Also wer nicht total blind und faul ist, dem könnte es schon viel besser gehen als in Deutschland. Es sind nicht die Menschen in Deutschland die keine Peilung haben. In Deutschland geniessen doch fast alle ein super Berufsausbildung. Ich mache viel mehr die Struktur und die Arbeitspolitik in Deutschland dafür verantwortlich, daß es immer weniger zufriedene Menschen dort gibt. Ein Besispiel: in Deutschland lernt eine Handwerkslehrling drei ganze Jahre um ein ordendlicher Handwerker zu werden. Danach sucht er ewig nach einen Arbeitsplatz und muss feststellen, daß viele Leute aus anderen Ländern kommen die keine Ausbildung haben und trotzdem ein bisschen Geld verdienen ( Polen, Russen u.s.w.) . Handwerk hat was mit guten Lehrmeistern und Berufserfahrung zu tun . Die guten Lehrmeister gibt es Deutschland. Aber was ist mit der Berufserfahrung ? Die kann der frischausgelernte Handwerker gar nicht erlangen. Hier in Norwegen hat er die Möglichkeit sein erlerntes Handwerk durch Berufserfahrung zu komplettieren. Es gibt hier zwar auch z.B. Polen. Die werden aber nur in bestimmten Bereichen eingesetzt. Wenn dieser junge Handwerker aber nun ein glückliches Leben führen will und etwas flexiebel, anpassungsfähig und energisch ist dann geht es ihm hier in Norwegen hundert Mal besser als in Deutschland. Dann kann er Kinder in die Welt setzten und sie groß ziehen. Das ist es wo für alle Leben, sich vermehren und das Leben genießen..... Ich bereue es sogar ein bisschen, daß ich diesen Schritt, nach Norwegen zu gehen, nicht schon 10 Jahre früher gemacht haben.Barney Bär hat geschrieben:Nun ja, ich bin Zahntechnikerin.
Zumindest in unserer Region hier is da tote Hose. Und ein Versuch isses auf jeden Fall wert, denn was kann schon passieren, ausser zurück nach Deutschland und doch wieder Hartz IV? Aber ohne Versuch auch nicht kluch.
Besonders einfach isses hier wie dort nicht, das macht keinen Unterschied.
Reportage: Auswanderer gesucht für TV
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Re: Reportage: Auswanderer gesucht für TV
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

@Sergej Ruslanowitsch im allgemeinen gebe ich die Recht. Nur das mit der EU haut nicht ganz hin. Norwegen ist zwar kein EU MItglied zahlt aber genau die gleichen EU Abgaben wie die Länder, die Mitglied sind. Auch gelten in den meisten Bereiche EU-Regeln. Große Projekte, die eine bestimmte Summe überschreten müssen , genauso wie in Deutschland oder den Niederlanden, europaweit ausgeschrieben werden.
Das Deutschland sich in einer Kriese befindet mag ja sein. ob das aber daran liegt, daß viele keine Beiträge bezahlt haben, mag ich zu bezweifeln denn Deutschland holt sich ja immer mehr Leute rein die keine Beitraäge bezahlen.
Gruß aus meiner neuen Wahlheimat
Das Deutschland sich in einer Kriese befindet mag ja sein. ob das aber daran liegt, daß viele keine Beiträge bezahlt haben, mag ich zu bezweifeln denn Deutschland holt sich ja immer mehr Leute rein die keine Beitraäge bezahlen.
Gruß aus meiner neuen Wahlheimat
interessant dazu vielleicht die diskussion bei http://trolljenta.net/forum
der thread "norwegen und die eu"
gruß, muheijo
der thread "norwegen und die eu"
gruß, muheijo
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Björn-Einar
- NF-Stammbesucher

