Überfall auf Rastplatz

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Thorsten

Überfall auf Rastplatz

Beitrag von Thorsten »

Hallo Norwegen-Freunde,

leider sind 3 ganz tolle Wochen im traumhaften Norwegen schon wieder vorbei :( .

Aber leider hat uns ein kleines Erlebnis etwas zu denken gegeben. Wir sind um 23h mit MasterFerries mit dem Auto in Kristiansand angekommen. Wir haben uns dann dazu entschlossen, schon mal ein wenig gen Norden (Richtung Evje) zu fahren. Dann überkam uns aber doch die Müdigkeit und wie hielten auf einem kleinen Rastplatz am Straßenrand. Kurz nach dem Einnickern wurden wir von einem krätigen Stoß gegen unser Auto geweckt. Gleich danach fuhren auf der Straße 2-3 Autos mit Scheinwerfern auf uns gerichtet stetig hupend am Rastplatz vorbei. Wir dachten zunächst an ein Tier was noch hinter unserem Auto ist...

Etwas geschockt entschieden wir uns dafür, erstmal weiter zu fahren. Nachdem wir einige Zeit später wieder angehalten haben um nach dem Auto zu sehen fanden wir lediglich einen abgeschnittenen Strick an unserer Anhängerkupplung befestigt.

Nach einigem Rätselraten hielten wir das Ganze für einen Streich von Jugendlichen. Jedoch haben wir nun hier in Deutschland erfahren, dass es angeblich Banden gibt, die besonders in Hafenregionen versuchen, ganze Autos von Rastplätzen abzuschleppen und somit zu klauen. Und das die Scheinwerferautos möglicherweise eine Patroullie war, die uns, wenn es wirklich so war, in letzter Sekunde gerettet hat. Die "Bösen" haben deshalb vielleicht den Strick wieder abgeschnitten...

Hat jemand von euch schon etwas von dieser Methode von Überfällen bzw. von solchen Patroullien gehört?
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Überfall auf Rastplatz

Beitrag von hobbitmädchen »

hei thorsten!

davon habe ich bisher noch nicht gehört. von überfällen ja, grade an der E6, aber nicht von sowas.

schade, dass ihr das erleben musstest, aber ich hoffe, ihr konntet euren urlaub trotzdem genießen - klingt ja schon ein wenig so.

habt ihr bei einheimischen nachgefragt, ob das dort öfter vorkommt?
ist ganz schön unheimlich, vor allem weil das auto ja nicht leer war. zum glück ist alles gut ausgegangen!

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Moin.

Macht euch keine Sorgen :wink:
Parkplatz direkt an der Straße RV 9. Freitag oder Samstagnacht?
Das junge Volk aus dem Setesdal fährt aus Kristiansand zurück Richtung Norden und erlaubt sich einen Spass. Das wars.

Patrouillen nachts, auf der Straße? Vielleicht mal eine Verkehrskontrolle am Kreisverkehr in Mosby. Eher muss man damit rechnen, auf der Strecke nachts einem Elch auf der Straße zu begegnen.

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

und woher weißt du das, herr uteligger? 8)

das hobbitmädchen

Gåte
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Weil er ne Hütte in der Gegend hat und die Jugendlichen alle persönlich kennt ;).
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

8)

soso... na, dann soll er denen mal die löffel langziehen. arme urlauber so zu erschrecken - nana, wer macht denn sowas?!

das hobbitmädchen

p.s. zum glück bin ich immer perfekt getarnt unterwegs :wink:

Gåte
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo Thorsten,

wenn professionelle Autoschieber einen Wagen klauen wollen, dann binden die keinen Strick an die Anhängerkupplung. Die sind erheblich besser ausgerüstet. Und sie fahren schon gar nicht hupend durch die Gegend.

Das Ganze hört sich doch sehr nach einem Lausbubenstreich an. War es an einem Wochenende? Oder gar zur Mittsommernacht?

