November-Geburt in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
HorstMaria

November-Geburt in Oslo

Beitrag von HorstMaria »

Hallo!

Ich bin dringend auf der suche nach jemanden der erfahrungen mit dem ullevål sykkehus in hinblick auf geburt gemacht hat. Meine aerztin hat mich jetzt dort angemeldet. Ich hab mir das schonmal angeschaut und war eher nicht so begeistert. Aber es steht auch noch garnicht fest, ob ich nicht doch woanders hin muss, weil die soviele anfragen haben.
Koennt ihr mir vielleicht noch andere krankenhaeuser bzw. geburtshaeuser empfehlen? Wo gibt es die moeglichkeit zu einer wassergeburt? Ausserdem wuerd ich gerne eine von diesen gehaekelten babydecken kaufen, die ich hier bei so vielen ueber dem kinderwagen gesehen hab. Wo kann die bekommen und wo gibt es noch gute babygeschaefte?
Oh je :-? so viele fragen
tyssen takk!
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: November-Geburt in Oslo

Beitrag von Imsewims »

Hei!
Ich habe meinen Sohn im Ullevål sykehus entbunden und werde im Mærz wieder dort entbinden. Ich war eigentlich sehr zufrieden, allerdings hatte ich auch eine sehr unkomplizierte Geburt.
Wenn du normal entbindest, und keine Komplikationen entstehen, kommst du mit Mann und Kind ins Patientenhotel, wo ihr auf euch angewiesen seid (haben sie dir vielleicht erklært, wenn nicht, kannst du mich ja noch mal fragen.
In der Etage ueber der normalen Entbindungsstation liegt die ABC-Klinik (alternative birth care). Dort kannst du in Wasser entbinden, allerdings sind dort nur Hebammen, keine Ærzte (ich habe allerdings wæhrend der GEburt unseres Sohnes auch nie einen Arzt gesehen, nur die Hebamme).
Dort musst du eine søknad hinschreiben, du musst erzæhlen, warum du genau bei denen entbinden møchtest usw. Es kønnte allerdings etwas knapp sein, es ist ja niht mehr lang bis November und kann sein, dass die auch schon voll gebucht sind.

Ausserdem gibt es in Oslo noch das Rikshospitalet. Leute, die ausserhalb wohnen, gehen eher zum A-hus, das ist bei Lillestrøm (glaub ich) oder Bærum sykehus, das ist dann die andere Richtung.

Frag gerne, wenn du noch Fragen hast. Du kannst mich auch gerne mal anrufen (schreib mir eine pn und du kriegst meine Nummer)

Viel Glueck

Anke
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

HorstMaria hat geschrieben:Ausserdem wuerd ich gerne eine von diesen gehaekelten babydecken kaufen, die ich hier bei so vielen ueber dem kinderwagen gesehen hab. Wo kann die bekommen und wo gibt es noch gute babygeschaefte?
Nennt sich - wenn mich nicht alles täuscht - "helseteppe" und kann z.B. bei KID Interieur, beim Cubus oder sonst überall gekauft werden, wo es Kindertextilien gibt.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Imsewims »

Ach ja... das hatte ich vergessen zu beantworten. Die Decken heisse helseteppe, ja und es gibt sie da, wo es Textilien gibt, fuer einen Appel und ´n Ei zu erstehen. Kid, Babyausstattungsgeschæfte usw.
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Imsewims hat geschrieben:Hei!
Ich habe meinen Sohn im Ullevål sykehus entbunden und werde im Mærz wieder dort entbinden.
Na, da schicke ich doch meine besten Wünsche! :)
Darf man fragen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird?
HorstMaria

Beitrag von HorstMaria »

Danke fuer die antworten. So langsam rueckt er termin ja immer naeher und ich halt nen bisschen panik, dass ich mich nicht gut genug auskenne und zu unvorbereitet bin. Die geburt an sich beunruhigt mich nicht. Noch nicht.. :wink:
Ich wuerd furchtbar gern eine wassergeburt machen, allein wegen dem dammschnitt/riss. Soll ja helfen. Wie ist das eigentlich mit dem dammschnitt, imsewims, wird dann hier wohl eher nicht gemacht, wenn kein arzt dabei ist? Und wie schreib ich et/en/ei søknad und an wen adressier ich das?
Meine aerztin seh ich erst in drei wochen wieder, kann sie also auch nicht fragen. Also nochmal vielen dank fuer eure zeit.
Und ich hab wirklich keine ahnung, wo ein kindergeschaeft ist. Vielleicht hab ich mich auch nicht gut genug umgeschaut. :oops: Gibts z.B im OsloCity eins?
Wuensch euch ein schoenes wochenende! Ha det!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

HorstMaria hat geschrieben:Und ich hab wirklich keine ahnung, wo ein kindergeschaeft ist. Vielleicht hab ich mich auch nicht gut genug umgeschaut. :oops: Gibts z.B im OsloCity eins?
Nein, soviel ich weiss, gerade da nicht. Eher in den grossen Einkaufszentren in den Vororten, z.B. Babyshop. Geh auf http://www.babyshop.no und such nach den einzelnen Geschäften. In Alnabru ist z.B. einer.

