Colorline Kai in Hirtshals
Colorline Kai in Hirtshals
Hallo Norwegenfreunde,
am Samstag fahre ich zum ersten mal nach Norwegen auf die Insel Askoy (Herdla) bei Bergen, das Fieber steigt und es sind noch einige Fragen offen.
Wie z.Bsp. der Kai in Hirthals, also die Anfahrt dorthin. Gibt es eine Adresse fürs Navi , oder ist es zielsicher in Hirtshals ausgeschildert wie man dort mit dem PKW hinkommt?
Wie ist der Ablauf dort, ich bin noch nie mit ´nem so großen Schiff gefahren.
Kennt sich jemand auch bei der Ankunft in Bergen aus? Ich wurde eindringlich drauf hingewiesen, das ich den Tunnel auf der 555 nach der "Puddefjordbrücke" nicht verpassen darf, ansonsten kann ich erst in etlichen kilometern wieder wenden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Gruss dinfrank
am Samstag fahre ich zum ersten mal nach Norwegen auf die Insel Askoy (Herdla) bei Bergen, das Fieber steigt und es sind noch einige Fragen offen.
Wie z.Bsp. der Kai in Hirthals, also die Anfahrt dorthin. Gibt es eine Adresse fürs Navi , oder ist es zielsicher in Hirtshals ausgeschildert wie man dort mit dem PKW hinkommt?
Wie ist der Ablauf dort, ich bin noch nie mit ´nem so großen Schiff gefahren.
Kennt sich jemand auch bei der Ankunft in Bergen aus? Ich wurde eindringlich drauf hingewiesen, das ich den Tunnel auf der 555 nach der "Puddefjordbrücke" nicht verpassen darf, ansonsten kann ich erst in etlichen kilometern wieder wenden.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.
Gruss dinfrank
-
- NF-Stammbesucher
Re: Colorline Kai in Hirtshals
keine Angst, keine Panik. Das wird schon.
Wenn Du auf dem Weg nach Hirtshals reinfährst, einfach den Fähreschildern folgen, die eigentlich fast bis ins Wasser führen
...nur kurz davor geht dann der Abbieger nach rechts. Ist nicht zu verfehlen. Du musst weder durchs Zentrum von Hirtshals (wo man sich grössenmässig auch nicht gerade verfährt), noch sonstwas. Du hast Deine Papiere und abhängig von der Uhrzeit kannst Du entweder direkt unten am Tickethäuschen Deine Fährpapiere abgeben und man erklärt Dir den Rest (in welcher Schlange Du parken sollst etc pp), oder Du parkst auf dem Parkplatz vorm Gebäude und regelst es dort drinnen. Wenn die Fähre angekommen, abgeladen und wieder klar zum aufladen ist, wirst Du schon merken, wenn die Autos vor Dir starten, einfach hinterherfahren (ausser Du wirst gestoppt) und den Anweisungen des Fährpersonals folgen. Wichtig an Bord : Handbremse ziehen, aber selbst das steht normalerweise auf Schildern, bzw. das Fährpersonal macht da "typische Handbewegungen". Gute Fahrt.
lg
Kerstin

Wenn Du auf dem Weg nach Hirtshals reinfährst, einfach den Fähreschildern folgen, die eigentlich fast bis ins Wasser führen

