Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Hallo,
ich (ca. 10 Jahre alter Opel Astra) und meine Besitzer werden demnäxt nach Norge ziehen. Da ich schon unbedingt mit will, würde ich gerne mal wissen, was das ungefähr kostet, mich nach Norge einzuführen. Ich habe mal gehört, das ist vom aktuellen Wert abhängig und da ich eh bald zum TÜV muss, hatte ich vor, mir VORHER meinen Wert ausrechnen zu lassen und dann in D-Land zum TÜV zu gehen. Oder ist das geschickter, sprich günstiger in Norwegen, bzw. gibt's sowas dort überhaupt? (Falls die tollhöhe von Hubraum oder PS abnhängig ist: 1800, 105)
Grüße, auch von leitmotiv
ich (ca. 10 Jahre alter Opel Astra) und meine Besitzer werden demnäxt nach Norge ziehen. Da ich schon unbedingt mit will, würde ich gerne mal wissen, was das ungefähr kostet, mich nach Norge einzuführen. Ich habe mal gehört, das ist vom aktuellen Wert abhängig und da ich eh bald zum TÜV muss, hatte ich vor, mir VORHER meinen Wert ausrechnen zu lassen und dann in D-Land zum TÜV zu gehen. Oder ist das geschickter, sprich günstiger in Norwegen, bzw. gibt's sowas dort überhaupt? (Falls die tollhöhe von Hubraum oder PS abnhängig ist: 1800, 105)
Grüße, auch von leitmotiv
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1036
- Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
- Wohnort: Holum - Mandal
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
also vor 9 Jahren hab ich für einen 8-9 Jahre alten Opel Kadett 24600 kr gezahlt. Ob und wie weit die Preise hochgegangen sind, keine Ahnung.
lg
kerstin
lg
kerstin
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
danke für die fixe antwort,
weisst du vielleicht auch noch, wie der toll diesen betrag ausgerechnet hat?
weisst du vielleicht auch noch, wie der toll diesen betrag ausgerechnet hat?
-
Kerstin i Norge
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1036
- Registriert: Di, 02. Sep 2003, 13:26
- Wohnort: Holum - Mandal
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Sorry, ich hab damals einfach beim Zoll angerufen und die haben das für mich ausgerechnet. Und ich weiss noch wie mir fast der Hörer aus der Hand fiel.

Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
wahrlich ein stattlicher preis. ca. doppelt so viel, wie die kiste heute wert ist

Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Hallo...
auf der Seite vom Zoll (toll.no) kannst Du Dir das selbst ausrechnen.
Den Wagen in D schätzen zu lassen machen macht Sinn..., aber bei jemanden, der das Auto niedrig (aber nicht auffällig niedrig!) taxiert.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
auf der Seite vom Zoll (toll.no) kannst Du Dir das selbst ausrechnen.
Den Wagen in D schätzen zu lassen machen macht Sinn..., aber bei jemanden, der das Auto niedrig (aber nicht auffällig niedrig!) taxiert.
Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
na herrlich,
wenn ich den begriff "tollverdi" richtig verstanden habe (aktueller wert) dann darf ich ca. 45000 kronen bezahlen. sieht wohl so aus, als müsste die kiste weg. entweder vorher oder ich fahr dort noch ein bisschen rum. wenigstens während meiner probezeit.
danke für den link
wenn ich den begriff "tollverdi" richtig verstanden habe (aktueller wert) dann darf ich ca. 45000 kronen bezahlen. sieht wohl so aus, als müsste die kiste weg. entweder vorher oder ich fahr dort noch ein bisschen rum. wenigstens während meiner probezeit.
danke für den link
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2352
- Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
um der sache mit dem Zoll aus dem Wege zu gehen , hast du da noch eine Möglichkeit. Eine bestimmte Zeit kannst du ja das Auto in Norwegen fahren ohne es umregistriert zu haben. Danach kannst du es Norwegen auch verkaufen ohne einem norwegischen kennzeichen. Allerdings nur als "Ersatzteilspender". Das heisst, der Käufer hat somit auch nicht mehr die Möglichkeit es als ganzes Fahrzeug zu verkaufen. Sondern als ersatzteilspender laufen lassen. Wichtig ist aber, daß du das Fahrzeug ordnungsgemäß in Deutschland abmeldest.
-
oter
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 893
- Registriert: Fr, 16. Apr 2004, 10:38
- Wohnort: Norwegen
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Warum als Ersatzteilspender? Kann so ein Auto nicht dann nachträglich vom Käufer ordnungsgemäß eingeführt werden? Hatte mir nämlich auch schon Gedanken darüber gemacht, aber im Fall der Fälle das Auto nur zum Verkaufen nach Deutschland fand ich auch nicht so prickelnd...

