Zum gesundheitswesen:
Jeder bekommt seinen eigenen festen (alg./haus-) arzt zugewiesen. D.h. den den man erstmal zugewiesen bekommt muss man nicht nehmen. Du kannst nehmen wehn du willst, also den urspruenglich zugwiesenen tauschen.
Dies hab ich gemacht, da ich den mir zugwiesenen kannte und er mir nicht gefiehl.
Krankenkassen gibt es nicht. Alle diese haus-aerzte (fastlege) sind oeffenlich angestellt und werden vom staat finanziert (durch die steuern). Beim besuch des arztes muss ein eigenanteil gezahlt werden (ca. kr. 120,-). Dies muss max. gezahlt werden bis zur erreichen einer oberen grenze (glaub ca. kr. 1600,-), danach ist es umsonst.
Auch die eigenanteile bei medikamenten zaehlen hier mit dazu.
Wenn man einen facharzt braucht (augenarzt, hautarzt,...) muss man zuerst zu seinem festen hausarzt und muss von ihm aus zum facharzt gesendet werden.
An den krankenhauesern beseht oft eine lange wartezeit auf behandlungen.

(tragisch)
Schulbildung:
Bei der weiterfuhrenden schule, also alles nach der verpflichtenden 9-jaehrigen "volksschule" (jetzt sind es wohl 10 jahre glaub ich), muss man das lehrmaterial selber kaufen. Dies kann zum teil schon einiges kosten. Je nachdem ob man gebraucht buecher kaufen kann, oder neue kaufen muss. Bei z.b. mechanikerschule muss man sich auch das persoenliche wekzeug kaufen.
Algemein/einkommen/...:
Das meiste ist um einiges teurer als in D. Autos sind, durch die extreme steuer, sehr teuer. Haeuser und wohnungen sind, im verhaeltnis, billiger und es ist sehr viel einfacher einen kredit zu bekommen.