Hallo,ComicBo hat geschrieben:OK, das Argument mit den sanitären Anlagen spricht ganz klar gegen den Supermarktparkplatz.
Ich dachte mir das es an den Europastraßen (E4 und E6) sowas wie Rasthöfe gibt. Ein Parkplatz, sanitäre Anlagen und vielleicht ein kleines Restaurant. Die LKW-Fahrer müssen ja auch irgendwo übernachten.
Aber ich werde einsame, unüberwachte Rastplätze (in Schweden) dann lieber meiden. Danke für den Hinweis!
richtige Raststätten mit allem Pipapo wie in Deutschland findest Du fast keine. Aber zahlreiche (unbewachte) Rastplätze, meist großzügig angelegt und mit Picknicktischen und Klohäuschen ausgestattet.
Allerdings ist gerade entlang der großen Straßen, insbesondere wenn auch noch eine größere Stadt in der Nähe ist, die Wahrscheinlichkeit für eine nächtliche Belästigung - egal ob (schlechter) Scherz oder echte Kriminalität - am größten! Da ist ein einsamer Parkplatz an einem Badeplatz irgendwo mitten im Wald viel sicherer.
Und mach Dir auch keine Illusionen über die "Bewachung" von Raststätten in Deutschland und anderen Ländern. Wenn da nachts die Aushilfskräfte in der Tankstelle arbeiten, dann interessiert das absolut niemanden, was draußen auf dem Parkplatz abgeht. Mit Abstand die meisten nächtlichen Überfälle z.B. auf Wohnmobile finden genau auf solchen Raststätten statt.
MfG
Gerhard