Hei zusammen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es vom norwegischen Staat für alle Einwanderer, die nur einen begrenzten Zeitraum bleiben wollen (auf zwei Jahre begrenzt) diesen herabgesetzten Steuersatz für eben die zwei Jahre. Das war tatsächlich bis Anfang diesen Jahres noch etwas anders, weil es da noch einen höheren Standardfradrag gab und der war offiziell wohl auch damit verbunden, das man sich nicht von Anfang an darauf festgelegt hat wieder zurück zu gehen - aber der ist wohl auch Leuten zuerkannt worden die von Anfang an gesagt haben, dass sie nicht wieder zurück gehen werden.
Ich vermute mal, das die jenigen die vom deutschen Arbeitsamt hier hochgeschickt werden diesen Fradrag bekommen, eben weil sie am ersten Tag noch nicht wissen ob sie länger als zwei Jahre bleiben werden und dann eben das Kreuz bei "wie lange willst Du in Norwegen bleiben" nicht bei "länger als 4 Jahre" machen.
Aber wer sich danach entscheidet doch länger zu bleiben als die zwei Jahre kann meines Wissens nach aufgefordert werden, die entsprechenden Beträge die man in den ersten beiden Jahren weniger an Steuern gezahlt hat ganz brav zurückzubezahlen. (Ist ein Teil der Neuregelung, wenn ich die Daten von Anfang Januar noch richtig im Kopf habe)
Ich hab' im Oktober hier angefangen (auch selber gesucht und Festanstellung in D abgegeben [Juchee]) und mir hat man keinen niedrigeren Steuersatz eingetragen - ich hatte von Anfang an einen Eintrag auf 36%. Dafür gab es dann dieses Jahr im Juni auch ein bißchen Geld wieder (vom norwegischen Finanzamt) und dann nachdem ich dem deutschen Finanzamt erklären konnte, dass ich in drei Monaten in Norwegen nicht das Geld für 6 Monate bekommen hab waren die auch so nett nochmal zu rechnen und zu bemerken, dass man mir doch ein bißchen Geld wieder geben könnte... [ich hätte auch nicht gequengelt wenn man mir die drei Monatsgehälter nachgezahlt hätte

].
Zählt Tromsø schon zu den Nordfylke? Da oben gibt es doch auch nochmal wieder andere [niedriegere] Steuersätze - wenn ich mich richtig erinnere zumindest. Kann es daran liegen?
Ha det
Pannekakelansk