Wieviele Flughäfen hat denn nun Oslo???
Wieviele Flughäfen hat denn nun Oslo???
Bin total durcheinander,
wenn ich von Köln mit dem Flieger nach Oslo fliege
und von Oslo nach Bergen mit der Norwegian line fliegen möchte...
Bewege ich mich da auf ein und demselben Oslo - Flughafen?
Gruß Sherpi
wenn ich von Köln mit dem Flieger nach Oslo fliege
und von Oslo nach Bergen mit der Norwegian line fliegen möchte...
Bewege ich mich da auf ein und demselben Oslo - Flughafen?
Gruß Sherpi
Re: Wieviele Flughäfen hat denn nun Oslo???
german wings, gelle?sherpi hat geschrieben:wenn ich von Köln mit dem Flieger nach Oslo fliege
ja. oslo hat eigentlich nur einen flughafen. abkürzung OSL.sherpi hat geschrieben:und von Oslo nach Bergen mit der Norwegian line fliegen möchte... Bewege ich mich da auf ein und demselben Oslo - Flughafen?
der andere flughafen heißt sandefjord bzw. torp und wird von ryan gerne auch oslo-flughafen genannt. ist aber das gleiche spiel wie FRANKFURT-HAHN: hahn hat mit frankfurt eigentlich auch nix zu tun.
gruß, muheijo
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei Sherpi.
Wenn nicht der eine Flug mit Ankunftsflughaven Oslo, Sandefjord angegeben ist und der andere mit Oslo, dann sollte es derselbe Flughafen sein.
Norwegian fliegt jedenfalls nur Oslo, Gardamoen (also den der "wirklich" zu Oslo gehört und nicht eigentlich Sandefjord, Torp heißt) an. Germanwings fliegt auch nur Oslo (Gardamoen) an. KLM fliegt gemeinerweise beide an.
Gardamoen abgekürzt ist wie muheijo schon schrieb OSL, Oslo Sandefjord - Torp abgekürzt ist TLF. Wenn Du beide male das gleiche Kürzel siehst hast Du gewonnen
Vom Prinzip her gibt es in Oslo nur den einen Flughafen, nämlich Gardamoen nur ich weiß zum Beispiel das KLM Torp immer mit "Oslo, Sandefjord" ausweist - was schon zu "netten" Verwirrungen geführt hat wenn dann Leute auf einmal "mitten in der Pampa" landeten statt 30 Minuten vom Besprechungsort entfernt...
Ha det
Pannekakelansk
Wenn nicht der eine Flug mit Ankunftsflughaven Oslo, Sandefjord angegeben ist und der andere mit Oslo, dann sollte es derselbe Flughafen sein.
Norwegian fliegt jedenfalls nur Oslo, Gardamoen (also den der "wirklich" zu Oslo gehört und nicht eigentlich Sandefjord, Torp heißt) an. Germanwings fliegt auch nur Oslo (Gardamoen) an. KLM fliegt gemeinerweise beide an.
Gardamoen abgekürzt ist wie muheijo schon schrieb OSL, Oslo Sandefjord - Torp abgekürzt ist TLF. Wenn Du beide male das gleiche Kürzel siehst hast Du gewonnen
Vom Prinzip her gibt es in Oslo nur den einen Flughafen, nämlich Gardamoen nur ich weiß zum Beispiel das KLM Torp immer mit "Oslo, Sandefjord" ausweist - was schon zu "netten" Verwirrungen geführt hat wenn dann Leute auf einmal "mitten in der Pampa" landeten statt 30 Minuten vom Besprechungsort entfernt...
Ha det
Pannekakelansk
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Eigendlich ist es doch egal,weil beide Flughäfen gleich weit entfernt von Oslo liegen,bis auf vielleicht 5 km.
Wobei natürlich Torp die etwas schlechteren Verkehrsanbindungen hat.
Dabei ist doch nur der Preis wichtig,oder?
Wobei natürlich Torp die etwas schlechteren Verkehrsanbindungen hat.
Dabei ist doch nur der Preis wichtig,oder?
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei Miezekatze.
