Hei med dere
Dass der Fjærlandstunnel Maut kostet, ist ja bekannt.
Wenn ich von Sogndal auf dem RV 5 nach Fjærland fahre, komme ich da ja gar nicht durch sondern durch den Frulandstunnel. Ist der dann mautfrei???
Weiterhin habe ich jetzt gelesen, dass die Zufahrt zum Gletschermuseum sowie zum Bøyabreen rund 20 Euro Maut kosten soll. Ist das wahr?
Høyrer gjerne
Hilsen
Heico
Bompenger im Bereich Fjærland
-
- NF-Stammbesucher
Re: Bompenger im Bereich Fjærland
Heico-M hat geschrieben:Hei med dere
Dass der Fjærlandstunnel Maut kostet, ist ja bekannt.
Wenn ich von Sogndal auf dem RV 5 nach Fjærland fahre, komme ich da ja gar nicht durch sondern durch den Frulandstunnel. Ist der dann mautfrei???
ich dachte eigentlich das wäre der selbe tunnel.. es gibt ja nur den RV5 dort und aus richtung sogndal steht am ende der tunnel (kurz vor ortseingang fjærland), die mautstation..
..ist allerdings schon paar jährchen her als ich da war..

..sollte sich also was geändert haben..

Weiterhin habe ich jetzt gelesen, dass die Zufahrt zum Gletschermuseum sowie zum Bøyabreen rund 20 Euro Maut kosten soll. Ist das wahr?
[/quote]
....das wäre ja der knaller! das museum ist in fjærland und der bøyabreen paar 100m außerhalb der ortschaft.. würde mich interessieren wie die das gemacht haben..
rehauge
-
- NF-Mitglied
Hallo Heico,
als wir kürzlich aus Richtung Byrkjelo den Rv5 gefahren sind, hatten wir meines Wissens nach kurz hinter Fjærland die Bomstasjon. Ich erinnere mich jedoch nicht, ob dort für beide Fahrtrichtungen kassiert wurde.
Dies würde dann bedeuten, dass du aus Richtung Sogndal kurz vor dem Gletschermuseum und dem Bøyabreen zahlen müsstest.
Und ja, die Maut kostet für einen Pkw schlappe 160,- NOK.
Ehrlich gesagt, kann ich es mir aber nicht vorstellen, kurz zum Museum und/oder zum Gletscher zu wollen, dafür Maut zu zahlen und anschließend auf gleicher Strecke retour das ganze Spielchen noch einmal. Das würde mit schlappen 40,- € ziemlich unangenehm zu Buche schlagen.
Gruß
Karsten
als wir kürzlich aus Richtung Byrkjelo den Rv5 gefahren sind, hatten wir meines Wissens nach kurz hinter Fjærland die Bomstasjon. Ich erinnere mich jedoch nicht, ob dort für beide Fahrtrichtungen kassiert wurde.
Dies würde dann bedeuten, dass du aus Richtung Sogndal kurz vor dem Gletschermuseum und dem Bøyabreen zahlen müsstest.
Und ja, die Maut kostet für einen Pkw schlappe 160,- NOK.
Ehrlich gesagt, kann ich es mir aber nicht vorstellen, kurz zum Museum und/oder zum Gletscher zu wollen, dafür Maut zu zahlen und anschließend auf gleicher Strecke retour das ganze Spielchen noch einmal. Das würde mit schlappen 40,- € ziemlich unangenehm zu Buche schlagen.
Gruß
Karsten

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Na ja, es geht in der Tat um zwei Tunnel, der eine führt von Fjærland Richtung Nordfjord, der heisst auf meiner Karte (Veiatlas) Fjærlandstunnelen. Zur anderen Richtung, also nach Sogndal ist der Frulandstunnel. Da man also durchaus von beiden Seiten kommen kann, werden die wohl auch in beiden Richtungen kassieren, ist ja keine Sackgasse. Wo ist den nun die Bomstasjon?
Die zweite Frage war dahingehend, ob die Zufahrt zum Bøyabreen ebenfalls mautpflichtig ist und wie hoch die ist. Im Velbinger steht nämlich, dass diese Strasse auch 20 Euro kostet, das kommt mir zielmlich hoch vor. Am Nigardsbreen waren es grade mal 25 Kronen.
Bin für jede Info dankbar
Hilsen
Heico
Die zweite Frage war dahingehend, ob die Zufahrt zum Bøyabreen ebenfalls mautpflichtig ist und wie hoch die ist. Im Velbinger steht nämlich, dass diese Strasse auch 20 Euro kostet, das kommt mir zielmlich hoch vor. Am Nigardsbreen waren es grade mal 25 Kronen.
Bin für jede Info dankbar
Hilsen
Heico
-
Bin im Juni 06 von der Fjærlandfähre Richtung Gletschermuseum gefahren. Zu der Zeit brauchten wir keine Maut zu zahlen. Auch auf der Rv 5 weiter zum Bøyabreen war keine Maut zu zahlen.
Gruß Sternschnuppe
Gruß Sternschnuppe
-
- NF-Stammbesucher
die bomstasjon steht aus und in richtung sogndal. deshalb haben wir damals auch alle unsere ausflüge in richtung nordfjord gemacht, weil es einfach zu teuer gewesen wäre...
die straße (oder besser weg) zum bøyabreen ist nur ein abzweig von dem rv5 für den keine maut bezahlt werden mußte...
hoffe nur das du noch was siehst von dem gletscher.. ich bin 2-3jahre nach unserem urlaub in fjærland auf der durchreise dort vorbei gekommen und da hat man schon deutlich gesehen das es weniger eis war
aber das ist ein anderes thema..
rehauge
die straße (oder besser weg) zum bøyabreen ist nur ein abzweig von dem rv5 für den keine maut bezahlt werden mußte...
hoffe nur das du noch was siehst von dem gletscher.. ich bin 2-3jahre nach unserem urlaub in fjærland auf der durchreise dort vorbei gekommen und da hat man schon deutlich gesehen das es weniger eis war

aber das ist ein anderes thema..
rehauge
-
- NF-Mitglied
Hallo,
die Tunnel aus Richtung Süden auf der RV 5 nach Fjærland sind aus beiden Richtungen Mautpflichtig und die Mautstation ist fast direkt vor dem Bremuseum.
Mit den 20,- € ist korrekt und gilt auch für Besucher des Bremuseums aus Richtung Süden. Wie will man das auch sonst regeln?
Der Bøyabreen ist noch voll da und die Zufahrt ist nicht Mautpflichtig.
Der Tunnel direkt hinter dem Bøyabreen Richtung Skei ist mautfrei.
Gruß
Johannes
die Tunnel aus Richtung Süden auf der RV 5 nach Fjærland sind aus beiden Richtungen Mautpflichtig und die Mautstation ist fast direkt vor dem Bremuseum.
Mit den 20,- € ist korrekt und gilt auch für Besucher des Bremuseums aus Richtung Süden. Wie will man das auch sonst regeln?
Der Bøyabreen ist noch voll da und die Zufahrt ist nicht Mautpflichtig.
Der Tunnel direkt hinter dem Bøyabreen Richtung Skei ist mautfrei.
Gruß
Johannes
Hei, jetzt hab ichs gepeilt, danke für die Antworten.
Hilsen
Heico
... noch 11 Monate
Hilsen
Heico
... noch 11 Monate