Wetter Bergen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Sandra300

Wetter Bergen

Beitrag von Sandra300 »

Ich beabsichtige im Herbst drei Monate nach Bergen zu gehen. Allerdings
nicht zum Studieren sondern um dort ein Praktikum zu machen. Mich
interssiert insbeondere das Wetter. Ich habe gehört, dass es die
Regenhauptstadt in Europa sein soll. Allerdings habe ich auch gehört, dass
es den Menschen in Bergen nichts ausmacht. Man muss sich halt Regenhose
und -jacke sowei Gummistiefel kaufen und kann das Wetter dann so gut
ertragen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Haben die Norweger in Bergen immer Gummistiefel dabei ?
? Laufen dort immer alle in Regensachen rum ?

Wann beginnt in Bergen denn die Schlechtwetterzeit normalerweise ?

Sandra
Nordverg
Re: Wetter Bergen

Beitrag von Nordverg »

Hei Sandra,

für 3 Monate kann man es aushalten.
Es gibt keine schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Dies musste ich mir oft von Bergensern sagen lassen. Aber trotzdem nervts.
Ich denke man kann nie genau sagen wann der Regen kommt.
Natürlich schiffts am meisten im Herbstund Frühjahr und oft auch im Winter. Es gibt sehr wenig Schnee hier.
Im Sommer gibts auch nicht so viel Sonne wie im Sørland zb.

In den Schuhgeschäften gibts sehr nette Gummistiefel mit Blumen drauf und auch zum schnüren.
dieElchin

Beitrag von dieElchin »

Also die Schlechtwetterzeit beginnt in Bergen, ja jetzt muss ich doch glatt überlegen. Die beginnt wohl nie, denn die ist immer da.

Gummistiefel, Regenjacke und Regenhose sind also die Kleidungsstücke Nr. 1. Die Mädls gehen sogar zum shoppen mit den Stiefeln.

Aber es stimmt, der Regen macht hier nicht soviel aus wie in Deutschland. Man geht hier trotz Regen auf die Straße.

Und auch wenn es hier noch so viel regnet. Bergen ist wunderschön und wenn mal die Sonne scheint ist der Regen ganz schnell vergessen und man genießt einfach nur die Schönheit der Stadt.

:winkewinke:
Sandra300

Beitrag von Sandra300 »

Dann werde ich mir wohl mal Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel zulegen. Kann man die denn besser in Deutschland oder Bergen kaufen?

Wenn die Mädels sogar zum Shoppen damit unterwegs sind, gibt es Gummistiefel und Regenhosen dann auch im modischen farbenfrohen Design ?

Und wie oft regnet es ab September pro Tag ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hei !
Also ich war zwei Mal in Bergen. Beim ersten Mal hats geregnet und beim zweiten Mal hat es geregnet. Beim ersten Mal war ich im Sommer mit Flugzeug und das zweite Mal im Winter mit der Hurtigrute. Ich habe dort Menschen gesehen, denen sind bereits schon Schwimmhäute zwischen den Fingern gewachsen.
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

Sandra300 hat geschrieben:Dann werde ich mir wohl mal Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel zulegen. Kann man die denn besser in Deutschland oder Bergen kaufen?

Wenn die Mädels sogar zum Shoppen damit unterwegs sind, gibt es Gummistiefel und Regenhosen dann auch im modischen farbenfrohen Design ?

Und wie oft regnet es ab September pro Tag ?
Frag lieber wie oft es nicht regnet ab September.

Es gab letztes Jahr sogar 2mal Hochwasser wobei auch Menschen umgekommen sind.

http://www.vg.no/bilderigg/?rigg_id=3085&plass=12

http://www.vg.no/bilderigg/?rigg_id=3013

Klick dich mal durch die Bilderserien.