So ganz egal ist das nicht, weil es hier ja auch um einen Anschlußflug geht und es könnte ziemlich knapp werden, wenn man den innerhalb von sagen wir 45 Minuten bekommen muß und zwischendurch noch von einem zum anderen Flughafen fahren soll
Wobei so oder so: In Oslo bleibt einem nichts anderes übrig als das Gepäck vom Band zu nehmen, mit nach oben zu transportieren, da an einem neuen Schalter wieder einzuchecken (mindestens das Gepäck) und durch die Personenkontrolle zum Flieger zu gehen. Es gibt mindestens für Gardamoen keine Möglichkeit das Gepäck direkt durchzubuchen, damit man es nicht mehr neu einchecken muß! Also lieber ein bißchen mehr Zeit einplanen, nicht dass die Zeit zum Gepäck neu einchecken dann doch nicht mehr reicht...
Ha det
Pannekakelansk
So ganz egal ist das nicht, weil es hier ja auch um einen Anschlußflug geht und es könnte ziemlich knapp werden, wenn man den innerhalb von sagen wir 45 Minuten bekommen muß und zwischendurch noch von einem zum anderen Flughafen fahren soll
Wobei so oder so: In Oslo bleibt einem nichts anderes übrig als das Gepäck vom Band zu nehmen, mit nach oben zu transportieren, da an einem neuen Schalter wieder einzuchecken (mindestens das Gepäck) und durch die Personenkontrolle zum Flieger zu gehen. Es gibt mindestens für Gardamoen keine Möglichkeit das Gepäck direkt durchzubuchen, damit man es nicht mehr neu einchecken muß! Also lieber ein bißchen mehr Zeit einplanen, nicht dass die Zeit zum Gepäck neu einchecken dann doch nicht mehr reicht...
Ha det
Pannekakelansk
-
Mietzekatze
- NF-Stammbesucher

Hast recht,aber noch immer besser als in Amsterdamm,wo du im Laufschritt duch die Transit-Zone rennst um den nächsten Anschlussflug zu bekommen.
Aber im grossen und ganzen ist Gardemoen wirklich der Osloer Flughafen
Aber im grossen und ganzen ist Gardemoen wirklich der Osloer Flughafen
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Alinghi
Naja, stimmt so wohl auch nicht.Mietzekatze hat geschrieben:Eigendlich ist es doch egal,weil beide Flughäfen gleich weit entfernt von Oslo liegen,bis auf vielleicht 5 km.
Von Sandefjord/Torp sind es immerhin ca. 120 km bis Oslo und von Gardermoen aus sind es nur knapp 50 km.
Nur zur Info
Viele Grüße aus Bonn
Jörn
-
Wick1e
- NF-Stammbesucher

Der flughafen von Oslo heisst weder Gardamoen noch Gardemoen, sondern Gardermoen. 
Na jedenfalls vielen Dank!
Im Ernst? Gut, dass ich das noch lese. Ich fliege nämlich morgen mit SAS über Oslo nach Kirkenes. Heißt das, ich kann das in Frankfurt nicht gleich für Kirkenes aufgeben? So'n Quatsch. Naja, hab ja brutto 2h40 Zeit.pannekakelansk hat geschrieben:Wobei so oder so: In Oslo bleibt einem nichts anderes übrig als das Gepäck vom Band zu nehmen, mit nach oben zu transportieren, da an einem neuen Schalter wieder einzuchecken (mindestens das Gepäck) und durch die Personenkontrolle zum Flieger zu gehen. Es gibt mindestens für Gardamoen keine Möglichkeit das Gepäck direkt durchzubuchen, damit man es nicht mehr neu einchecken muß!
(auf dem Rückflug ab Tromsø allerdings etwas weniger)
-
pannekakelansk
- NF-Stammbesucher

Hei Sápmi.
