Mit Katzen nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Stimpy

Mit Katzen nach Norwegen

Beitrag von Stimpy »

Hi, wir wollen in etwa 2 Jahren nach Norwegen auswandern. Natürlich wollen wir auch unsere 2 Katzen mitnehmen. Wegen der Impf-Formalitäten haben wir uns schon informiert... aber hat jemand praktische Erfahrung, wie wir die beiden Lauser ohne "Schaden für´s Leben" nach Trondheim bekommen?

Wir kommen aus der Nähe von Köln, allein bis nach Dänemark ist es schon ein gutes Stück mit dem Auto. Wollen eigentlich mit dem Umzugswagen per Fähre nach Norwegen übersetzen. Aber wann können die dann mal raus? Soll ich Katzenleinen kaufen? Empfiehlt es sich vielleicht sogar, vom Tierarzt ne Depot-Beruhigungs-Spritze geben zu lassen, damit die die meiste Zeit verschlafen können? Gibt es so was, ohne den Katzen zu schaden?

Ist ein Flug grundsätzlich vorzuziehen?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt...
Jokey
Re: Mit Katzen nach Norwegen

Beitrag von Jokey »

Ich bin vor einigen Wochen von Horten nach Köln mit meiner Katze im Auto gefahren. Lief alles bestens. :D
Noen barn er gule, men det er utenpå
Og hvis jeg spør så svarer du at smurfene er blå
Stimpy

Beitrag von Stimpy »

Hi,

hast Du mit der Katze ne Pause gemacht, wo sie rauskonnte (Leine?). Auch wegen der Wasserversorgung... Hattest Du ein Katzenklo mit oder ging´s auch so?
Jokey

Beitrag von Jokey »

Hallo

In Dänemark habe ich für einige Stunden ein Zimmer gemietet, damit ich ausschlafen konnte, und die Katze durfte dann frei im Zimmer sein (mit Klo, Essen und Wasser)

Während der Reise wollte sie gar nicht aufs Klo, obwohl mehrere Male angehalten wurde an der Straße. Sie war dann frei im Auto und das Klo stand auf dem Boden im Auto. Leine ist eher nicht zu empfehlen, das ist meistens stressiger für die Katzen.

Man kann so wassernäpfe kaufen, die man an die Tür des Käfigs hängt, das klappt wunderbar solange der Käfig stabil steht.
Noen barn er gule, men det er utenpå
Og hvis jeg spør så svarer du at smurfene er blå
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Ich bin mit Katze ausgewandert. Mit der Fähre Color Line von Kiel nach Oslo gings super, die haben da extra große Käfige und Schüsseln. Hatten da Glück, war kein anderes Tier, vorallem kein Hund mit im Raum. Mein Tierarzt damals sagte, wenn nötig eine halbe Reisetablette geben, die für Menschen! Die machen nämlich auch müde!:-) Von Oslo nach Ål hat es noch so 3-4h gedauert, das ging auch noch. Hoffentlich vertragen Deine Katzen Auto fahren!? Meiner hätte ohne Tablette das Auto zusammengeheult! Die Katze meiner Schwester liebt Auto fahren. Ich würde an Deiner Stelle auch einmal halt machen in einem Motel, wird schon, das ist zwar streß pur für die, aber sie überlebens, meiner ist jetzt sicher sehr froh hier in der Natur rumstreunen zu dürfen! :wink:
Gruß Gitte
Eins mit der Natur!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Bin mit zwei katzen von Salzburg ueber Daenemark nach Kristiansand gefahren (ca. 1500km)

Leinen haben sie beide mehr oder weniger verweigert.
Katzenklo setzte ich bei pausen in den fussraum des PKW, wurde auch benutzt.

In der faehre blieben sie im auto (4,5h).

Gegessen haben sie wenig.

Zoll in N war auch keine grosse sache, haben die papiere und die taetovierung ueberprueft.