Stimmt im wesentlichen. allerdings sind die probleme deutschlands zum großen teil hausgemacht. Ein strukturwandel in grundlegenden bereichen stand spätestens seit regierungsantritt des "dicken" an. es wurde aber immer so weiter gemacht. expliziet die sozialen sicherungssysteme ueber und ueber strapaziert.vor allem durch zuwanderung und unverhältnissmässigen verwaltungsaufwand.Das deutschland das bevölkerungsreichste land europas ist, sehe ich absolut nicht als vorteil.vor allem wenn man sich detailiert die bevölkerungsstrukturen einmal näher anschaut.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:So kann man das sicher sehen. - Aber zunächst mal ist Norwegen überhaupt nicht mit dem größten Land Europas (Deutschland) zu vergleichen. Norwegen hat nicht das Ausmaß an industriellen Strukturproblemen, Norwegen hat keine Wiedervereinigung zu finanzieren (wo viele Millionen Menschen, die nie Beiträge bezahlt haben, plötzlich in den sozialen Sicherungssystemen hingen), Norwegen hat dagegen glücklicherweise Erdöl gefunden.Dirk i norge hat geschrieben:Also wer nicht total blind und faul ist, dem könnte es schon viel besser gehen als in Deutschland. (...) In Deutschland lernt eine Handwerkslehrling drei ganze Jahre um ein ordendlicher Handwerker zu werden. Danach sucht er ewig nach einen Arbeitsplatz und muss feststellen, daß viele Leute aus anderen Ländern kommen die keine Ausbildung haben und trotzdem ein bisschen Geld verdienen ( Polen, Russen u.s.w.) .
im bezug auf den arbeitsmarkt: der steht sperrangelweit offen! und dieses angebot wird unter anderem von deutschen, vor allem aber von osteuropäern gern und massenhaft wahrgenommen.im uebrigen,wenn man ein einkommen hat, bekommt man eine befristete aufenthaltserlniss, ansonsten kaum.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:[
Das Wichtigste aber ist: Norwegen ist (noch) nicht Mitglied der EU. Man wird dort in Oslo schon wissen warum, denn eine Öffnung des Arbeits- und Finanzmarktes würde die Lage dort schlagartig ändern.
in deutschland war das mehr oder weniger lange zeit anders, einfacher....
Norwegen war und ist mitglied der NATO und die lebensverhältnisse sind doch wohl hauptsächlich eher norweg. ursprunges bzw. errungenschaft.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Dabei ist es erst diese Einigung Europas, die politische Stabilität, Angleichung der Lebensverhältnisse und vor allem Frieden garantiert - und damit Norwegen erst die privillegierte Lage ermöglicht.
Norwegen hat, wie du richtig bemerkst, öl und gas-vorkommen. vor allem aber eine gesunde relation zwischen bevölkerungsanzahl-den bedarf an potentiellen arbeitsplätzen- und theoretisch und praktischen wirtschaftl. möglichkeiten.und wohl eine realistischerer politikeinstellung. diesbezueglich zumindest.und das skandinavische demokratiemodell hat in norge eine lange tradition.
Nach meinung deutscher poliker kann d das nicht.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Ein zentrales und großes Land wie Deutschland könnte sich eine solche Haltung gar nicht erlauben, ohne dass die europäische Einigung dahin wäre. Eine vergleichsweise winzige Provinz wie Norwegen am Rande Europas wird so vielleicht noch einige Zeit profitieren können.
Zahlen und die nachteile fuer beispielsweise eu-osterweiterung(und irgendwann auch der türkei, der ukraine usw...) auslandseinsätze der bundeswehr usw.usf. in kauf nehmen, tun du und deine mitbürger. wohlgemerkt in einem land mit hoher staatsverschuldung und das angeblich pleite ist.
Ja, ich glaube aber das es unbestritten ist, das die lebensqualität im "einst" schönen und lebenswerten D fuer deutsche, gemessen an früheren zeiten viel schlechter, fuer viele sogar unerträglich geworden ist! Und mit lebensqualität meine ich nicht nur konsum und matrielles.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Aber diese negativen Urteile gegenüber meinem Heimatland, in dem ja alles sooo schlecht sei, dass man unbedingt weg muss, kann ich kaum schweigend ertragen. .
Allerdings läuft es beispielsweise im gegensatz zu Mauretanien ,Burkina faso oder Bangladesh bombastig.
Ich habe große zweifel das wir das noch erleben werden.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Garantie: Es kommt der Tag, da wollen alle plötzlich wieder hierhin zurück. Nämlich dann, wenn wir an unseren Problemen gewachsen sind und wieder oben sind.... .
"WIR" - das kannst du in zeiten immer mehr zunehmender globalisierung vergessen.
Deutschland bleibt vielleicht noch ´ne weile exportweltmeister, dem namen nach. Aber produziert wird in billiglohnländern.Und wenn man die möglichkeit hat billiglöhner aus dem oestl. angrenzenten ausland zu rekrutieren wie zum beispiel bauarbeiter, schlachter, hotel-und gastronomiepersonal, industriearbeiter, usw. usf., wird man das weiter tun. Eine nationale wirtschaft und bewustsein diesbezueglich befindet sich doch in totaler auflösung. Kein wunder, haben doch zb.die vorstandsmitglieder der großen konzerne ihre konten in der schweiz oder auf den caymans, schicken ihre kinder auf elite schulen in usa,england usw. jacht in monaco, zweit(haupt)wohsitze in florida,schweiz oder cote´d azur, fabriken in china,rumänien oder polen...
Zustimmung! ....und das bis zum heutigen tageSergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Hier in Deutschland gab es schon Kultur, Kunst und Innovation, als Norwegen noch dänisch-schwedische Provinzwüste war....
Nur davon allein kann man auf dauer nicht leben.
-
Barney Bär
- NF-Stammbesucher

