Auswandern mit der ganzen Familie und Job suche
-
Auswandern mit der ganzen Familie und Job suche
Hallo,
wir tragen uns, mangels Arbeitsplatzangeboten in Deutschland und auch wegen der miserablen Infrastruktur, mit dem Gedanken nach Norwegen, Raum Bergen, auszuwandern. Vordergründig suchen wir im Vorfeld erst einmal einen Arbeitsplatz für mich, um éin gewisses Familieneinkommen zu erzielen, um Fuss zu fassen. Meine Frau würde dann später im Bereich der Raumpflege suchen.
Ich bin zwar gelernter Banker mit Zusatzqualifikation als Fachwirt, doch suche ich eher im handwerklichen Bereich.
Ich habe bereits zwei Einfamiliehäuser, älteren Baujahrs selbstständig saniert/renoviert, und fühle mich in diesem Bereich sehr wohl, und würde dort auch gerne arbeiten.
Auch habe ich schon als Lagerleiter für eine größere Baumaschinenfirma gearbeitet, und konnte mein techn. Verständnis unter Beweis stellen.
Da mein norwegisch noch nicht so "prickelnd" ist, und auch mein Englisch auf der Basis von meiner Schulzeit (ca. 25 Jahre) basiert, wäre mir natürlich eine Unterstützung in Deutsch mehr als angenehm.
Gibt es jemand der mein Vorhaben hilfreich unterstützen kann und will, oder kennt Adressen und/oder Personen die dies könnten?
rockpommelsland
wir tragen uns, mangels Arbeitsplatzangeboten in Deutschland und auch wegen der miserablen Infrastruktur, mit dem Gedanken nach Norwegen, Raum Bergen, auszuwandern. Vordergründig suchen wir im Vorfeld erst einmal einen Arbeitsplatz für mich, um éin gewisses Familieneinkommen zu erzielen, um Fuss zu fassen. Meine Frau würde dann später im Bereich der Raumpflege suchen.
Ich bin zwar gelernter Banker mit Zusatzqualifikation als Fachwirt, doch suche ich eher im handwerklichen Bereich.
Ich habe bereits zwei Einfamiliehäuser, älteren Baujahrs selbstständig saniert/renoviert, und fühle mich in diesem Bereich sehr wohl, und würde dort auch gerne arbeiten.
Auch habe ich schon als Lagerleiter für eine größere Baumaschinenfirma gearbeitet, und konnte mein techn. Verständnis unter Beweis stellen.
Da mein norwegisch noch nicht so "prickelnd" ist, und auch mein Englisch auf der Basis von meiner Schulzeit (ca. 25 Jahre) basiert, wäre mir natürlich eine Unterstützung in Deutsch mehr als angenehm.
Gibt es jemand der mein Vorhaben hilfreich unterstützen kann und will, oder kennt Adressen und/oder Personen die dies könnten?
rockpommelsland
-
- NF-Stammbesucher
Re: Auswandern mit der ganzen Familie und Job suche
rockpommelsland hat geschrieben: und auch wegen der miserablen Infrastruktur,