PS: Mit den anderen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Ich weiß dass in St. Hanshaugen ein riiiiiiiieeeesiger ist, da bin ich immer mit dem Bus dran vorbeigefahren. Weiss leider nicht wie die Straße hieß. Aber große Hauptstraße.

Am Advokat Dehlis plass war auch einer, aber eher was kleines.
Bild
HorstMaria

Beitrag von HorstMaria »

Oh ja, danke. Mir ist auch grad eingefallen, dass gegenueber vom ikea auch ein babyshop ist. Sah auch relativ gross aus. War mir nur entfallen :roll:
Da kann ich auch den praktischen shuttle bus von ikea nutzen :wink:
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

HorstMaria hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem dammschnitt, imsewims, wird dann hier wohl eher nicht gemacht, wenn kein arzt dabei ist?
Erst mal guckt die Hebamme, ob sie das selber hinkriegt. Falls es dann schwieriger wird, können die im Nullkommanix Ärzte ranholen. Das ist ja eben der große Vorteil einer Geburt im Krankenhaus. Wenn dann das Krankenhaus noch eine Kinderabteilung hat, sind auch im Falle eines Falles die Experten für das Kleine nicht weit. Dammschnitt heilt schnell und ist damit bei weitem besser als Dammriss, also keine Angst.

Alles Gute!
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

jo1 hat geschrieben:Dammschnitt heilt schnell und ist damit bei weitem besser als Dammriss, also keine Angst.
Sorry, aber das kann man definitiv SO nicht sagen. Grundsätzlich heilt gerissenes Gewebe besser als geschnittenes, aaaaaaaber: Der Schnitt hat den klaren Vorteil dass er kontrolliert ist. Unkontrollierter Dammriß kann sehr ernste Folgen haben, bis hin zur Darmperforation und Stuhlinkontinenz.

Grundsätzlich sind, nachdem was ich weiß, die Norweger eher zurückhaltend was das Schnippeln angeht, das ist gut. Wo es aber indiziert ist wird es natürlich gemacht.
Bild
HorstMaria

Beitrag von HorstMaria »

Denke ich auch. Ich wuerde den moeglichen riss definitiv dem schnitt vorziehen. Deshalb fragte ich auch. Ich denke naemlich das in deutschland viel zu schnell geschnitten wird.
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

dass denke ich nicht. Es gibt häufig Spätfolgen nach einem Riss. Und dass ein Schnitt nicht so schnell heilt, davon kann ich nur das Gegenteil sagen.

Hilsen
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

erik-turambar hat geschrieben:Hei,

dass denke ich nicht. Es gibt häufig Spätfolgen nach einem Riss. Und dass ein Schnitt nicht so schnell heilt, davon kann ich nur das Gegenteil sagen.

Hilsen
Aha, hattest Du die Vergleichsmöglichkeit oder was? Und Verzeihung, die Aussage "es gibt häufig Spätfolgen nach einem Riß" ist so auch nicht richtig. Es KANN Spätfolgen bei SCHWEREN Rissen geben (die aber weiß Gott nicht in der Überzahl sind...). Es gibt da so eine nette Gradskala für die Schwere von Rissen, 3 und 4 kommen selten vor.

Das alles hat nichts damit zu tun dass die Episiotomie oft sinnvoll und gewinnbringend eingsetzt werden kann, eingesetzt wird und eingesetzt werden soll.

Übrigens, bei einer Sectio wird heutzutage (im Idealfall) auch mehr gerissen als wirklich geschnitten, aus dem bereits oben genannten Grunde dass Schnitte schlecht heilen. Wenn Ihr es aber alle besser wisst.... bitte. Macht doch Spaß profundes Halbwissen in die Welt zu setzen...
Bild
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

Hei,

ja ich hatte die Vergleichsmöglichkeit. Hatte auch einen Dammschnitt (nicht Erik-turambar:-)), der sehr schnell und gut verheilt ist. Meine Schwägerin hingegen hatte einen Riss und 5 Jahre später musste sie zur OP auf Grund eines Abzesses, welcher sich an der Rissstelle gebildet hatte. Laut Arzt vom Dammriss! Also, dann studiere mal schön weiter.
:lol:
Übrigens werden heutzutage (soweit ich mich noch an die Worte meiner Frauenärztin erinnern kann) nurnoch 3 Schnitte durchgeführt, da die Anderen wirklich mit Risiko verbunden sind.

Hilsen
Antworten