Ja im Ernst. Es gibt in Gardermoen (hoffentlich dieses Mal richtig getippt) zwei Zonen eine für Inlandsflüge und eine für Auslandsflüge (sowohl für die Ankunft als auch für den Abflug). Wenn Du innerhalb von Norwegen durch die Gegend fliegen würdest und dabei über Oslo kommst (hört sich an wie Monopoly mit dem Flugzeug
) dürfte das mit dem Gepäck einmal einchecken und am Ziel einmal abholen funktionieren [hab ich aber noch nicht getestet]. Aber sobald du aus dem Ausland einfliegst und in Oslo umsteigst in einen Inlandsflug [frag mich nicht was passiert wenn Du via Oslo nach Schweden fliegst] mußt Du dein Gepäck in Oslo vom Band nehmen, durch den Zoll laufen, die nächste Treppe nach oben nehmen und da im Abflugbereich wieder neu einchecken und nochmal wieder durch die Personenscannung und ab in Richtug Gate. [Selbst getestet, wenn auch vor ein paar Jahren, aber da die Schilder noch immer da hängen, dass man immer sein Gepäck abholen muß wird sich daran wohl nichts geändert haben] Und solange du nicht über den goldenen Flughafenschlüssel verfügst
der Dir alle Türen öffnet wüßte ich auch nicht wie man vom Ankunftsbereich direkt [und vor allem heile ohne die Sekurity zu beschäftigen] in den Abflugbereich kommen soll. 
Guten Flug!
Pannekakelansk
Ja im Ernst. Es gibt in Gardermoen (hoffentlich dieses Mal richtig getippt) zwei Zonen eine für Inlandsflüge und eine für Auslandsflüge (sowohl für die Ankunft als auch für den Abflug). Wenn Du innerhalb von Norwegen durch die Gegend fliegen würdest und dabei über Oslo kommst (hört sich an wie Monopoly mit dem Flugzeug
Guten Flug!
Pannekakelansk
Hm, naja, das werden die mir ja morgen am SAS-Check-in in Frankfurt sagen müssen, wenn ich nicht bis Kirkenes durchchecken kann.pannekakelansk hat geschrieben: Aber sobald du aus dem Ausland einfliegst und in Oslo umsteigst in einen Inlandsflug [frag mich nicht was passiert wenn Du via Oslo nach Schweden fliegst] mußt Du dein Gepäck in Oslo vom Band nehmen, durch den Zoll laufen, die nächste Treppe nach oben nehmen und da im Abflugbereich wieder neu einchecken und nochmal wieder durch die Personenscannung und ab in Richtug Gate.
Oje, in Oslo nochmal Schlange stehen.
Vielleicht liesst du das noch:Sápmi hat geschrieben:Hm, naja, das werden die mir ja morgen am SAS-Check-in in Frankfurt sagen müssen, wenn ich nicht bis Kirkenes durchchecken kann.pannekakelansk hat geschrieben: Aber sobald du aus dem Ausland einfliegst und in Oslo umsteigst in einen Inlandsflug [frag mich nicht was passiert wenn Du via Oslo nach Schweden fliegst] mußt Du dein Gepäck in Oslo vom Band nehmen, durch den Zoll laufen, die nächste Treppe nach oben nehmen und da im Abflugbereich wieder neu einchecken und nochmal wieder durch die Personenscannung und ab in Richtug Gate.
Oje, in Oslo nochmal Schlange stehen.Naja, ich werd's überleben.
Hol dir nach Verlassen des Zollbereichs auf der unteren Ankunftsebene deine Bordkarte für den Anschlußflug und gib am Transferschalter dein Gepäck wieder auf. Du musst es nicht nach oben auf die "Inlandsebene" schleppen.
P.S. Das ist nicht nur in Oslo, sondern allen Ländern so, wo die kleinen Flughäfen nicht als Grenzübergang behandelt werden.
Hm, hab sowas, ehrlich gesagt, auch noch nicht so oft gemacht. Aber in Helsinki ging das z. B. (Frankfurt - Helsinki - Ivalo). Da hatte ich mit dem Gepäck gar nix mehr zu tun.Mario hat geschrieben: Vielleicht liesst du das noch:
Hol dir nach Verlassen des Zollbereichs auf der unteren Ankunftsebene deine Bordkarte für den Anschlußflug und gib am Transferschalter dein Gepäck wieder auf. Du musst es nicht nach oben auf die "Inlandsebene" schleppen.
P.S. Das ist nicht nur in Oslo, sondern allen Ländern so, wo die kleinen Flughäfen nicht als Grenzübergang behandelt werden.
Das mit dem Transferschalter ist sicher nicht schlecht. Auf dem Rückflug hab ich nämlich nur 2 Std. und 5 Minuten zwischen Landung und Abflug, da könnte das ja fast knapp werden, wenn ich nochmal regulär einchecken muss.
Jedenfalls mal vielen Dank für die Infos.