auch mein Verlobter und ich würden gerne nach Norwegen auswandern. Wir waren beide schon dort, und Land und Leute haben uns einfach superklassespitzenmäßiggut gefallen.
Also bin ich gerade auf der Suche nach einem Norwegisch-Sprachkurs. Diesbezüglich hat sich ein Haufen Fragen ergeben. Vorweg, ich bin seit meiner Geburt vollblind, also nicht wundern!
1. Sollte man darauf achten, auch Nynorsk zu lernen? Gibt meines Wissens nach nur das Langenscheidt-Buch, das da Lektionen enthält.
2. Kennt jemand ein Norwegisch-Lehrbuch, das auf EDV-Basis verfügbar ist - also als Text- oder PDF-Dokument? Oder einen Sprachkurs auf CD-ROM oder online, der NICHT grafisch basiert ist? Denn bei den meisten davon muss man ja leider sehr viel mit der Maus machen, oder wenn man einen Fehler macht, wird das farblich, durch Fettschrift oder sonst irgendwie visuell hervorgehoben - so was ist unbrauchbar.
Ich habe schon viele Verlage angeschrieben, hier in etwa die Reaktionen:
Langenscheidt: Geben elektronische Daten grundsätzlich nicht aus der Hand, außerdem ist das Buch so alt, dass die Druckvorlagen nur auf Filmen da sind, also gäbe es da sowieso keine Möglichkeit.
Hempen-Verlag (wegen Et ar i norge) - dachte weil das speziell für Skandinavistik-Studierende genommen wird, müsste es gut sein: Buch ist beim Verlag als PDF-Datei vorhanden, wird aber leider nicht herausgegeben.

Egert-Verlag wegen God Tur Lehrbuch (ob das zum Auswandern überhaupt geeignet ist, sei dahingestellt): Verlag hat bis 15.09. Urlaub.
Norwegisch-aktiv-Onlinekurs: Bin ich gerade die Demoversion am Testen, sieht aber leider auch etwas ungeeignet aus.
Assimil: Selbes wie Hempen, geben die PDFs nicht raus.
3. Kennt jemand vllt jemanden in Oberösterreich, Nähe Kirchdorf an der Krems (ich wohne im Nachbarort, Micheldorf), der Norwegisch-Stunden gibt? Ein paar Anschläge an schwarzen Brettern blieben unbeantwortet, und keine Volkshochschule bietet hier so was an. Nur die Uni Wien hat entsprechende Kurse, und das ist leider viel zu weit weg.
4. Was mir noch eingefallen ist: Ich würde demjenigen, der bereit wäre, mir das Langenscheidt- oder das Et ar i norge-Lehrbuch in den Computer einzugeben, auch dafür bezahlen. Würde das jemand machen oder kennt einer jemanden, der dazu bereit wäre?
Gedruckte Bücher kann ich zwar selbst per Scanner und Textverarbeitungs-Software einscannen, aber diese Texterfassungs-Software macht speziell bei Fremdsprachen Fehler. Und wer möchte schon mit fehlerhaften Unterlagen lernen!
Auch für sonstige hilfreiche Anregungen wäre ich euch sehr dankbar! zB welches Lehrbuch geeigneter ist (Langenscheidt oder Et ar i norge wären mal meine persönlichen Favoriten, nach dem, was ich gelesen habe, bin aber für alle Vorschläge offen). Genug Disziplin zum Selbststudium hätte ich schon, denke ich mal.

Ach ja, noch etwas: Kann mir bitte einer beschreiben, wie die ganzen Lehrbücher aussehen? Also welches hat am wenigsten Bilder drin, die man für die Lektionen auch wirklich braucht (zB irgendwelche Commics mit Sprechblasen usw.)? Speziell für meine beiden Favorit-Bücher wäre das natürlich interessant, aber auch für die anderen hier erwähnten oder für die, die euch noch einfallen.
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten! Und danke schon mal im Voraus für eure Geduld und Mühe mit mir!
LG Martina