Hallo an Alle!
Ich habe diese Diskussion mit großem Interesse, viel Begeisterung und ebensoviel Unverständnis und Kopfschütteln mitverfolgt und es sei mir erlaubt, nun auch noch meinen Senf dazuzugeben
1.) Ich habe ganz wenig Ahnung (heißt nicht Desinteresse!!!)von Politik und deshalb halte ich mich aus politischen Diskussionen auch immer gerne heraus. Während der Diskussion ist mir aufgefallen, daß es Menschen gibt, die politisch noch weniger gebildet sind als ich, aber dafür ganz schön die Klappe aufreißen. Wirtshausparolen kann selbst ich, ohne politischen Hintergrund, ganz leicht von echtem Wissen unterscheiden, weil immer die gleichen Phrasen gedroschen werden: zu viele Ausländer, in Deutschland ist alles Sch****, alles wird teurer, hohe Kosten, alles geht den Bach runter, bla, bla bla, sülzgedrülz...Es kommen aber nie konkrete Hintergrundinformationen rüber, wo auf den ersten Blick erkennbar ist: der Typ hat Ahnung.
2.) Ein Herr bei dieser Diskussion beschwert sich darüber, "daß die vielen Russen in Deutschland leben und darüber, daß die alle kein Deutsch können". Die Russlanddeutschen z. B. sind Nachfahren deutscher Russlandimmigranten, sprechen deutsch und sind heutzutage in Russland unerwünscht. Aufgrund dieser Situation kommen sie nach Deutschland in Ihre ursprüngliche Heimat zurück. Der besagte Herr erwartet dann aber, daß sich alle Norweger auf ihn einstellen und englisch sprechen, weil er diese Sprache gut beherrscht. Dieser Herr erwartet anscheinend auch, in Norwegen ausschließlich auf Norweger zu treffen

Diesem Forumsteilnehmer möchte ich zu verstehen geben, daß es in Norwegen auch Ausländer gibt und zwar nicht nur Russen, sondern auch Polen, Afrikaner, Inder, Pakistanis, Chinesen usw.
3.) Der Ton macht die Musik. Es kann nicht sein, daß man im Forum eine Frage stellt, eine Antwort haben möchte und wenn diese Antwort nicht wie erwartet ausfällt, anfängt übelst herumzuprollen. Das ist unterste Schublade und damit kommt man in Norwegen sicherlich auch nicht sehr weit. Ich kann mir schon vorstellen, daß es noch andere Gründe für diese Firmenpleite gab, vor allem wenn ich alle Beiträge gelesen habe.
P.S. und mal an der Rechtschreibung arbeiten
Mfg. Spatz