Am 1.9. bin ich nun mit meiner (norwegischen) Freundin von London in die Naehe von Lillehammer gezogen. Nach ca. 6 Wochen hier muss ich sagen, ich fuehl mich hier wie ne tuerkische Ehefrau in einem Wohnblock in Hamburg-Wilhelmsburg. Nix snakke norsk.. oder auf jeden Fall nicht viel, und die totale Isolation.
Existenzmaessig haben wir nix zu befuerchten. Wir haben ne Wohnung, und koennen diese auch bezahlen, da meine Freundin schon einen Job gefunden hat. Netterweise hat der Vater meiner Freundin uns sein Reserveauto (mit Spikes und pipapo) zur Verfuegung gestellt, da Motorradfahren langsam unmoeglich wird, also gibt es auch kein Transportproblem. Meine Freundin hat keinen Fuehrerschein, also ist mein offizieller Job jetzt Taxifahrer, nur das Problem ist, nur meine Freundin auf die Arbeit zu karren fuellt mich natuerlich nicht so aus.
Bei Voksneopplaering war ich schon. Die sagten mir "Wir haben leider nur 2 Klassen und die sind beide voll, und die Kommune gibt uns auch keine Kohle fuer eine 3. also kommen sie bitte Januar 2007 wieder". Von wegen reiches Land, Lillehammer hat Schlagloecher in denen man eine Kuh versenken koennte, und an der Bildung sparen sie jetzt wohl auch. Ganz toll, also mache ich jetzt aus meinem Buch weiter. Die Frau von Norli, die mir meine Buecher verkauft hat meinte dazu "Typisch Norwegen".
Nun, da nur zuhause sitzen depressiv macht (auch wenn man natuerlich Internet und Brunost hat was die Sache etwas erleichtert), wollte ich fragen, war schonmal jemand in derselben Situation und wie hat er sie ueberlebt ohne dabei wahnsinnig zu werden?
Wie gesagt, ich lerne Norwegisch aus dem Buch ("Et ar i Norge"), aber bis ich damit mehr machen kann als Nemi-Comics zu lesen wird's noch etwas dauern. Bloed ist auch das hier alle zu gut Englisch sprechen, da wird einem das Lernen nicht gerade leichtgemacht

Also, wie sieht's aus, sind hier vielleicht noch ein paar andere Deutsche in der Naehe mit denen man eine kleine Parallelgesellschaft aufbauen koennte? Bin fuer jeden Kontakt/Idee dankbar.
Hilsen,
- Stefan