Überfall auf Rastplatz

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Überfall auf Rastplatz

Beitrag von EuraGerhard »

ComicBo hat geschrieben:OK, das Argument mit den sanitären Anlagen spricht ganz klar gegen den Supermarktparkplatz. :wink:

Ich dachte mir das es an den Europastraßen (E4 und E6) sowas wie Rasthöfe gibt. Ein Parkplatz, sanitäre Anlagen und vielleicht ein kleines Restaurant. Die LKW-Fahrer müssen ja auch irgendwo übernachten.
Aber ich werde einsame, unüberwachte Rastplätze (in Schweden) dann lieber meiden. Danke für den Hinweis!
Hallo,

richtige Raststätten mit allem Pipapo wie in Deutschland findest Du fast keine. Aber zahlreiche (unbewachte) Rastplätze, meist großzügig angelegt und mit Picknicktischen und Klohäuschen ausgestattet.

Allerdings ist gerade entlang der großen Straßen, insbesondere wenn auch noch eine größere Stadt in der Nähe ist, die Wahrscheinlichkeit für eine nächtliche Belästigung - egal ob (schlechter) Scherz oder echte Kriminalität - am größten! Da ist ein einsamer Parkplatz an einem Badeplatz irgendwo mitten im Wald viel sicherer.

Und mach Dir auch keine Illusionen über die "Bewachung" von Raststätten in Deutschland und anderen Ländern. Wenn da nachts die Aushilfskräfte in der Tankstelle arbeiten, dann interessiert das absolut niemanden, was draußen auf dem Parkplatz abgeht. Mit Abstand die meisten nächtlichen Überfälle z.B. auf Wohnmobile finden genau auf solchen Raststätten statt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
ComicBo

Beitrag von ComicBo »

Kerstin i Norge hat geschrieben:Viel Spass bei der Tour.
Danke!
EuraGerhard hat geschrieben:Allerdings ist gerade entlang der großen Straßen, insbesondere wenn auch noch eine größere Stadt in der Nähe ist, die Wahrscheinlichkeit für eine nächtliche Belästigung - egal ob (schlechter) Scherz oder echte Kriminalität - am größten! Da ist ein einsamer Parkplatz an einem Badeplatz irgendwo mitten im Wald viel sicherer.
Hab mich gerade im Web nochmal ein wenig zu dem Thema informiert.

Es scheint ja so zu sein das die Täter nur auf Geld, Kameras und Zeugs im Handschuhfach aus sind und die Camper ansich schlafen gelassen werden. Da ich mit dem Auto unterwegs bin dürfte es kompliziert werden mich zu überfallen ohne das ich bei der ganzen Aktion wach werde. Ich hoffe mal das mich das für die Kriminellen etwas weniger lohnend macht. Nicht das ich so furchteinflössend aussehe... :o ...aber die meisten Diebe, Einbrecher scheuen glaube ich den direkten Kontakt mit den Opfern.

Aber vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde meine Übernachtungsplätze mit Bedacht auswählen.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

ComicBo hat geschrieben:Es scheint ja so zu sein das die Täter nur auf Geld, Kameras und Zeugs im Handschuhfach aus sind und die Camper ansich schlafen gelassen werden. Da ich mit dem Auto unterwegs bin dürfte es kompliziert werden mich zu überfallen ohne das ich bei der ganzen Aktion wach werde. Ich hoffe mal das mich das für die Kriminellen etwas weniger lohnend macht. Nicht das ich so furchteinflössend aussehe... :o ...aber die meisten Diebe, Einbrecher scheuen glaube ich den direkten Kontakt mit den Opfern.
Hallo,

dass der weitaus größte Teil der Wohnmobil-Einbrüche über das Fahrerhaus erfolgt, liegt schlicht daran, dass die Fahrerhaustüren in der Regel die schwächste Stelle darstellen. Ich weiß das aus eigener, unangenehmer Erfahrung. Wenn die Diebe erst mal drin sind, wird alles mitgenommen, was sich schnell greifen lässt. Und niemand sollte die Tiefe des Schlafs unterschätzen. Schon gar nicht nach langer, anstrengender Autofahrt.

Zum Glück ist jedoch das Risiko eines echten Überfalls in Skandinavien extrem gering. Aber wenn es passiert, dann in der Regel auf Rastplätzen entlang der E6, meist im Raum Göteborg.
ComicBo hat geschrieben:Ich werde meine Übernachtungsplätze mit Bedacht auswählen.
Sehr vernünftig!

Den echten Ganoven ist vor allem wichtig, dass es schnell geht, dass bei der "Arbeit" möglichst wenig Lärm gemacht wird, und dass man hinterher schnell abhauen kann. Da sind natürlich Rastplätze an Autobahnen und ähnlichen Straßen ideal, da hier ein ständiges Kommen und Gehen herrscht, der Straßenlärm die "Arbeitsgeräusche" übertönt, und die nahe Autobahn eine schnelle Flucht ermöglicht. Und beleuchtet sind die Plätze oft auch noch, so dass man hier nicht mal auffällig mit der Taschenlampe hantieren muss. Eine Anreise zur Beute über einen 5 km langen Schotterweg durch stockdunklen Wald nimmt wohl kaum ein Räuber in Kauf. Noch dazu, wo man ihn eine Viertelstunde vor Ankunft bereits hören kann.

Aber hier geht es ja mehr um Dummejungenstreiche, und da ist man natürlich nie davor gefeit.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich kenne die gegend zwischen Kr.sand und Evje ganz gut, bin dort aufgewachsen.

"Banden" treiben sich dort garantiert nicht rum.
Es war mit sicherheit ein "scherz" von jugendlichen (+alkohol) aus der laendlichen gegend.

So auf dem land ist dort nicht viel los (langeweile unter jugendlichen), da wird am wochenende mit alkohol gefeiert, und das meist bis zum umfallen, da wird so mancher uebermuetig.
Antworten