Mautkosten?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mautkosten?

Beitrag von jo1 »

tomboll hat geschrieben:
jo1 hat geschrieben: Du kommst wohl auch mit dem Auto voller Tütensuppen und Bier nach Norwegen, um die Flüsse leerzuangeln (wie übrigens alle deutschen Touristen) und bezahlst dann noch nicht mal die Maut?
Aber sonst ist alles gesund?
Ich gebe hier nur die Meinung der ortsansaessigen Bevoelkerung wieder (hast Du noch nicht davon gehoert?) Selbst im Aftenposten ist das immer mal wieder zu lesen. Wer dann noch Maut prellt oder hier wohnt und mit einem in Deutschland registrierten Auto hier rumfaehrt, schuert den Neid noch zusaetzlich und macht uns Auslaendern im Land das Leben nicht leichter.
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

jo1 hat geschrieben: Ich gebe hier nur die Meinung der ortsansaessigen Bevoelkerung wieder (hast Du noch nicht davon gehoert?) Selbst im Aftenposten ist das immer mal wieder zu lesen. Wer dann noch Maut prellt oder hier wohnt und mit einem in Deutschland registrierten Auto hier rumfaehrt, schuert den Neid noch zusaetzlich und macht uns Auslaendern im Land das Leben nicht leichter.
Richtig. Als ich kürzlich mit einigen norwegischen Kommilitonen in der Kneipe saß, da drehten sich alle Fragen an mich nur um Raubfischer, Mautpreller und deutsche Touristen, die um nach dem Weg zu fragen Norweger aus dem Wagenfenster wie selbstverständlich auf Deutsch anreden...

Ich hätte mich gern über andere Dinge unterhalten, da fühlt man sich nicht so toll, selbst wenn es immer wieder Schulterklopfer gibt wie toll man doch Norwegisch kann und "man ja eigentlich gar kein Deutscher ist"...
Bild
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

@Oter

bei mir kommen dann die typischen "warum machen das "ALLE" Deutsche so ?" Fragen hinzu.

Sehr beliebt : Warum rennen die Deutschen immer nackig rum ? (woraufhin ich zweifelnd selbst geguckt habe, .....da ich a. angezogen war und b. noch keine nackigen Deutschen in Norwegen gesichtet habe, aber ich guck wohl an den falschen Stellen... :lol: ..doch ein deutscher Blindfisch auf der Color Fantasy, der das Schild "nur in Badekleidung" weder auf deutsch, englisch oder norwegisch gerafft hat.)

Aber damit muss man halt leben, wenn man in einem anderen Land lebt.
Die "ehemaligen" Landsleute bohren einen mit Fragen über Norwegen (oder welches Land auch immer) ein Loch in den Bauch und die Norweger (oder eben andere neue Landsleute) machen das selbe in umgekehrter Form.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von tomboll »

jo1 hat geschrieben: Ich gebe hier nur die Meinung der ortsansaessigen Bevoelkerung wieder (hast Du noch nicht davon gehoert?)
Nein, so extrem habe ich das wirklich noch nicht gehört. Dann entschuldige bitte meine Bemerkung, ich hatte es so aufgefasst als sei das deine eigene Meinung.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

jo1:

Diese "rechnung" ist in D nicht eintreibbar. :lol:

Wuerde dies aber nur als wirklicher tourist machen!
Also nicht wenn ich gerade einwandern tue und noch mit dt. kennzeichen herum fahre.
Man kann auch bei einem spaeteren N urlaub aerger bekommen (z.b. bei einer polizei kontrolle, auch wenn es unwarscheinlich ist).

ps:
bin einheimischer, und unterstuetze jede mautprellerei! :lol:
da wo ich wohne umfahre ich jeden tag (legal) die mautstation aus prinzip (5min. lengere fahrzeit, kr. 10,- billiger). :lol: :lol:
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Wick1e hat geschrieben: ps:
bin einheimischer, und unterstuetze jede mautprellerei! :lol:
da wo ich wohne umfahre ich jeden tag (legal) die mautstation aus prinzip (5min. lengere fahrzeit, kr. 10,- billiger). :lol: :lol:
Du bist nicht einheimisch, sondern zugereist. Und eine Mautstation zu umfahren ist auch keine Mautprellerei :wink: .

Ich habe jetzt gesehen dass ich meine örtlichen Lieblings-Hass-Mautstationen (in diesem Fall echte Abzocke, auf wenigen Kilometern zwischen Trondheim und Flughafen gleich zwei Mautstationen) offenbar auch zumindest teilweise umfahren kann, bzw. ich wurde darauf hingewiesen... das macht pro Strecke (wenn man man nur mal jemandn zum Flughafen fahren oder von dort abholen muss kommen gleich 70 kr zusammen!!) auch ne nette Ersparnis aus.
Bild
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Johannes74 »

oter-du bist ja ein blitzmerker-das ist doch altbekannt, dass man die beiden mautstationen auf der alten E6 umfahren kann, dafür dauert es aber auch länger und du fährst paar km mehr, abgesehen davon bezahlst du mit autopassbrikke keine 70 nok
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Johannes74 hat geschrieben:oter-du bist ja ein blitzmerker-das ist doch altbekannt, dass man die beiden mautstationen auf der alten E6 umfahren kann, dafür dauert es aber auch länger und du fährst paar km mehr, abgesehen davon bezahlst du mit autopassbrikke keine 70 nok
Sorry, kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du. Du bist mit dem Wissen um die alte E6 auf diesem Teilstück sicher geboren worden. Ich leider nicht und ich bin auch dummerweise erst vier Wochen in Trondheim und musste die Strecke erst einmal fahren. Es gibt aber freundliche Menschen, die Leute ohne abgeborenes Wissen auf solche Kniffe hinweisen, mein Glück.

Für mich lohnt sich das Umfahren wenn man nur Leute zum Flughafen bringen oder von dort abholen muss (also innerhalb von einer Stunde zweimal beide Stationen passiert) jedenfalls defintiv.

Danke aber für Deinen Hinweis dass es doch altbekannt sei, das hat mir so unglaublich weitergeholfen.

Leute gibts...
Bild
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

oter:
doch ich bin "einheimischer" in N. :lol:
in D war ich "zugereister". :wink:
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Wick1e hat geschrieben:oter:
doch ich bin "einheimischer" in N. :lol:
in D war ich "zugereister". :wink:
OK, die Wahrscheinlichkeit dass ich in die Falle tappen würde war (in diesem Forum hier) gering, aber es ist passiert. Akzeptiert.

Sorry! :wink:
Bild
Antworten