtergekommen, ich habe kaum noch Hoffnung für die Zukunft von D oder seinen Bürgern. Ich will hier nicht von Volkswirtschaft oder Politik reden, jeder der sich die Schuldenuhr Deutschlands anschaut, weiß wo wir stehen (rein mathematisch hat ein Prof. errechnet, wären bei sofortigem Stop der Neuverschuldung ca. 300 Jahre notwendig um diesen Abzubauen. Der Staat mit seinen ständigen steuerlichen Eingriffen (sinkende Realeinkommen), ständigem Abbau von Leistung in fast allen Bereichen, was bleibt denn da noch? Genug, es reicht wenn ein das fertig macht. Angst vorm Alter (wg. Altersversorgung) und so weiter ...............................
Verdammt, kann das sein? Liegt das an mir und meiner Sichtweise????????????????????????
@Alsterix: oder Mitleser
Nun zu Dir, du scheinst mir hier im Forum einer der Bodenständigsten zu sein, sorry falsch, einer derjenigen die meiner Qualifikation ähneln. Ja, aus dem Volke und trotzdem gebildet, erfahren, und nicht abgedreht. Tut mir leid, auf die schnelle weiß ich das nicht anderes zu formulieren.
Was auch immer, ich habe viele Beiträge von dir gelesen, nicht zuletzt weil Du meiner Branche und Erfahrung sehr Nahe kommst. Genug der Komplimente, jetzt mal ran an die Aufgabe. Meine beruflichen Kenntnisse kannst Du oben lesen.
· Ist es aufgrund dieser Vorraussetzungen möglich ein Unternehmen in No im Güterkraftverkehr zu gründe??? Geht das mit EU-Lizenz, in D verdienst du mit einem LKW- ZUG vielleicht Brutto 14000 € wenn du gut bist, bleibt Netto pro Fahrzeug 3200 €-3500 € wenn du es selbst fährst, mit Fahrer entsprechend weniger.
· Ist es besser sich in NO als Fahrer niederzulassen (2500 € Netto? zu kassieren und nach 20 Jahren eine norwegische Grundrente von ca. 1300 € zu erhalten?
· Sind Dir Norwegische Firmen bekannt die dringende Waren aus der BRD benötigen? Mein Ziel in diesem Zusammenhang, teile oder Waren speziell und so schnell wie möglich nach NO zu bringen (ich denke hier an den Maschinenbau oder ähnliches).
· Fällt Dir vielleicht eine Branche ein die Bedarf an Waren aus D hat oder schnell und Direkt beliefert werden will? Gut wären natürlich Rundläufe wie Du sicherlich weißt, also mit möglicher Rückladung gen D.
· Kannst Du ein paar faire Arbeitgeber nennen die deutsche Fahrer suchen?
· Ich kann mir auch Arbeiten im Speditionsgewerbe vorstellen, Lager oder ähnliches, (um die Sprache erst mal richtig zu lernen)
· Kennst Du norwegische Unternehmen die u.g. Bedarf haben?
· Hast Du vielleicht andere Vorschläge?

Bringt es mehr Sinn sich anstellen zu lassen? Gibt es genug Firmen die deutsche Fahrer mit meiner Qualifikation suchen? Ich weiß in No gilt 80, 50 to Regelung, alle fahren mit Speicks
der Unterschied zu deutschen Verkehrsunternehmen ist groß. Was Rätst Du einem wie mir.
Ich habe einen Vertrauten und Freund In Alesund, der sagt immer „Henri vergiss es, das wird nix mehr in D !!! Ich hab schiss vor der Zukunft und dem Alter, hoffe andererseits auf Hilfe !!! Ich habe einige Dinge in meinem Leben sehr erfolgreich getan, und anderseits teuer dafür bezahlt. Ich denke alles in allem zu meinen Gunsten bisher. Dies aber nur aufgrund meiner Zähheit und dem Willen zum besseren.
Ich kann einiges, habe einiges verdient und erreicht, weiß Geld ist nicht alles, und habe schon einiges an Lebenserfahrung. Was glaubst Du, oder rätst einem wie mir?
Ich denke, meine Vision ist, Unternehmen in No die dringende Waren aus D beziehen auf direktem Wege zu beliefern. Somit dringen benötigtes Gut von D so schnell wie möglich nach No zu bringen. Kann mir wie gesagt auch ein anders Leben in NO vorstellen, ich sehe mich halt als Allrounder.

Ok, ich habe noch etwas Zeit, möchte nichts überstürzen und weiß............
· Sprache ist das a und o
· Kultur und Geschichte sollte einem nicht fremd sein
· Ebenso Sitten und Gebrüche
· Staat- Zoll und Arbeits-Bedingungen lassen sich erörtern
· Soziale Absicherung ist Ok.
· Was spricht eigentlich gegen NO???

