Freiwillig Soziales Jahr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Gernot
Freiwillig Soziales Jahr

Beitrag von Gernot »

Hallo,
hat jemand Infos ob es möglich ist ein FSJ oder Zivi in Norwegen abzuleisten.

Danke für Infos

Gernot
ein_Windir
Re: Freiwillig Soziales Jahr

Beitrag von ein_Windir »

Eine Frage, die mich auch sehr intressiert. Prinizipiel müsste es möglich sein, nur ist mir aufgefallen, dass bei einem solchen sozialem Jahr oft vor hohen finanziellen Aufwänden gewarnt wird. Finanztechnisch, so vermute ich, wird es die größten Schwierigkeiten geben!
Hat jemand eine Ahnung, wie man an einen solchen Sozialjob in Norwegen kommt?
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitrag von norwegenbus »

Gaaaanz einfach : Mann guckt unter http://www.zivildienst.de - das ist die homepages des bundesamtes - unter Zivildienst im Ausland und unter Andere Dienste im Ausland nach und lässt sich eine Liste der anerkannten Stellen schicken . . . . :twisted:
Nettopp:Ikke i dag !
Svensson

Beitrag von Svensson »

Es gibt ja grundsätzlich den alternativen Dienst im Ausland, den man statt des Zivi ableisten kann. Nachteil: Keinerlei Vergütung und länger als der Zivildienst in Deutschland. Vorteil: Man kann ein fremdes Land kennen lernen. Vor Jahren habe ich mir das auch mal überlegt, die Idee allerdings verworfen.

Es dürfte in den allermeisten Ländern sehr schwer werden, ohne Bezahlung über die Runden zu kommen, es sei denn, man hat Ersparnisse oder die Eltern als "Sponsor". Ich habe mir damals mal eine Liste zukommen lassen und habe festgestellt, dass die Zahl der Stellen im Ausland doch sehr überschaubar und auch nur auf wenige Länder begrenzt war. Skandinavien war meiner Erinnerung nach gar nicht vertreten, sondern eher afrikanische und südamerikanische Länder.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Svensson hat geschrieben:Skandinavien war meiner Erinnerung nach gar nicht vertreten, sondern eher afrikanische und südamerikanische Länder.

. . . stimmt zwar nicht , aber die paar Anbieter haben finanziell gesehen ein . . . ähem eher etwas unatraktives Angebot . . .
Svensson

Beitrag von Svensson »

Ah, okay. Gut zu wissen, dass sich in Sachen Skandinavien wenigstens etwas getan hat. Damals war gar nichts dabei, und bei den Stellen, die zur Auswahl standen, musste man ohnehin für jegliche Kosten selbst aufkommen.
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Svensson hat geschrieben:. . . , musste man ohnehin für jegliche Kosten selbst aufkommen.
Daran hat sich bei den meisten Stellen leider gar nix getan . . . :evil:
Antworten