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

ja, es war auf einen Samstag Abend. Bist du dir dann da ganz sicher?

Aber warum sollten sie dann den Strick an unserer Anhängerkupplung wieder abgeschnitten haben, nachdem sie ihn drumgebunden haben?

Hast du denn von solchen Aktionen von Jugendlichen schon öfter gehört?
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hm,
- warum tritt man aufm Heimweg vor Latern bis sie ausgehen?
- warum fährt man als Erwachsener Bobbycar wenns nachts irgendwo rumsteht?
- Wieso springt man nachts übern Zaum am Freibad?

Antwort:
Mein Freund der Alkohol.
In Norwegen Samstags ein sehr, sehr guter Freund!

War bestimmt nur ein (wenn auch übeler) Scherz!

Gruß,
FCElch
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Thorsten hat geschrieben: Hast du denn von solchen Aktionen von Jugendlichen schon öfter gehört?
Ja. :lol:

Also, wenn in der Gegend Überfälle auf Touristen oder anderes Folk in der Vergangenheit vorgekommen sein sollten, wüsste ich das sicher. Ist schließlich meine 2 te Heimat.

Was da nachts abgeht, ist ganz normale Freizeitgestaltung. Mit dem Auto in der Gegend herumfahren, Leute treffen, Kneipenbesuche, Spaß haben und dummes Zeug machen. Ich behaupte, dass zumindest die Fahrer stocknüchtern sind. Der Lappen in Norwegen weg, ist die Mobilität auch weg.

Wer hat noch nicht auf einem Parkplatz einer Gatekjøkken mehrere Autos dicht beieinander parkend gesehen. Viel junges Folk in den Autos, alle Fenster auf, laute Mucke an, und von Auto zu Auto wird gequatscht.

Und wenn nun nachts auf dem Parkplatz, wo man sich sonst auch trifft, Autos herumstehen, die sonst nie dort stehen, hat man auch Spaß. Wenn man nun von Anhängerkupplung zu Anhängerkupplung ein Seil befestigt um einen besseren Stellplatz zuzuweisen, ist einer am Seil um es schnell kappen zu können, falls der Spaß unterbrochen werden sollte. Wenn nun die Aktion abgebrochen werden musste, zeigt man zumindest, dass man da war. So kenne ich es aus dem letzten Jahrtausend……
Ich war ja auch mal klein. 180 Grad Camping wurde auch angeboten. Alle Heringe und Leinen gelöst, Zeltgestänge flachgelegt und das Zelt mit Inhalt sanft auf den Bauch gedreht. Eine genaue Beschreibung dieser und anderer Erlebnisse können in meiner Autobiographie und Hörbuch mit dem Titel: - When the Shit hit the Fan - Anfang 2020 nachgelesen werden.

Thorsten, ernsthaft, euer Erlebnis war ein Streich, der anderen viel Spaß gemacht hat.

Was so in der jungen Freitzeitkultur in Norwegen abgehen kann:
http://www.daria.no/skole/?tekst=996
http://raan.no/phpBB2/viewtopic.php?t=112

hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EuraGerhard »

Thorsten hat geschrieben:ja, es war auf einen Samstag Abend. Bist du dir dann da ganz sicher?

Aber warum sollten sie dann den Strick an unserer Anhängerkupplung wieder abgeschnitten haben, nachdem sie ihn drumgebunden haben?

Hast du denn von solchen Aktionen von Jugendlichen schon öfter gehört?
Hallo Thorsten,

von der Nummer mit dem Strick habe ich noch nichts gehört. Und ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, ich war ja nicht dabei. Aber dass besoffene Jugendliche z.B. nachts gegen die Wände unseres Wohnmobils trommeln, dass ist uns schon ab und zu passiert. Auch in Skandinavien. Und Bekannten haben ebenfalls besoffene Jugendliche auf einem Campingplatz(!) in Nord-Norwegen versucht, am Wohnmobil die Stauklappen aufzubrechen. Auf der Suche nach noch mehr Stoff.

