Job gefunden - Wohnung gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
meerblickzimmer
Job gefunden - Wohnung gesucht

Beitrag von meerblickzimmer »

Hi Leutchen,

hab´s geschafft: ab 1. September fang in meinen Job als Mediendesigner in einer Agentur in Norge an. Bryne (liegt südlich von Stavanger) wird es sein. Freude über alles, klar :).

Bisher hab ich alles gut auf die Reihe bekommen, nur der aktuelle Wohnungsmarkt macht nicht den besten Eindruck. Hat jemand zufällig Infos über frei Wohnungen in Bryne? Schau schon täglich auf finn.no, zett.no, hybel.no. Vielleicht wohnt jemand dort in der Nähe und hat noch Tipps und Infos aus der Lokalzeitung?

Hinweise sind gern gesehen - hier im Forum oder auch direkt an mich über http://www.mein.meerblickzimmer.de

Danke und viele Grüße hier in die Runde.
Meerblickzimmer
tica
Re: Job gefunden - Wohnung gesucht

Beitrag von tica »

Selber hinfahren und vor Ort suchen...habe ich so gemacht, auf den Online-Börsen war nix...bzw. sehr wenig.

In den lokalen Zeitungen suchen und auch selbst eine Anzeige schalten.
Gruß, tica
-------------------------------------------------------
Schlofoten - Verdens Vakreste Øyrike
erik-turambar

Beitrag von erik-turambar »

@meerblickzimmer:

Hab dir ne pn geschickt.

Hilsen
meerblickzimmer

Hab schon online bei den Regionalzeitungen nachgeschaut - haben aber die Anzeigen nicht online. Falls jemand die Zeitung von dort (Stavanger Aftenblad und Jarbladet) hat und gute Anzeigen sieht, kann es mir gern mailen. Wäre sehr sehr dankbar dafür.

Werd ab 20. August etwas vor Ort sein und dann hoffentlich spätestens was finden.

Vorab danke für Hilfe + Info.
Hilsen,
Markus
MarionQ

Beitrag von MarionQ »

Herzlichen Glückwunsch!

Bin neu hier und auch auf der Suche nach einem Job als Mediengestalterin...Vielleicht könntest Du mir ja mal einige Bewerbungstipps geben und ein bisschen was erzählen, wie Du den JOb so gefunden hast und ob es schwer war in der Branche einen Job zu finden.

Hoffe Du findst auch bald eine passende Wohnung.
meerblickzimmer

Will ich gern. Also, seit 4 Semestern hab ich an der Volkshochschule Norwegisch gelernt, die erste Vorraussetzung. Gerade in unserem Job, wo wir viel mit Wörtern und Sprache zu tun haben, wichtig.

Naja, und dann halt bei aetat.no, finn.no, zett.no nach Stellen gesucht, wobei meiner Meinung nach aetet.no ausreicht. Auf diese Stellen dann in Norwegisch beworben mit: zwei Seiten warum, wieso, weßhalb; eine Seite Lebenslauf und etwas einem dutzend Arbeitsproben. Praktisch: Referenspersonen angeben, die der pot. Arbeitgeber auch gern mal anruft (so auch bei mir) und: i.d. Regel nachtelefonieren. Sonst ist der Rücklauf eher dünn.

Ob es schwer ist in die Branche reinzukommen - keine Ahnung. Ich hab 12 Bewerbungen abgeschickt, mich entgegen der Regel nie gemeldet und zwei Anrufe bekommen, davon ein Gespräch und einen Job. Zwischen Bewerbung und Job lagen 4 Wochen incl. Gespräch in Norge. Hatte vielleicht Glück, oder mich nur lange genug Vorbereitet oder oder oder...

Ich war auch flexibel, hab mich nicht auf eine Region begrenzt. Und jetzt kommt erstmal der schwierigere Teil. Meine Freundin - Lehrerin für Deutsch und Französisch - sucht nen Job in der Region um Bryne/Stavanger. Glaub das wird der schwierigere Teil...

Viele Grüße,
Markus
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Martin Schmidt »

Hei,

probierts doch zur Not mit einer Wohnung in Sandnes. Da gibt es eine größere Auswahl und die Entfernung nach Bryne ist noch erträglich.
Hilsen,
Martin
Antworten