Was ist ein "Dagmann"

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Bloxi

Re: Was ist ein "Dagmann"

Beitrag von Bloxi »

Oh Entschuldigung!
Eigentlich sollte der Beitrag im Forum på norsk landen. :oops:
Also hier nochmal auf deutsch.
Mein Mann ist Zimmermann und seit knapp einem Jahr in Norwegen. Nun hat er für die nächste Baustelle den Posten als "Dagmann" angeboten bekommen. Weis einer genau was das bedeutet?
Und an die Profis von Norwegenfreunde: Kann ich den Artikel denn auch an den richtigen Ort verschieben? :lol:
Takk Takk!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ohne, dass ich genau weiss, was das ist, kann ich mir in etwa so was denken. Mein Mann (Norweger) wusste das auch nicht. Aber hier kann man auf Baustellen 1-Tages-jobs bekommen. Meistens durch eine Arbeitsvermittlung ("Dagis"), wo man frueh erscheint, und dann was zugeteilt kriegt. Vielleicht hat der Dagmann was mit denen zutun?

Nur so ein Gedanken...
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jesco »

Vielleicht ist es aber auch nur die männlicher Form der "Dagmamma" und er muss dann auf die Kinder der Bauarbeiter aufpassen. :D

Muss einräumen, dass ich diesen Begriff noch nicht gehört habe. Sorry.

Gruss
Jesco
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Ein "dagmann" macht kleinere Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die (oft) nicht geplant sind (norwegisch: "forefallende arbeide"). Vielleicht eines Tages gibt es eine Tuer, die repariert werden muss, am naechsten Tag hat er etwas anderes zu reparieren usw.

Also, ein "Mr. Fix-it"
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Bloxi

Beitrag von Bloxi »

Harald96 hat geschrieben:Ein "dagmann" macht kleinere Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die (oft) nicht geplant sind (norwegisch: "forefallende arbeide"). Vielleicht eines Tages gibt es eine Tuer, die repariert werden muss, am naechsten Tag hat er etwas anderes zu reparieren usw.

Also, ein "Mr. Fix-it"
OK, das ist so ziemlich das, was wir auch schon gehört haben. Danke für die Antworten. Also wenn noch jemand was zu Hirarchie auf dem Bauplatz weiß und wo wer so steht, da wär ich echt dankbar. :)
Antworten