-
- NF-Mitglied
äh.... verstehe jetzt nicht so richtig. "miserable Infrastruktur" ? wo jetzt ? in Deutschland ? was willst du .... mit der U-Bahn von klein-siehste-nicht bis an deinen Schreibtisch gefahren werden ? Na dann viel Spass hier in Norwegen ....rockpommelsland hat geschrieben: auch wegen der miserablen Infrastruktur, mit dem Gedanken nach Norwegen, Raum Bergen, auszuwandern.
-
Ich habe ein Haus in einem Dorf in Hessen, 150-200Seelen. Keine Bahn, keine Busse, keine Taxen. Weitere Fragen?
-
- NF-Stammbesucher
Also wie ein ganz normales 2.000 Seelen Dorf in Norwegen. Selbst die Bahnverbindung Oslo - Bergen empfinde ich als Zumutung, na gut, im Ruhrgebiet bin ich andere Fahrplantakte gewohnt.rockpommelsland hat geschrieben:Ich habe ein Haus in einem Dorf in Hessen, 150-200Seelen. Keine Bahn, keine Busse, keine Taxen. Weitere Fragen?
Warum zieht es einen Hessen dann nicht nach FFM? Mehr Infrastruktur und viele Banken?
-
- NF-Stammbesucher
ich hab nen 53 km Arbeitsweg, Bahn gibbet nicht, Taxi....wenn ich Lust hätte 1000 kr zu löhnen........ und als Bus gibt es nur den Schulbus - der fährt a. zu spät, b. in die falsche Richtung, c. würde ich nicht nach Hause kommen und d. fährt er nur, wenn Schule ist.
Also in Sachen Infrastrukturverbesserung würde ich - wenn nicht gerade direkt in der Stadt gewohnt werden soll - garantiert nicht Norwegen wählen.
Nachtrag : aber wenn es dann direkt im verkehrstechnischen Einzugsgebiet von z.B. Bergen sein sollte.........sollte es schon klappen.
lg
Kerstin
Also in Sachen Infrastrukturverbesserung würde ich - wenn nicht gerade direkt in der Stadt gewohnt werden soll - garantiert nicht Norwegen wählen.

Nachtrag : aber wenn es dann direkt im verkehrstechnischen Einzugsgebiet von z.B. Bergen sein sollte.........sollte es schon klappen.
lg
Kerstin
-
- NF-Mitglied
ich kann mich da den anderen nur anschließen... die Infrastruktur ist nicht besser her i norge. Kann sein daß es in größeren Städten besser ist. In der Gegend in der ich wohne, fährt der Bus 2 x am Tag ich müsste dann nochmal in einen anderen Bus umsteigen der ebenfalls nur 2 xam Tag fährt. Also kommt nur Auto in Frage. Im Winter fällt hier etwas mehr Schnee als in Hessen und der Winterdienst kommt meistens garnicht hinter her. Das kommt nun noch datzu zur norwegischen Infrastruktur.....rockpommelsland hat geschrieben:Ich habe ein Haus in einem Dorf in Hessen, 150-200Seelen. Keine Bahn, keine Busse, keine Taxen. Weitere Fragen?
-
Dann lieber Auto fahren, auch im Schnee, dafür aber eine Landschaft geniesen, die mit unserem Kuhdorf nicht vergleichbar ist. Außerdem ist meine Frau gebürtige Hamburgerin, so das wir den flair einer Großstadt auch zu schätzen wissen.
-
- NF-Stammbesucher
Bergen und Hamburg - dazwischen liegen kilometerhohe welten.rockpommelsland hat geschrieben:Dann lieber Auto fahren, auch im Schnee, dafür aber eine Landschaft geniesen, die mit unserem Kuhdorf nicht vergleichbar ist. Außerdem ist meine Frau gebürtige Hamburgerin, so das wir den flair einer Großstadt auch zu schätzen wissen.
Und selbst Oslo hat meiner meinung nach max. das niveau von Hanover.
-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Björn-Einar hat geschrieben:Und selbst Oslo hat meiner meinung nach max. das niveau von Hanover.
. . . wenn das der Schmalstieg hört . . . .

Nettopp:Ikke i dag !
-
- NF-Stammbesucher
Der herbert? Ist der etwa immer noch der chef dort?norwegenbus hat geschrieben:Björn-Einar hat geschrieben:Und selbst Oslo hat meiner meinung nach max. das niveau von Hanover.

-
- NF-Stammbesucher
- Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon
Björn-Einar hat geschrieben:Der herbert? Ist der etwa immer noch der chef dort?norwegenbus hat geschrieben:Björn-Einar hat geschrieben:Und selbst Oslo hat meiner meinung nach max. das niveau von Hanover.
. . . zumindestens noch bis 9.9.2006 -> Dnn sind mal wieder Kommunalwahlen in Niedersachsen !

Nettopp:Ikke i dag !