lg
Kerstin
-
- NF-Stammbesucher
Da wir dieses Jahr unser 30.Jubileum gefeiert haben, musste ich übrigens oft an den alten Colorline Kai denken. Wo das alte Schmuddelhaus war, nur der Fahrer in die Fähre durfte (der Rest ging über die Passagierbrücke an Bord), wo die Fischfabrik so nah am Kai war, dass es einem oft übel wurde, während man dort wartete. ja,ja, die alten Zeiten. 'grins
Die Adresse ist Norgeskajen 2, aber das Terminal ist nicht zu verfehlen. Von der Autobahn immer geradeaus und der Beschilderung folgen. Alles andere siehe die Beschreibung von Kerstin.dinfrank hat geschrieben:Gibt es eine Adresse fürs Navi , oder ist es zielsicher in Hirtshals ausgeschildert wie man dort mit dem PKW hinkommt?
Ein bisschen gedrängter ist die Angelegenheit in Bergen bei der Rückfahrt, dort ist nicht so viel Platz, außerdem geht eine vielbefahrene Hafenzufahrt (für LKWs usw.) direkt durch das Eincheckgelände. Aber auch da kriegt man alles erklärt bzw. gezeigt.
Bei der Ankunft in Bergen kommt man nach dem Verlassen des Hafengeländes an eine Ampelkreuzung an der es nur nach links in die Innenstadt oder rechts in Richtung Umgehungsstraße geht. Ist aber alles ausgeschildert.
Danke erst einmal für die schnellen Reaktionen, da ist man ja schon erleichtert wenn man dies liest.
Ich freue mich echt drauf und bin sehr auf die Landschaft gespannt.
Wenn man die Reisebereichte liest, dann ist die Wiederholungsgefahr sehr groß
Zurück fahre ich mit der Fjordline, da Colorline erst wieder Montag fährt und ich am Sonntag wieder zurück sein muss.
Ist zwar nur eine Woche, aber muss erstmal reichen.
Ich freue mich echt drauf und bin sehr auf die Landschaft gespannt.
Wenn man die Reisebereichte liest, dann ist die Wiederholungsgefahr sehr groß

Zurück fahre ich mit der Fjordline, da Colorline erst wieder Montag fährt und ich am Sonntag wieder zurück sein muss.
Ist zwar nur eine Woche, aber muss erstmal reichen.
Bisher ist nur eine Ausnahme bekanntdinfrank hat geschrieben: Wenn man die Reisebereichte liest, dann ist die Wiederholungsgefahr sehr groß![]()

Das waren bestimmt die 2 Personen mit den 500kg filetierten Fisch 

Nee ich dachte jetzt eigentlich mehr an einen Herrn hier im Forum, der in seinem letzten Urlaub gewisse Erfahrungen gemacht hat mit Toiletten, nackten Oberkörpern und Mautgebühren gemacht hat.
Hilsen
Heico

Hilsen
Heico
-
Noch ein Hinweis zu Hirtshals:
Falls man noch in den Ort möchte (zum Beispiel zum Tanken...
), dann früh genug nach links abbiegen! Sonst landet man direkt vor dem Fähranleger und da sieht's dann schlecht aus mit umdrehen und tanken.
Falls man noch in den Ort möchte (zum Beispiel zum Tanken...

Hallo liebe Anglerfreunde,
danke nochmals für Eure Tipps, bin gesund und munter angekommen und auch wieder zurück.
War echt ein supertoller Urlaub, nur leider -wie immer- zu kurz.
Die Hinfahrt mit der Prinsesse Ragnhild von der Colorline war ziemlich stürmisch und wir haben kaum ein Auge zu machen können, aber vom Komfort und dergleichen echt super.
Die Rückfahrt mit der MS Atlantic Travveller von der Fjordline war eigentlich nicht so mein Ding, aber ziemlich ruhig vom Wetter her.
Unterkunft in Herdla bei Bergen echt super und sehr zu empfehlen, der Vermieter steht aber nicht so auf Anglerhorden, damit hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Zur Anlage gehören volleingerichtete Wohnung, super modern,Motorboot,Trockenraum für die Angelsachen, Truhe, "Schlachteplatz" mit kalt und warm Wasser, Sauna, Schwimmbad, Kaminzimmer, Grillplatz...alles echt super.
Gefangen haben wir für diese Jahreszeit recht gut , das Wetter auch mitgespielt.
Tja, FAzit ist das Norwegen neue Freunde hat
danke nochmals für Eure Tipps, bin gesund und munter angekommen und auch wieder zurück.
War echt ein supertoller Urlaub, nur leider -wie immer- zu kurz.
Die Hinfahrt mit der Prinsesse Ragnhild von der Colorline war ziemlich stürmisch und wir haben kaum ein Auge zu machen können, aber vom Komfort und dergleichen echt super.
Die Rückfahrt mit der MS Atlantic Travveller von der Fjordline war eigentlich nicht so mein Ding, aber ziemlich ruhig vom Wetter her.
Unterkunft in Herdla bei Bergen echt super und sehr zu empfehlen, der Vermieter steht aber nicht so auf Anglerhorden, damit hat er sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Zur Anlage gehören volleingerichtete Wohnung, super modern,Motorboot,Trockenraum für die Angelsachen, Truhe, "Schlachteplatz" mit kalt und warm Wasser, Sauna, Schwimmbad, Kaminzimmer, Grillplatz...alles echt super.
Gefangen haben wir für diese Jahreszeit recht gut , das Wetter auch mitgespielt.
Tja, FAzit ist das Norwegen neue Freunde hat