Beide haben es gut ueberstanden.
Stimpy

Beitrag von Stimpy »

:D Ach, da bin ich ja einigermaßen beruhigt! Ich hoffe auch, dass die anschließende "freie Wildbahn" - statt Wohnung mit Balkon - sie für die Strapazen entschädigen wird... hoffentlich sehen die das auch so

:lol:

Danke für die Tipps!!!!
Suschen

Beitrag von Suschen »

Hallo

Wir sind vor einem Jahr von Dresden nach Trondheim mit unserer Katze die auch nicht mehr die jüngste ist (11 Jahre). Sind mit dem Auto gefahren und haben einen extra grosse Box gekauft. Zusätzlich hab ich ihm schon zwei oder drei Tage vorher Beruhigungstabletten gegeben( habe vorher mit unserem Tierarzt gesprochen). Und als wir unterwegs waren haben wir immer wieder Pausen gemacht. Erst haben wir Ihn an eine Katzenleine genommen, was ihm garnicht gefiel. Dann haben wir, als wir pause gemacht haben,Ihn mit raus geholt gestreichelt, Futter bzw. Saufen Angeboten. Wollteaber nix von beidem haben.
Naja und irgendwan ist die Fahrt ja auch vorrüber gewesen. Da hat er sich erstmal zwei Tage unter dem Bett verkrochen. Jetzt geht es Ihm dafür um so besser hier.

Habt Ihr Eure Katzen schon Chipen lassen und diesen neuen EU-Pass?
Stimpy

Beitrag von Stimpy »

Nee, unsere Katzen haben noch keinen Chip und sind noch nicht geimpft (zZt. noch Wohnungskatzen) - wir gehen auch erst in 2 Jahren. Aber hab mich schon informiert, was die noch alles brauchen... sind noch jung, haben gerade erst die Sterilisation hinter sich, die Mädels, will sie nicht zu sehr stressen.

Ich höre immer mehr von Leuten die nach Norwegen gehen... auch im TV kommt das ständig! Langsam hab ich Angst, dass in 2 Jahren da alles voller Deutscher ist, sich da ein Feindbild aufbaut und wir dann unwillkommen sind. Naja, wollen uns aber auf jeden Fall noch so viel Zeit lassen, auch wegen Sprache lernen, etc. .

Wenn, dann richtig!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hei,
wir sind damals mit 3 Katzen von Mitteldeutschland nach Hanstholm, und von dort aus mit der Faehre bis nach Bergen und dann nochmal fast 80 km mit dem Auto gefahren. Ging gut, ohne Tabletten und sonstigen Firlefanz. In ganz normalen, geraeumigen Transportboxen vom Zoohandel. Auf der Faehre muessen die Katzen sowieso fast immer im Auto und somit in den Boxen bleiben.

Meine Tieraerztin, die sehr erfahren ist mit Katzen, empfiehlt, das Humanpraeparat "Diazepam" (Valium) in einer Dosis von 10 mg einmalig zu verwenden, denn es wirkt bei Katzen nicht nur beruhigend, sondern auch antiemetisch (gegen Brechreiz) und steigert den Appetit bei Mensch und Tier.
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Alsterix »

Stimpy hat geschrieben:Nee, unsere Katzen haben noch keinen Chip und sind noch nicht geimpft (zZt. noch Wohnungskatzen).
Vor allem wegen der Tollwutimpfung und der Eintragung von deren erfolgreicher Durchführung (Antikörperbestimmung) im Heimtierausweis solltet Ihr dann aber rechtzeitig anfangen, das dauert nämlich seine Zeit.
Etwa ein Jahr vor der geplanten großen Reise sollte mensch das gerne schonmal anfangen.
Die Reise selbst verkraften die allermeisten Minitiger meistens viel besser als die Zweibeiner glauben; Katzen sind sehr hart im Nehmen. Natürlich ist es aber schon besser die Felidae vorher etwas ans Autofahren und an Transportboxen zu gewöhnen, so stressfrei und angenehm wie möglich selbstverständlich. Ich kenne einige Katzen die ohne jede Panik im Auto mitfahren, auch meine beiden geliebten vierbeinigen ehemaligen Mitbewohnerinnen haben das zum Glück ganz problemlos hingenommen - die erste der beiden damals sogar eine wochenlange Dänemarkrundreise im eigentlich viel zu kleinen Wohnmobil :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Antworten