Bergen kann sehr schön sein. Ich liebe diese Stadt. Aber Regenwetter kann nerven.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Sandra300 hat geschrieben:ch habe gehört, dass es die
Regenhauptstadt in Europa sein soll. Allerdings habe ich auch gehört, dass
es den Menschen in Bergen nichts ausmacht. Man muss sich halt Regenhoseund -jacke sowei Gummistiefel kaufen und kann das Wetter dann so gut ertragen.
Da weisst du ja schon alles. :shock:
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei.
Wie war das noch Bergen war die Stadt mit den 360 Regentagen pro Jahr - meine ich hätte irgendwann mal so eine nette Statistik gesehen in der das gestanden hätte ;)
Wie oft Regnet es ab September pro Tag. Gute Frage wenn Du Glück hast nur einmal wenn Du Pech hast auch nur einmal aber dann 24 Stunden ;)
Wann beginnt die Regenzeit? Hm, wann hat sie denn in Bergen aufgehört??? Dann beginnt sie bestimmt einen Tag danach - vielleicht auch zwei ;)
Regenhose - hm, hab noch keine Regenhose besessen in der man nicht auch ohne Regen von innen naß geworden wäre (Schwitz) - von daher hab ich die Dinger aufgegeben. Wenn schon naß dann auch richtig ;)
Und ja in Bergen erkennt der geübte Bergenser den Touristen daran, dass selbiger von einem Unterstand zum nächsten peest, weil er keinen Regenschirm dabei hat...
Persönlich finde ich übrigens vernünftige Wanderstiefel viel praktischer als Gummistiefel - man bekommt auch keine nassen Füße und kann auch bei gutem Wetter noch was damit anfangen und vor allem kann man top dadrin laufen - auch in der Stadt.

Und trotzdem ist Bergen eine nette Stadt.

Pannekakelansk
[die ihr Praksisemester in Bergen nicht vergessen wird :)]
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

Mann fragt einen Jungen in Bergen: "Du sag mal, regnet es eigentlich immer in Bergen?"

Junge: "Ich weiß nicht, ich bin erst zehn Jahre alt!"
Bild
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

oter hat geschrieben:Mann fragt einen Jungen in Bergen: "Du sag mal, regnet es eigentlich immer in Bergen?"

Junge: "Ich weiß nicht, ich bin erst zehn Jahre alt!"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Ich habe gehört: Die Babys werden in Bergen mit Regenschirmen geboren! :wink:
Sandra300

Beitrag von Sandra300 »

Vielen Dank für die Hinweise und Bemerkungen.

Beeindruckend habe mich insbesondere die Hochwasserbilder, so dass ich mir wohl einen Taucheranzug zulegen muss. :wink:

Aber Bergen scheint wohl doch eine schöne Stadt sein und ich werde mich wohl auf die Regenkleidung beschränken. Allerdings würde ich mir gerne bunte Gummistiefel und modische Regenkleidung kaufen. Gibt es sowas in Bergen? Was habt ich für eine Ausrüstungen ? Auf was ist beim Kauf zu achten ? Und kauft man besser schon in Deutschland ?

Schönen Sonntag noch
Sandra
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von spiker80 »

Nun mal ganz easy sandra so schlimm is es ja nun auch nicht...musst ja nun nicht wegen son bissl regen dir gleich ne regenkollektion kaufen-du wolltest studieren sagst du?da wirst du eh oft in geschlossenen ræumen sitzen mit dach uebern kopf,und wenns mal regnet gibs immer noch den guten alten regenschirm (kannst du auch gerne fuer 100 kr. am automaten ziehen).Und zu den ueberschwemmungsbildern war da nicht vor 2 wochen in berlin auch so was oder aehnlich,passiert ja nicht taeglich.ansonsten viel spass in bergen und steck dir ne mark fuenfzig ein ;-) Hilsen
Sandra300

Beitrag von Sandra300 »

Ja, ich habe hier doch immer gelesen, dass man mit dem Regenschirm nicht weiter kommt, weil der Regen von oben und untern kommt...

Und wenn ich zum Studieren drinnen sitze, möchte ich gerne viel von Bergen und der Umgebung sehen und nicht vom Wetter abhängig sein.

Na ja, vielleicht kann mir doch noch jd. helfen ?
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Sergej Ruslanowitsch »

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Do, 01. Nov 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten