27 % Steuersatz

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
nordlystromsö

Re: 27 % Steuersatz

Beitrag von nordlystromsö »

Ist das wirklich die Erklärung für den Steuersatz. Interessant wäre doch eher nach welcher Trekktabell die Steuern berechnet werden. Mir selber werden auch nur ca. 28 % abgezogen nach trekktabell 7300 was meines Wissens nach die Tabelle ist in der die 10% standartfradrag einberechnet sind. Oder liege ich da falsch?
Mir wurde diese Tabelle automatisch zugewiesen ohne das ich den standartfradrag beantragt hätte. Habe sogar angegeben das ich hier unbefristet angestellt bin.
Die Frage ist jetzt doch ob der standartfradrag für das erste Jahr niclproblemlos in Anspruch genommen werden kann ohne Rückforderungen zu fürchten. Auch wenn ich mir mit dieser Meinung vielleicht nicht nur Freunde machen werde.
Ich bin übrigens auch auf eigene Initiative nach Norgwegen gekommen und habe auch in Deutschland eine gute Stelle von mir aus gekündigt.
Mir geht es hier auch nicht darum ungerechtfretigt Geld abzugreifen. Meine Kosten sind hier im ersten Jahr allerdings auch deutlich höher als normal.

Mich würde aber eher interessieren wie eure Einstufungen in die Steuerklassen im ersten Jahr waren.

Grüße aus dem kalten Norden (heute ca. 8 Grad und Regen) :(
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei zusammen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es vom norwegischen Staat für alle Einwanderer, die nur einen begrenzten Zeitraum bleiben wollen (auf zwei Jahre begrenzt) diesen herabgesetzten Steuersatz für eben die zwei Jahre. Das war tatsächlich bis Anfang diesen Jahres noch etwas anders, weil es da noch einen höheren Standardfradrag gab und der war offiziell wohl auch damit verbunden, das man sich nicht von Anfang an darauf festgelegt hat wieder zurück zu gehen - aber der ist wohl auch Leuten zuerkannt worden die von Anfang an gesagt haben, dass sie nicht wieder zurück gehen werden.
Ich vermute mal, das die jenigen die vom deutschen Arbeitsamt hier hochgeschickt werden diesen Fradrag bekommen, eben weil sie am ersten Tag noch nicht wissen ob sie länger als zwei Jahre bleiben werden und dann eben das Kreuz bei "wie lange willst Du in Norwegen bleiben" nicht bei "länger als 4 Jahre" machen.
Aber wer sich danach entscheidet doch länger zu bleiben als die zwei Jahre kann meines Wissens nach aufgefordert werden, die entsprechenden Beträge die man in den ersten beiden Jahren weniger an Steuern gezahlt hat ganz brav zurückzubezahlen. (Ist ein Teil der Neuregelung, wenn ich die Daten von Anfang Januar noch richtig im Kopf habe)
Ich hab' im Oktober hier angefangen (auch selber gesucht und Festanstellung in D abgegeben [Juchee]) und mir hat man keinen niedrigeren Steuersatz eingetragen - ich hatte von Anfang an einen Eintrag auf 36%. Dafür gab es dann dieses Jahr im Juni auch ein bißchen Geld wieder (vom norwegischen Finanzamt) und dann nachdem ich dem deutschen Finanzamt erklären konnte, dass ich in drei Monaten in Norwegen nicht das Geld für 6 Monate bekommen hab waren die auch so nett nochmal zu rechnen und zu bemerken, dass man mir doch ein bißchen Geld wieder geben könnte... [ich hätte auch nicht gequengelt wenn man mir die drei Monatsgehälter nachgezahlt hätte ;)].
Zählt Tromsø schon zu den Nordfylke? Da oben gibt es doch auch nochmal wieder andere [niedriegere] Steuersätze - wenn ich mich richtig erinnere zumindest. Kann es daran liegen?

Ha det

Pannekakelansk
Nidbjorg

Beitrag von Nidbjorg »

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir die ganze Unterhaltung gerade mal durch gelesen und auch einige Fragen.
Wenn ich also eine Stelle über das Arbeitsamt vermittelt bekomme, werden ja die Sprache und die Wohnung von Seiten des Arbeitsamtes her gefördert. Ich muss gestehn, ich wäre natürlich mehr als <dankbar dafür. Ich bin alleine mit meinem Sohn und will weg aus Deutschland! Ich strebe zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbildung zur Tagesmutter an und möchte ausserdem (wenn ich denn genommen werden sollte) eine zweite Ausbildung zur Erzieherin machen. In jedem Fall habe ich ja noch ganz gute Chancen, eine Stelle bekommen zu können. Weiß jemand, wie es aussieht, wenn man sich selbständig machen will? Wie sieht es dort mit den Krankenkassen aus? Ich bin noch ganz am Anfang. habe jetzt eine Broschüre beim Raphaelswerk bestellt und bin gespannt. Wo kann ich mir Steuertabellen anschauen? Ach ja....so viel Fragen.
Für Tip wäre ich sehr dankbar!

Einen Lieben Gruss an euch alle! :D
Heute ist nicht alle Tage
Ich komm wieder-keine Frage!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

pannekakelansk hat geschrieben:Aber wer sich danach entscheidet doch länger zu bleiben als die zwei Jahre kann meines Wissens nach aufgefordert werden, die entsprechenden Beträge die man in den ersten beiden Jahren weniger an Steuern gezahlt hat ganz brav zurückzubezahlen. (Ist ein Teil der Neuregelung, wenn ich die Daten von Anfang Januar noch richtig im Kopf habe)
Trifft sich gut, habe gerade eben mit einer Dame vom Likningskontor telefoniert, weil ich meine Steuerkarte geaendert haben will: standardfradrag (10%, 2 Jahre) musst du nicht zurueckbezahlen. Egal ob du bleibst oder nicht.
und mir hat man keinen niedrigeren Steuersatz eingetragen - ich hatte von Anfang an einen Eintrag auf 36%.
Die trekkprosent haben mit dem Standardfradrag nichts zu tun. Auch mit 36% hast du, wenn du es beantragt hast, den mit drin. Die Frage ist vielmehr, welche trekktabell wird angewendet?
Zählt Tromsø schon zu den Nordfylke? Da oben gibt es doch auch nochmal wieder andere [niedriegere] Steuersätze - wenn ich mich richtig erinnere zumindest.
Tromsø selbst zaehlt (auf jeden Fall steuerlich gesehen) noch nicht dazu. Das geht ab Nord-Troms los. Man korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren.
Antworten