Autoversicherung und Varebil

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Maikel

Autoversicherung und Varebil

Beitrag von Maikel »

Hallo.
Hab eine Frage zur Autoversicherung und eine zu Varebils generell:
Ich moechte im Herbst einen neuen VW Caddy Life von Deutschland nach Norwegen importieren und ihn als Varebil anmelden.
1. Kann mir jemand (offizielle) Informationen geben, welche Bedingungen fuer das Varebil erfuellt werden muessen (beim Veivesen hab ich nichts gefunden). Oder sind es wirklich nur die Kistengroesse und das feste Gitter wie bei Trolljenta beschrieben?
2. Das Auto, das ich bisher in Deutschland fuhr, war immer auf meine Mutter angemeldet. Auch die Versicherung lief auf sie. Jetzt bekomme ich ein Problem, hier in Norwegen eine guenstige Versicherung mit gutem Bonus zu erhalten. Dumm gelaufen, moegt ihr euch da denken. Aber vielleicht weiss ja doch der eine oder andere noch einen Rat, was ich da machen kann. Habe schon ueberlegt, mein altes deutsches Auto noch kurz vor dem Verkauf auf mich umzumelden. Aber da ich jetzt in Norwegen gemeldet bin, wird das wohl schwierig. Und dann koennt ich zwar die Versicherung umschreiben, doch koennten die mir wohl dennoch nur zertifizieren, dass ich ab 07/2006 unfallfrei gefahren bin... hat jemand ne gute Idee?
Besten Dank,
Maikel
Nordverg
Re: Autoversicherung und Varebil

Beitrag von Nordverg »

Wie wärs wenn du das Auto auf dich anmeldest und den Wagen dann 2 Jahre mit deutschen Schildern in Norwegen fährst.
Danach kannst du ja weiter sehen.
Maikel

Beitrag von Maikel »

1 Jahr auf deutsche Schilder fahren, scheint ja moeglich. Aber ich hab hier nen festen Arbeitsvertrag und da waer es wohl schwierig denen zu verklickern, dass ich nur temporaer in Norge bin. Hab ansonsten schiss, dass man z.B. im Falle eines Unfalles heftigen Aerger mit den norwegischen Behoerden bekommt.
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

soweit ich weiss kannst du auf 2 jahre verlängern, also antrag stellen.
Hat doch nichts damit zu tun ob du einen festen arbeitsvertrag hast. du kannst dir es doch immer noch überlegen ob du zurück gehst oder nicht.
Antworten