Vielleicht ist der Strick ja auch gerissen, als ihr losgefahren seid. Oder der Ruck kam daher, dass sie wirklich euer Auto ziehen wollten und der Strick gerissen ist. Oder sie haben ihn zwischen euer Auto und eins von ihren gespannt und einer durfte dann als "Mutprobe" den gespannten Strick durchschneiden. Wenn Freund Alkohol mitmischt, und noch dazu Autos im Spiel sind, dann weiß man nie, auf was für Dummheiten die Typen kommen.

Aber in einem Punkt bin ich mir sicher: Wären das wirklich echte Profis gewesen, dann hätten die euer Auto auch gekriegt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
ComicBo

Beitrag von ComicBo »

Hallo,

fahre am Sonntag los in Richtung Norwegen und hatte eigentlich vor die meiste Zeit im Auto zu übernachten. Dieser Thread hier gibt mir jetzt ein wenig zu denken. Sollte man Parkplätze an der E6 zum Übernachten meiden? Und am Wochenende auch Supermarktparkplätze um nicht Gefahr zu laufen von irgendwelchen Besoffenen am Seil hängend über den Parkplatz gezogen zu werden? :shock:

:?:

-dp
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Also wenn Du über Schweden nach Norge fährst, da warnt die Polizei schon seit Jahren, besonders bei Wohnmobil-Campingwagen Touristen. Da gab es schon genügend unliebsame Überraschungen. Auf norwegischer Seite hab ich noch nix sensationelles gehört.

Ich würde bei Übernachtungen sowieso keinen Supermarktparkplatz anlaufen, sondern dann eher nen Campingplatz suchen. Egal wo man schläft - ob nun Zelt oder Auto - so hat man wenigstens sanitäre Anlagen greifbar.

Klar, es gibt schonmal solche Aktionen wie die hier beschriebenen, aber nicht die komplette norwegische Jugend fährt randalierend durch die Gegend und fopt Touristen. :wink:

lg

Kerstin (Ex-Gummersbacherin :wink: )
ComicBo

Beitrag von ComicBo »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort! :)
Kerstin i Norge hat geschrieben:Also wenn Du über Schweden nach Norge fährst, da warnt die Polizei schon seit Jahren, besonders bei Wohnmobil-Campingwagen Touristen. Da gab es schon genügend unliebsame Überraschungen. Auf norwegischer Seite hab ich noch nix sensationelles gehört.
Ich wollte eigentlich über Schweden zurückfahren. Die E4 entlang der Ostküste und dann die Autobahn von Stockholm nach Malmö.
Ich würde bei Übernachtungen sowieso keinen Supermarktparkplatz anlaufen, sondern dann eher nen Campingplatz suchen. Egal wo man schläft - ob nun Zelt oder Auto - so hat man wenigstens sanitäre Anlagen greifbar.
OK, das Argument mit den sanitären Anlagen spricht ganz klar gegen den Supermarktparkplatz. :wink:

Ich dachte mir das es an den Europastraßen (E4 und E6) sowas wie Rasthöfe gibt. Ein Parkplatz, sanitäre Anlagen und vielleicht ein kleines Restaurant. Die LKW-Fahrer müssen ja auch irgendwo übernachten.
Aber ich werde einsame, unüberwachte Rastplätze (in Schweden) dann lieber meiden. Danke für den Hinweis!
Kerstin (Ex-Gummersbacherin :wink: )
Oh, klein ist die Welt. :)
Hier sind's momentan 30°+ und es ist schwül-heiß.
Vom Klima her würd ich sagen kannst du froh sein jetzt in Norwegen zu sein anstatt in Gummersbach.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Gerade heute ist es zwar kühl, aber die letzten Tage hatten wir auch 30 Grad und man hat sich wie ein Kind über jeden Windhauch gefreut. :wink:

Viel Spass bei der Tour.

lg

Kerstin
Antworten