-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2352
- Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
das geht natürlich auch.... aber ich glaube das wird keiner machen. Da auch für den Käufer die Umregistrierung teuer wird. Ich denke , es kommt auf das Fahrzeug an. Wer mit einem neuen Mercedes her kommt, der wird ja wohl auch noch ein paar Kröten für den Zoll auf bringen können. Wer mit einem 10 jahren alten Opel Astra her kommt... der sollte es selber entscheiden. Ich denke aber, daß sich das nicht lohnt
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1741
- Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
- Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Nach den Erfahrungen beschlagnahmter Autos bzw. enormer Zollforderungen plus zusätzlicher Bußgelder sollte mensch so eine Aussage hier nicht so kurz, cool und heftig mißverständlich stehen lassen.Dirk i norge hat geschrieben:um der sache mit dem Zoll aus dem Wege zu gehen , hast du da noch eine Möglichkeit. Eine bestimmte Zeit kannst du ja das Auto in Norwegen fahren ohne es umregistriert zu haben.
Wenn der Fragesteller der diesen Thread eröffnet hat sich dauerhaft in Norge niederlassen will und nicht z.B. nur mit einem zeitlich befristeten Vertrag für allerhöchstens zwei Jahre in Norwegen arbeiten möchte (oder nur ein, zwei Semester in Norge studieren möchte) dann hat er eben diese Möglichkeit nämlich nicht oder jedenfalls legal nur für eine sehr kurze Zeit :
Mit dem Tag der Erteilung der norwegischen Aufenthaltserlaubnis und der Anmeldung zum folkeregister (Einwohnermelderegister) ist damit Schluß.
Von dem Augenblick an macht sich nämlich jeder Bewohner Norwegens in gar nicht so geringem Maße strafbar wenn er in Norwegen ein im Ausland zugelassenes Auto fährt (abgesehen mal vom Spezialfall der eventuellen Sondergenehmigungen die eben nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt möglich sind).
Aber das Thema hatten wir ja schon öfter
Spätestens die Benutzung der Suche zu Stichworten wie "Auto einführen", "vorübergehend einführen", "Engangsavgift" usw. dürfte eine recht erhebliche Anzahl von Beiträgen bringen - wenn ich mich richtig entsinne habe ich auch schonmal gelegentlich etwas dazu geschrieben
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2352
- Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
äh... ja und was ist jetzt an meiner geschriebenen Sache falsch ? Was meinst du mit legal ? Ist das, was ich gemacht habe etwa illegal ? ( Auto in N verkaufen als delebil) kann ich mir garnicht vorstellen, denn diesen Vorschlag hab ich direkt vom Zollwesen NorgeAlsterix hat geschrieben:dann hat er eben diese Möglichkeit nämlich nicht oder jedenfalls legal nur für eine sehr kurze Zeit :Dirk i norge hat geschrieben:um der sache mit dem Zoll aus dem Wege zu gehen , hast du da noch eine Möglichkeit. Eine bestimmte Zeit kannst du ja das Auto in Norwegen fahren ohne es umregistriert zu haben.
-
Alsterix
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 1741
- Registriert: Di, 09. Sep 2003, 18:39
- Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Ein Auto auf welche Art auch immer in Norge zu verschrotten, also etwa als Ersatzteilträger und so die Engangsavgift nicht zahlen zu müssen ist natürlich legal, das wollte ich gar nicht anzweifeln. (Über die Mehrwertsteuer (=Einfuhrumsatzsteuer) mag ich mich auch nicht streiten obwohl man schon der Ansicht sein könnte daß die beim Verbleib dessen was dann halt vom Auto übrig ist in Norge eigentlich schon anfällt - Schwamm drüberDirk i norge hat geschrieben:Ist das, was ich gemacht habe etwa illegal ? ( Auto in N verkaufen als delebil) kann ich mir garnicht vorstellen, denn diesen Vorschlag hab ich direkt vom Zollwesen NorgeAlsterix hat geschrieben:dann hat er eben diese Möglichkeit nämlich nicht oder jedenfalls legal nur für eine sehr kurze Zeit :Dirk i norge hat geschrieben:um der sache mit dem Zoll aus dem Wege zu gehen , hast du da noch eine Möglichkeit. Eine bestimmte Zeit kannst du ja das Auto in Norwegen fahren ohne es umregistriert zu haben.![]()
Aber die Kernaussage man hätte ja quasi in jedem Fall einige Zeit in der man mit deutschen Kennzeichen in Norwegen herumkutschieren kann -
das ist mindestens sehr ungenau und ein Punkt an dem sich schon etliche Einwanderer dicke Probleme mit dem Zoll eingehandelt haben,
im ungünstigsten Fall eben bis hin zur Beschlagnahme des Autos und Einleitung eines Strafverfahrens (also meistens noch einer Geldstrafe).
Im Normalfall wird diese Zeit nur einige Tage bis längstens einige Monate betragen, je nachdem wie fix die Behörden/das UDI arbeiten.
Es gibt Ausnahmeregelungen, insbesondere dann wenn man glasklar nachweisen kann daß man (zunächst) nur für eine kürzere Zeit von maximal einem Jahr in Norwegen bleiben und danach in ein anderes oder das Herkuntsland wieder ausreisen möchte. Im Minimum braucht es dazu aber schonmal einen ganz klar befristeten Arbeitsvertrag oder eine ähnlich klare Grundlage der Befristung (Studium, Gastsemester z.B.) sowie erhebliche familiäre Bindungen an das Herkunftsland.
Wenn dagegen klar ist daß man länger bleiben möchte - also etwa ein unbefristeter Arbeitsvertrag abgeschlossen wird oder der Einwanderer in Norwegen zum Beispiel Grundbesitz/Immobilien erwirbt dann muß ein Auto mit deutschen Kennzeichen sofort offiziell nach Norge eingeführt werden (mit den bekannten exorbitanten Abgaben) oder man muß das Teil wieder außer Landes schaffen, zumindest aber stilllegen. Die Benutzung in Norwegen wäre jedenfalls vom Tage der Erteilung der Aufenthaltserlaubnis an eine ganz und gar nicht billige Straftat die hier amtlicherseits sehr ernst und sehr übel genommen wird. Daran ändern Gerüchte oder Geschichten von den zahlreichen jahrelang unbeanstandet in Norwegen herumkutschierenden ausländischen Autos gar nix, vor allem dann nicht wenn der Zoll einen erstmal gegriffen hat
Leider ist es eben auch so daß viele Einwanderer von diesen sehr speziellen norwegischen Auto-Vorschriften nichts wissen und zum Beispiel in Vorbereitungskursen der Arbeitsagentur etc. davon oftmals wohl auch kein Sterbenswörtchen fällt. Ebenso wie bei anderen Gesetzesverstößen gilt aber auch hier daß Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
An der Aussage von Dirk hat mich da halt gestört daß sie leider in die ganz falsche Richtung geht und andeutet man könne sich in Sachen Auto-Einfuhr schonmal eine ganze Menge Zeit lassen, dem ist nämlich nicht so (oder eben nur unter ganz bestimmten Umständen und das sollte daher schon vor der Einreise sorgfältig geplant sein).
Es liegt mir umgekehrt vollkommen fern da Panik zu verbreiten - es ist aber auf jeden Fall nötig an diesem möglicherweise sehr sehr teuren Punkt sorgfältig zu planen und sich umfassend zu informieren.
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok
DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

