Auswanderen direkt nach der Ausbildung?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Auswanderen direkt nach der Ausbildung?

Beitrag von oter »

Es hat ihn doch überhaupt niemand angegriffen, er wurde nur gebeten einige Ansichten zu erklären, weil sie eben diskussionswürdig sein könnten.

Ich kann Mirko Anschuldigungen absolut nicht nachvollziehen, darum bin ich auch nicht "auf seiner Seite".

Aber ich bin auf Deiner Seite wenn Du sagst dass der Threadersteller normaler rüber kommt als so mancher anderer :wink: .
Bild
knubbelelch

Beitrag von knubbelelch »

JA. das geht!! Bin selbst direkt nach dem Studium hier hochgezogen. Konnte nicht viel auf norwegisch, hab dann aber auch ein halbes Jahr "nur" norwegisch gelernt und vom Ersparten gelebt.. :cry: Dann mich beworben und meinen ersten Job überhaupt bekommen. Muss aber dazu sagen, dass mein Beruf hier sehr gefragt ist und die mich wohl auch genommen hätten,wenn es mit der Sprache weniger gut geklappt hätte. Der Einstieg war schon ziemlich hart, aber...es ist möglich.. Eins würde mich aber auch interessieren. was ist besser am norwegischen Gesundheitssystem??Billiger als nenprivate Krankenversichereung vielleicht,aber ist doch grausam, auf ne OP mehrer Monate warten zu müssen, oder beim Notdienst von dem AIPler untersucht zu werden, der erstmal sein Büchlein aufschlagen muss, weil er/ sie keine :roll: Ahnung hat.
Claudia-M

Beitrag von Claudia-M »

bin auch gleich nach der ausbildung und ohne berufserfahrung hergekommen. hab auch ziemlich schnell arbeit gefunden :wink:
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

apropos Gesundheitssystem.
Letztes Jahr im Oktober wurde bei mir Karpaltunnelsysndrom an den Hænden diagnostiziert, nach eintreten von starken Nervenstørungen.

Nach 3 Monaten Wartezeit auf die nevrologische Untersuchung, die für eine Operation zwingend notwendig ist, weiteren 3 Monaten Wartezeit auf das 5-Minutengespräch mit dem Arzt, der das begutachtet und sein OK zum ansetzen der Operation geben muss und weiteren Monaten Wartezeit plus Ferienzeit, die da nicht mit reinfællt, werde ich næchsten Montag endlich operiert. Seit Juli bin ich im Übrigen krank geschrieben, weil ich's nicht mehr aushielt und nachts auch nich mehr durchschlafe wg Armweh.

Natürlich hab ich freie Krankenhauswahl. aber ich hatte wenig Lust für theoretische 3 Wochen weniger dann stundenlang mit der frisch operierten Hand mit Bus und Bahn durch die Gegend zu fahren.

Verzeih also, dass ich nach monatelangen Schmerzen einen kleinen Hass auf das norwegische von dir als für so gut befundene Gesundheitssystem schiebe.
Solange man gesund ist, finde ich auch, dass dieses System ganz fantastisch ist.

Nette Grüsse, britta

PS. was das Arbeitan hier angeht: auf aetat nach Stellen gucken und bewerben. Oder gleich mal herfahren. Und. hattest du nich noch 1,5 Jahre Ausbildung vor dir? Geh doch als Leonardo-Austauschazubi mal für drei Monate her. gibt da irgend nen link über Erasmus/Sokrates/Leonardo, diese ganzen Eu-austauschprogis.
Nicht mehr im Forum aktiv.
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
SV: Auswanderen direkt nach der Ausbildung?

Beitrag von Kai-Erik »

Mirko hat geschrieben:Ihr habt hier langsam echt nen Rad ab !!
Wenn ausser blabla sonst keine Antwort rueberkommt, dann bleibe
ich bei meiner Frage und warte noch auf einer Antwort. 8)

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von jo1 »