Siehst du, und ich hätte gerne mal eine etwas unruhigere Überfahrt, aber immer wenn ich unterwegs bin ist gerade Flaute.dinfrank hat geschrieben: Die Hinfahrt mit der Prinsesse Ragnhild von der Colorline war ziemlich stürmisch und wir haben kaum ein Auge zu machen können, aber vom Komfort und dergleichen echt super.

dinfrank hat geschrieben:Die Rückfahrt mit der MS Atlantic Travveller von der Fjordline war eigentlich nicht so mein Ding, aber ziemlich ruhig vom Wetter her.
Kannst du näher erläutern warum das nicht dein Ding war?
tomboll hat geschrieben:
Kannst du näher erläutern warum das nicht dein Ding war?
Also die Kabine war wesentlich kleiner für mehr Geld und nicht so komfortabler. Das so hoch gepriesene Frühstücksbuffet war von der Auswahl auch nicht der Hit.
RemmiDemmi , saufende Horden -nicht nur Angler- ich glaube diese Fähren werden von den norwegischen und dänischen Jugendlichen als Sauftouren genutzt, da die alk. Getränke im Gegensatz zum Festland wesentlich günstiger sind. Die Band war gut

Das Abendessen war lasch und der Service kühl, alles in allem einen "großen" Touch besser auf der Hinfahrt, auch vom Service her.
Es war das kleinere Schiff der Fjordline, vielleicht ist es auf der Fjord Norway besser, keine Ahnung.
Auf jeden Fall werde ich demnächst mit Colorline nach Norge düsen.
Ich war nach der cá 10 std. Hinfahrt zur Fähre dort einfach besser aufgehoben und habe mich dort im Allgemeinen besser gefühlt.
Ach....hat schon mal jemand Gammalost gegessen?????

Kann es sein, dass du am Wochenende gefahren bist?dinfrank hat geschrieben: Also die Kabine war wesentlich kleiner für mehr Geld und nicht so komfortabler. Das so hoch gepriesene Frühstücksbuffet war von der Auswahl auch nicht der Hit.
RemmiDemmi , saufende Horden -nicht nur Angler- ich glaube diese Fähren werden von den norwegischen und dänischen Jugendlichen als Sauftouren genutzt, da die alk. Getränke im Gegensatz zum Festland wesentlich günstiger sind. Die Band war gut![]()

Wenn dein Vermieter "Motorboot,Trockenraum für die Angelsachen, Truhe, "Schlachteplatz" " und alles hat, wieso meinst du dann, dass er keine Angler will
Hilsen
Heico
Gegen Angler hat er vermutlich nichts, nur gegen bestimmte Anglergruppen. Die habe ich auf der Fähre auch schon oft genug angetroffen, und ich kann die Einstellung nachvollziehen.Heico-M hat geschrieben:[
Wenn dein Vermieter "Motorboot,Trockenraum für die Angelsachen, Truhe, "Schlachteplatz" " und alles hat, wieso meinst du dann, dass er keine Angler will
Etwa solchetomboll hat geschrieben:Gegen Angler hat er vermutlich nichts, nur gegen bestimmte Anglergruppen. Die habe ich auf der Fähre auch schon oft genug angetroffen, und ich kann die Einstellung nachvollziehen.Heico-M hat geschrieben:[

Hilsen
Heico