Also, zur Arbeitspolitik mußten meine erstaunten Ohren hören, daß man hier wieder dazu übergeht Facharbeiter aus dem Ausland zu imporieren.
Aber das wäre ja alles nicht so tragisch, so ein bißchen Schleuderkurs kann man ja ausbalancieren.
Wenn aber, wie in unserem Fall, noch eine verkorkste Familienpolitik dazukommt, von der man betroffen ist, dann ist das eben nicht mehr so leicht zu kompensieren, zumal in diesem Zusammenhang die "Alten" gegen die "Jungen" ausgespielt werden und natürlich niemand auf etwas verzichten will.
Es gäbe bestimmt auch hierfür Lösungsmodelle, aber ich fürchte, die sind eher nicht erwünscht.
Daß mein Mann jetzt ausgerechnet nach Norwegen gekommen ist, war eher Zufall und beruht nicht auf Wunschträumen über ein fernes, märchenhaftes Schlaraffenland. Wir versuchen jetzt natürlich wieder als Familie zusammenzukommen. (Ich persönlich bin eigentlich eher der Palmentyp, was das Klima angeht
,aber man kann halt nicht alles haben, gell?)
@ Dirk
Was das nörgeln angeht hat man natürlich immer gut Reden, wenn man sich ne Sache von aussen besehen kann. Aber auch Dir hat's ja letztendlich woanders besser gefallen als in Deutschland, oder?

Aber das wäre ja alles nicht so tragisch, so ein bißchen Schleuderkurs kann man ja ausbalancieren.
Wenn aber, wie in unserem Fall, noch eine verkorkste Familienpolitik dazukommt, von der man betroffen ist, dann ist das eben nicht mehr so leicht zu kompensieren, zumal in diesem Zusammenhang die "Alten" gegen die "Jungen" ausgespielt werden und natürlich niemand auf etwas verzichten will.
Es gäbe bestimmt auch hierfür Lösungsmodelle, aber ich fürchte, die sind eher nicht erwünscht.
Daß mein Mann jetzt ausgerechnet nach Norwegen gekommen ist, war eher Zufall und beruht nicht auf Wunschträumen über ein fernes, märchenhaftes Schlaraffenland. Wir versuchen jetzt natürlich wieder als Familie zusammenzukommen. (Ich persönlich bin eigentlich eher der Palmentyp, was das Klima angeht
@ Dirk
Was das nörgeln angeht hat man natürlich immer gut Reden, wenn man sich ne Sache von aussen besehen kann. Aber auch Dir hat's ja letztendlich woanders besser gefallen als in Deutschland, oder?
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kai-Erik
- NF-Stammbesucher

SV: Reportage: Auswanderer gesucht für TV
Ich glaube, ich muss mal meinen neuen Anwalt einschalten.Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Ist das nicht dieses Forum für ausgewanderte Frauen und Rechtsradikale![]()
![]()
???
Der brauch noch Geld.
Oder willst du das schnell wieder loeschen?
OK, dafuer will ich aber nun gleich eine Erklaerung von dir, sonst auchSergej Ruslanowitsch hat geschrieben: Außerdem möchte ich nicht wirklich mit jenem Forum in Verbindung gebracht werden, ist mir zu gefährlich..![]()
![]()
hier bitte gleich wieder loeschen.
Hilsen
Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

Re: SV: Reportage: Auswanderer gesucht für TV
(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

wenn ihr schon dabei seid die Texte von Sergej Ruslanowitsch zu löschen.... dann löscht doch ihn auch gleich. So ein Schrott muss mal sich nicht an tun. 
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

selbstverständlich gefällt es mir wo anders ( Norwegen) besser. Das hab ich doch auch garnicht bestritten . Das ist doch der rund warum ich hier bin. Arbeiten gehen, meine Kinder groß ziehen und ein schönes Leben haben.Barney Bär hat geschrieben:
@ Dirk
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Fr, 02. Nov 2007, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

das hat mit Geschmack nichts zu tun. Du kannst nicht einfach davon ausgehen, das dieses Forum für Frauen oder Rechtradikale ist.... keines der beiden Dinge trifft auf mich zu....
-
Sergej Ruslanowitsch
- NF-Stammbesucher

(Posting entfernt)