Hallo,
Claudia-M hat geschrieben:irgendwie hoffe ich immer noch in ein paar jahren, mit berufserfahrung aber ohne 100 zusatzqualifikationen auch in (ost)dtl einen arbeitsplatz im krankenhaus zu bekommen.
Ja, kriegst du. Naemlich einen Zeitvertrag ueber max. 1 Jahr, und das geht dann so weiter, von Zeitvertrag zu Zeitvertrag, bis du dann doch noch mal endlich Glueck hast, oder dir einen anderen Job suchst. Oder du kannst ins Altenheim, unter unheimlich schlechten Bedingungen (nicht immer, nicht alle Altenheime sind schlecht, aber immer oefter!). Oder dich an eine Zeitarbeitsfirma wenden, wenn du noch jung genug bist
Auf jeden Fall ist es momentan in D. so, habe ich ganz oft erlebt, da an meiner Klinik auch viele Schueler (3 Kurse pro Halbjahr!) ausgebildet wurden, und ich hatte so oft Gelegenheit, das Ganze nach dem Examen weiter zu verfolgen.
Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist?
Im Moment: eher nicht. Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Ich hab nämlich eigentlich nicht vor den rest meines lebens hier zu bleiben. mir ist das leben hier zu ruhig und langsam, bin erst 21 und brauch ein bischen mehr aktion bevor ich mich (wie mir scheint wie einige andere hier) in ein entspanntes und ruhiges arbeitsleben in norwegen zurück ziehe.
Dann musst du es probieren, oder einen anderen Beruf lernen, oder vielleicht auch hier in N. umziehen. Weiss nicht. Kleiner Tip am Rande, trotz das das alles wohl eher ein globales Phaenomen ist: wenn schon, dann Sueddeutschland, da sind momentan noch die besten Stellen.
Wir wohnen hier uebrigens auch in der Naehe von Bergen