Claudia-M hat geschrieben:ich glaube die einzige "philosophie" hier ist ein haus und eine nette familie zu haben...
Claudia, Deine Liste ist nicht ganz vollständig: Haus, 3 Kinder, Land Rover, Hund, Hütte, Flachbildschirm, Boot. Die Philosophie dabei könnte sein, möglichst nicht aufzufallen und das Leben genauso zu leben, wie alle anderen auch.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

jo1 hat geschrieben:
Claudia-M hat geschrieben:ich glaube die einzige "philosophie" hier ist ein haus und eine nette familie zu haben...
Claudia, Deine Liste ist nicht ganz vollständig: Haus, 3 Kinder, Land Rover, Hund, Hütte, Flachbildschirm, Boot. Die Philosophie dabei könnte sein, möglichst nicht aufzufallen und das Leben genauso zu leben, wie alle anderen auch.
:super: Super!!! :lol: :lol: :lol:
Claudia-M

Beitrag von Claudia-M »

jo1 hat geschrieben:
Bild

genau!!!!
sehr präziese!
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Merkwürdige Bekannte scheint ihr zu haben ...

Ich kenne keinen in Norwegen, dessen Lebensphilosophie nur auf son oberflächlichen Scheiss baut !

Es ist natürlich schwer nicht zu pauschalisieren, aber ich finde selbst in den etwas grösseren "Städten" spielt sich das Leben wie im Dorf ab und ich finde es schön.

Lebensphilosophie hört sich vielleicht auch etwas abgehoben an, aber sagen wir mal der "way of life" ist schon sehr unterschiedlich in allen europäischen Ländern und der Norw. gefällt mir mit am besten.
Claudia-M

Beitrag von Claudia-M »

Mirko hat geschrieben:Merkwürdige Bekannte scheint ihr zu haben ...

Ich kenne keinen in Norwegen, dessen Lebensphilosophie nur auf son oberflächlichen Scheiss baut !

Lebensphilosophie hört sich vielleicht auch etwas abgehoben an, aber sagen wir mal der "way of life" ist schon sehr unterschiedlich in allen europäischen Ländern und der Norw. gefällt mir mit am besten.
vielleicht begrenztsie sich nicht bei allen NUR darauf aber trotzdem hat doch fast jeder wenigstens etwas von diesem zeug (wir haben in unserer liste das motorad vergessen!) und die es NOCH nicht haben, kaufen es sich bald...
nee, ich bleib dabei, ich gleub der aller größte teil der norweger legt viel wert und geld auf diese dinge *nick*

und...
hm, also mir ist der norwegische way of life doch ein bischen zu langweilig aber vielleicht liegt das daran, dass ich meine hobbys noch nicht dem land angepasst habe. :nixwissen:
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

Sie legen nicht viel Wert auf Geld, das ist da. Jeder in Norwegen hat doch Geld. Manche kaufen sich davon den Luxus den sie brauchen andere sind eben viel unterwegs.
Ich selber kann sehr gut in Norwegen leben und meine leben, nicht dahin leben.
Man sollte die Norweger nicht für ihre Lebensweise verurteilen, sie kennen es nicht anders.
Bei manchen von euch hier könnte man meinen den Neid heraus zu hören.

Gönnt es doch denen die es wollen, es gibts so viele unterschiedliche Lebensweisen oder jeder denkt er hat die beste und einzig richtige, sicher aber jeder für sich selber.

Ja, jeg elsker dette landet...(men ikke alt) :D
Claudia-M

Beitrag von Claudia-M »

ich meine ja nur ein bischen PHILOSOPHIE täte dem land (und den leuten darin) ganz gut
grosserboll

Beitrag von grosserboll »

:?:
Zuletzt geändert von grosserboll am Sa, 10. Feb 2007, 2:23, insgesamt 1-mal geändert.
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

grosserboll hat geschrieben: Also ich schäme mich "manchmal" für die grosse Klappe meiner Exarbeitskollegen gegenüber Norwis
Dann bleib zu Hause!

Ach übrigens.....Was sind eigentlich Norwis? :roll: :lol:
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

Ich für meinen Teil fühle mich sehr integriert. Meine Firma hat mich sofort aufgenommen und sich um mich gekümmert und legen auch grossen Wert auf mich und meine Gesundheit. Wir haben nette Nachbarn und wir sind recht oft mit denen unterwegs. Ich fühle mich in Norwegen viel wohler als in Deutschland, wo ich mich grad befinde.

Jeder bellt los, sehr richtig beobachtet. Liegt sicher daran das jeder seine Erfahrungen preisgeben will und jeder der erste sein will mit besten Infos.

Auf die Plätze fertig looooos.
:D
Antworten