- Beiträge: 777
- Registriert: Di, 18. Jan 2005, 23:31
- Wohnort: Gjøvik
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Als "delebil" ist vøllig legal.
Die engangsavgift ist nicht mehr eine einfuhrsteuer, sondern eine zulassungssteuer.
Sie bei der zulassung faellig. D.h. du kannst den wagen nach N einfuehren und die mwst. zahlen und der ist legal in N.
Fahren darfst du den aber dann auf oeffentlicher strasse nicht, mit ausnahme mit probekennzeichen. Dann auch nur im dessen erlaubten rahmen (probefahrt, ueberfuehrung,...).
Der wagen muss also nicht als "delebil" herhalten. Was man mit ihm macht ist deine sache. (z.b. als "rennauto" auf einer bahn oder auf geschlossenen privatgelaende
).
Verkaufen darf man ein noch nie in N zugelassenes auto (mwst. gezahlt) auch.
Bei einer evt. zulassung des wagens muss dann die engangsavgift, nach aktuellen stand, gezahlt werden.
Die engangsavgift ist nicht mehr eine einfuhrsteuer, sondern eine zulassungssteuer.
Sie bei der zulassung faellig. D.h. du kannst den wagen nach N einfuehren und die mwst. zahlen und der ist legal in N.
Fahren darfst du den aber dann auf oeffentlicher strasse nicht, mit ausnahme mit probekennzeichen. Dann auch nur im dessen erlaubten rahmen (probefahrt, ueberfuehrung,...).
Der wagen muss also nicht als "delebil" herhalten. Was man mit ihm macht ist deine sache. (z.b. als "rennauto" auf einer bahn oder auf geschlossenen privatgelaende
Verkaufen darf man ein noch nie in N zugelassenes auto (mwst. gezahlt) auch.
Bei einer evt. zulassung des wagens muss dann die engangsavgift, nach aktuellen stand, gezahlt werden.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

- Beiträge: 2352
- Registriert: Do, 13. Jul 2006, 10:57
- Kontaktdaten:
Re: Autoeinfuhr und der liebe TÜV
Das hast du ja sehr schön und genau erklärt. Ich habe micht wirklich etwas ungenau, was die Dauer des Aufendhalts in Norwegen betrifft, ausgedrückt.Alsterix hat geschrieben:obwohl man schon der Ansicht sein könnte daß die beim Verbleib dessen was dann halt vom Auto übrig ist in Norge eigentlich schon anfällt - Schwamm drüber![]()
alsterix
Mit dem , was ich oben zetiert habe, stimme ich nicht ganz überein. Es gibt doch einen normalen Kaufvertrag über ein Fahrzeug. Der Käufer ( z.B. Bil service Jan ) kauft das Fahrzeug als Ersatzteispender. Er kann das Auto somit auch nicht mehr hier in Norwegen registrieren lassen ( es sei denn er bezahlt die Einfuhr u.s.w) .... was sollen denn da noch für Steuern anfallen ?