Bewerbung als Erzieherin in Norwegen
-
gelbe Kanalratte
Hallo,
nach meinem Au Pair-Jahr möchte ich hier in Norwegen als Erzieherin arbeiten. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in Deutschland gemacht.
Über welchen Weg bewerbe ich mich am besten in den Kindergärten?
Brauche ich als Erzieherin einen bestandenen Bergen-Test?
Wann sollte ich mit den Bewerbungen beginnen?
Ich würde gerne nach Trondheim oder Bergen oder Tromsø gehen. Wie sind dort die Chancen, eine Stelle zu bekommen?
nach meinem Au Pair-Jahr möchte ich hier in Norwegen als Erzieherin arbeiten. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in Deutschland gemacht.
Über welchen Weg bewerbe ich mich am besten in den Kindergärten?
Brauche ich als Erzieherin einen bestandenen Bergen-Test?
Wann sollte ich mit den Bewerbungen beginnen?
Ich würde gerne nach Trondheim oder Bergen oder Tromsø gehen. Wie sind dort die Chancen, eine Stelle zu bekommen?
Re: Bewerbung als Erzieherin in Norwegen
Hallo,
in Bergen sind die Chancen wohl relativ gut, du solltest aber bedenken, dass hier viele Stellen, in denen in D. ein Erzieher sitzt, mit forskulelærer besetzt sind.
Die Sprachkenntnisse sollten so gut wie moeglich sein, wie immer. Es gibt aber auch Orte, die so grossen Mangel haben, dass sie dich auch mit nur geringen Sprachkenntnissen nehmen. Ob das nun auch so in Bergen, Trondheim oder Tromsö so ist weiss ich nicht.
Bewerben tut man sich schriftlich, am besten vorher anrufen. Das bekundet Interesse, du bekommst einen Teil mehr Info, und es macht sich gut, in der Bewerbung eine schoene Einleitung im Stile von "jeg viser til hyggelig samtale med blabla..." zu haben
in Bergen sind die Chancen wohl relativ gut, du solltest aber bedenken, dass hier viele Stellen, in denen in D. ein Erzieher sitzt, mit forskulelærer besetzt sind.
Die Sprachkenntnisse sollten so gut wie moeglich sein, wie immer. Es gibt aber auch Orte, die so grossen Mangel haben, dass sie dich auch mit nur geringen Sprachkenntnissen nehmen. Ob das nun auch so in Bergen, Trondheim oder Tromsö so ist weiss ich nicht.
Bewerben tut man sich schriftlich, am besten vorher anrufen. Das bekundet Interesse, du bekommst einen Teil mehr Info, und es macht sich gut, in der Bewerbung eine schoene Einleitung im Stile von "jeg viser til hyggelig samtale med blabla..." zu haben
-
gelbe Kanalratte
Danke für deine Antwort. Ich selbst bevorzuge es, vor meinen schriftlichen Bewerbungen perönlich dort anzurufen. Dann weiß ich, ob überhaupt eine Stelle frei ist und es ist eben auch besser für das Anschreiben.
Wie viele Monate vor Arbeitsbeginn bewirbt man sich hier in Norwegen in der Regel?
Wird der Barnehage eher mit forskulelærer besetzt?
In welcher Zeitung stehen die Anzeigen?
Wie viele Monate vor Arbeitsbeginn bewirbt man sich hier in Norwegen in der Regel?
Wird der Barnehage eher mit forskulelærer besetzt?
In welcher Zeitung stehen die Anzeigen?
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

In Trondheim sind wohl die Chancen auch gut. Versuch mal http://www.nav.no oder http://www.finn.no. Dort kannst Du nach freie Stellen suchen.
Als Barnehageassistent braucht man nich førskolelærer zu sein.
-
camillchen
- NF-Stammbesucher