Danke für alle Antworten vorab und viele Grüsse
aus der herbstlichen Rhön
erik-turambar

Re: Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreunde

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

wenn es speziell an Alsterix gehen soll, wäre eine PN eher angebracht gewesen. :wink:

Hilsen
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreunde

Beitrag von Kai-Erik »

Hei,

oder im anderen Forum. 8)

Hilsen

Kai-ErikBild
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: SV: Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreu

Beitrag von norwegenbus »

Kai-Erik hat geschrieben:Hei,

oder im anderen Forum. 8)

. . . wieso , er hat sich hier doch - noch - nicht abgemeldet . . . . oder . . .
Nettopp:Ikke i dag !
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Er hat auch nicht vor sich hier abzumelden...

:D :mrgreen:

Der Titel dieses Beitrags ist aber in der Tat etwas unglücklich gewählt,
mindestens was die so persönliche Ansprache angeht -
weil das Gleiche zudem auch als PN an mich ging gab`s die erste Antwort auch schon auf demselben Wege.

Und :
Ja, in der Tat, speziell beim Thema "Auswandern" bzw. "Leben und Arbeiten in Norwegen" und nicht nur dazu gibt`s weitere Foren... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Alsterix hat geschrieben:Ja, in der Tat, speziell beim Thema "Auswandern" bzw. "Leben und Arbeiten in Norwegen" und nicht nur dazu gibt`s weitere Foren... :wink:
Ja, DAS Norwegenforum gibt es, und ich rate aufgrund mangelhafter Informationen dringend davon ab!

Mein Tip an den, der Rat sucht, egal in welcher Angelegenheit: Foren sind eine gute Moeglichkeit, Infos einzuholen, aber bitte ALLES vorher selbst nachpruefen!
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von isbjörn »

Frøken Ur hat geschrieben: Ja, DAS Norwegenforum gibt es, und ich rate aufgrund mangelhafter Informationen dringend davon ab!
Dann informiere Dich doch, dann musst Du auch nicht abraten !

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Alsterix hat geschrieben:Ja, in der Tat, speziell beim Thema "Auswandern" bzw. "Leben und Arbeiten in Norwegen" und nicht nur dazu gibt`s weitere Foren... :wink:

. . . worauf wir ohne deine Signatur selbstverständlich NIE gekommen wären . . . . :-?
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Rhoeny hat geschrieben:· Was spricht eigentlich gegen NO???

. . . wie wär es mit der Schweiz , dort werden dringend LKW-Fahrer auf dem Bau gesucht . . . :?:
Zuletzt geändert von norwegenbus am Mi, 25. Okt 2006, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Frøken Ur hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Ja, DAS Norwegenforum gibt es, und ich rate aufgrund mangelhafter Informationen dringend davon ab!
Blødsinn! Nur weil du kein Humor verstehst. 8)

Und wenn du damit ein Problem hast, dann arbeite doch an der
Informationspolitik mit!

Hilsen

Kai-Erik Bild
Albert Einstein

Bild
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreu

Beitrag von Jesco »

Kai-Erik hat geschrieben:
Frøken Ur hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Ja, DAS Norwegenforum gibt es, und ich rate aufgrund mangelhafter Informationen dringend davon ab!
Blødsinn! Nur weil du kein Humor verstehst. 8)

Und wenn du damit ein Problem hast, dann arbeite doch an der
Informationspolitik mit!

Hilsen

Kai-Erik Bild
Wieso Blödsinn? Es wurde doch nur gesagt, dass man sich nicht nur auf das Forum verlassen soll, sondern auch bei den entsprechenden offiziellen Stellen nachfragen/nachschauen sollte. Denn zuguterletzt gelten die offiziellen Wege und nicht was hier im Forum zu finden ist. Für Tips und Tricks ist aber ein Forum immer gut.

Und gerade Frøken Ur ist bei der Autoeinfuhr mit guten Tips gekommen. Es wird also doch an der Informationspolitik mitgearbeitet. :wink:

Gruss
Jesco
Rhoeny

Beitrag von Rhoeny »

Danke zunächst für alle Antworten!

Ursprünglich dachte ich das Norweger, Menschen die sich mit diesem Land befassen und die in diesem leben über eine höhere Toleranz verfügen wie der Rest der zumindest Europäer und Skandinavier.

Freundlichst

Rhoeny
Es gibt keine Sicherheit, es gibt nur Möglichkeiten

Henri
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Alsterix, Mitglieder, Stammbesucher und Norwegenfreu

Beitrag von Kai-Erik »

Jesco hat geschrieben: Wieso Blödsinn? Es wurde doch nur gesagt, dass man sich nicht nur auf das Forum verlassen soll,
Haette er geschrieben, das man sich nicht immer auf *die* Forums
verlassen sollte, ok dann war ja diese Aussage richtig aber er bezog
sich nur auf *ein* [DAS] Forum und das ist Bloedsinn!

Noch kann ich tysk lesen, auch wenn das langsam nachlaesst. 8)

Hilsen

Kai-Erik Bild
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kai-Erik »

Hei Rhoeny,

das habe ich nun nicht verstanden, was du damit meinst???

Hilsen

Kai-Erik Bild
Albert Einstein

Bild
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Ich glaube, das war kein kompliment.