Grenzen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Germed

Grenzen

Beitrag von Germed »

Hallo ForumGemeinde,

ich habe mal ne selten dämliche Frage:

Gibt es zwischen Schwerden und norwegen noch klassische Grenzübergänge so wie man das aus alten Tagen kennt? So mit Grenzbeamten, Paßkontrollen und ähnlichen Ritualen? Oder ist es dort inzwischen auch so das man einfach durchfährt so wie im Rest Europas?

:P Bald geht es los :bounce: :bounce:

Danke Uli
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Grenzen

Beitrag von olf »

Hallo !

Norwegen ist Mitglied im Schengener Abkommen, das heisst dass es (in der Regel) keine Passkontrollen gibt.
- Habe ich allerdings auch schon vor über 20 Jahren nicht erlebt, also schon weit vor Schengen.

Gruß
Germed

Beitrag von Germed »

Oh Mann, ich Depp. Das mit Schengen hätte ich von Berufswegen wissen müssen. (Aber mit Norwegern haben wir fast nie zu tun)

Danke

Uli

(P.S. am Flughafen Oslo bin ich einer Paßkontrolle unterzogen worden :roll: )
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Germed hat geschrieben: (P.S. am Flughafen Oslo bin ich einer Paßkontrolle unterzogen worden :roll: )

... wo bist Du denn hingeflogen ? - An Flughäfen sieht das wahrscheinlich in Zukunft auch wieder anders aus - leider.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

olf hat geschrieben:- Habe ich allerdings auch schon vor über 20 Jahren nicht erlebt, also schon weit vor Schengen.
Auch vor Schengen gab es keine Passkontrollen zwischen Norwegen, Daenemark, Schweden und Finnland. Sonst waere wohl Norwegen kein Schengen-Mitglied heute.

Spaeter nachgefuegt: Es war auf Draengen Schwedens und Daenemarks, dass Norwegen Schengen-Mitglied wurde. Die Schweden und Daenen wollten nicht Passkontrollen zwischen ihren Grenzen und Norwegen wieder einfuehren.
Zuletzt geändert von Harald96 am Do, 24. Aug 2006, 6:29, insgesamt 3-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Germed

Beitrag von Germed »

@ Olf: ich kam damals in Oslo an. Flugrute war
Frankfurt => Amsterdam => Oslo.

(Und ich habe mich selten doof angestellt bei der Paßkontrolle :oops: . Aber das ist ne andere Geschichte)

Gruß

Uli
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Wegen schengen werden keine personenkontrollen gemacht, wohl aber zollkontrollen.

Bei Svinesund sind dies nur "stichproben", d.h. einzelne oder mehrer farzeuge werden rausgewunken.

Bei kleinenren/laendlichen grenzuebergaengen zu schweden sind keine kontrollen, auch keine zollstation, nur ein schild im wald "Norge"/"Sverige". (ich frag mich immerwieder wieso schmugglere die kontrollierten grenzuebergaenge nehmen!???)

Bei der einreise mit der faehre sind immer kontrollen! Und ich werde garantiert jedes mal angehalten :evil:
Aber immerhin durfte ich vor 3 wochen nach kurzen "smaltalk" wieder weiterfahren ohne das auto auszuraeumen! :D
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Wick1e hat geschrieben:Bei kleinenren/laendlichen grenzuebergaengen zu schweden sind keine kontrollen, auch keine zollstation, nur ein schild im wald "Norge"/"Sverige". (ich frag mich immerwieder wieso schmugglere die kontrollierten grenzuebergaenge nehmen!???)
Auch bei den kleineren Grenzuebergaengen koennen die Zoellner ploetzlich und unangemeldet auftauchen!
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
vogelbergteam

Beitrag von vogelbergteam »

Hallo,
wir haben auch nur sporatische Kontrollen in Svinesund erlebt. Das vorwiegend polnische Fahrzeuge kontrolliert werden, kann ich bestätigen. Einmal bin ich bewußt hinter einem Polen hinterher gefahren (wußte nicht ob ich die Mitnahme an Alkoholmenge eingehalten hatte), er wurde heraus gewunken, ich hatte freie Fahrt. Ein anderes Mal bin ich über die offizelle Zollspur gefahren, auch keine Kontrolle da sie dirket vor dem Zollgebäude standen und von der E6 Fahrzeuge heraus geholt haben. Dies soll aber nicht unbedingt zum "Schmuggel" verleiten, immehin sind wir dort zu Gast und sollten uns an Gesetze und Geflogenheiten halten.
Antworten