In Trondheim sind wohl die Chancen auch gut. Versuch mal http://www.nav.no oder http://www.finn.no. Dort kannst Du nach freie Stellen suchen.
also ich arbeite in trondheim im kindergarten als assistent. Hier wurde gerade stark an dem Ziel der vollen Kindergartenplatzdeckung gearbeitet und dies auch so gut wie zu 100% erreicht, d.h. es haben sehr viele neue Kindergärten eröffnet und daher gibt es sehr viele Stellen aber da jetzt alle neuen kindergarten offen haben sollten die meisten davon besetzt sein. Ich habe auch nur 2 Stellen als Vikariat, d.h. als Aushilfe und beide sind befristet. Ich denke Bewerbung aus Deutschland ohne perfekt norwegisch Kennetnisse ist schwer(hast du die?)(ohh...ich seh gerade, dass du schon 1 Jahr in Norwegen bist) ich wurde auch ab und zu mal zum Interview eingeladen aber hab die Stellen dann nicht bekommen Was dagegen eher leicht zu finden ist, ist ein Job als Tilkallingsvikar...d.h. du wirst angerufen wenn jemand krank ist oder ausfällt. So hab ich mich auch die ersten Monate durchgeschlagen...da kommen teilweise ganz gut Stunden zusammen und du kannst Kontakte knöpfen (so hab ich auch meine 60% und 20% Vikarstelle bekommen)
Falls du noch irgendwas konkretes wegen Trondheim wissen willst kannst du dich nochmal melden.
Gruss Marlo
Falls du noch irgendwas konkretes wegen Trondheim wissen willst kannst du dich nochmal melden.
Gruss Marlo
Hallo,

Ja, als Assistent arbeitet man aber als "ungelernter" und bekommt auch nur den entsprechenden Lohncamillchen hat geschrieben: Als Barnehageassistent braucht man nich førskolelærer zu sein.
-
gelbe Kanalratte
Danke für die Informationen.
Ich bin noch kein Jahr in Norwegen, sondern seid Anfang September. Ich werde jetzt mindestens 1 Jahr hier als Au Pair sein und danach möchte ich als Erzieherin arbeiten. Ich bin also schon in Norwegen, wenn ich mich bewerbe.
Ich will jetzt schon alle Informationen und Wissenswertes zusammensuchen, damit ich bescheid weiß und das nicht verbummel am Ende.
Ich bin noch kein Jahr in Norwegen, sondern seid Anfang September. Ich werde jetzt mindestens 1 Jahr hier als Au Pair sein und danach möchte ich als Erzieherin arbeiten. Ich bin also schon in Norwegen, wenn ich mich bewerbe.
Ich will jetzt schon alle Informationen und Wissenswertes zusammensuchen, damit ich bescheid weiß und das nicht verbummel am Ende.
Hallo gelbe kanalratte!
Du hast geschrieben, dass du im Moment ein Au-Pair Jahr machst.
Ich mache grade die Ausbildung zur Erzieherin und würde danach auch gerne ein Au-Pair-Jahr in Norwegen machen. Wo hast du dich dafür beworben und bist du damit zufrieden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg
Du hast geschrieben, dass du im Moment ein Au-Pair Jahr machst.
Ich mache grade die Ausbildung zur Erzieherin und würde danach auch gerne ein Au-Pair-Jahr in Norwegen machen. Wo hast du dich dafür beworben und bist du damit zufrieden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg
Hallo zusammen,
ich lese hier aufmerksam mit, da mich diese Frage vielleicht auch einmal beschäftigen könnte.
Eine Frage hätte ich da gleich:
Wird die deutsche ErzieherInnen-Ausbildung in Norwegen überhaupt als solche anerkannt? Immerhin muss man in Norwegen doch studieren um als ErzieherIn tätig werden zu können, oder?
Ich habe damals an der Uni in Stavanger viele Norweger kennen gelernt, die genau das studiert haben und den Berufswunsch ErzieherIn hatten.
Viele Grüße
Jörn
ich lese hier aufmerksam mit, da mich diese Frage vielleicht auch einmal beschäftigen könnte.
Eine Frage hätte ich da gleich:
Wird die deutsche ErzieherInnen-Ausbildung in Norwegen überhaupt als solche anerkannt? Immerhin muss man in Norwegen doch studieren um als ErzieherIn tätig werden zu können, oder?
Ich habe damals an der Uni in Stavanger viele Norweger kennen gelernt, die genau das studiert haben und den Berufswunsch ErzieherIn hatten.
Viele Grüße
Jörn