Deutsches Lebensmittelgeschäft

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Deutsches Lebensmittelgeschäft

Beitrag von Bjørn »

Auch meine norwegische Verwandtschaft ist von der Vielzahl und dem Geschmack deutscher Wurstwaren absolut begeistert. Nach anfänglichem Misstrauen wurde herzhaft zugelangt und die "geräucherten Mitbringsel" werden meist nicht alt.
Vennlig hilsenBild
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

Oh ja, ich wäre auch dafür, eine deutsche Bäckerei und Metzgerei in Trondheim. hmmm
lol

Beitrag von lol »

:lol: findet ja guten anklang aber wenn denn wo wäre der beste standort dafür `?für so ein geschäft vielleicht könnte man das ganze noch mit einem kleinen hotel verbinden also eine art pension.?was denkt ihr wo der beste standort wäre? :lol:
nordlystromsö

Beitrag von nordlystromsö »

Komm doch nach Tromsö, wäre gern der erste Kunde. Nicht das die norwegischen Geschäfte so schlecht sind, aber so manches vermisst man hier schon.
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Wie wäre es in einem Touristengebiet? Oder da wo die meistens durchfahren, z.B. bei uns :-)
Es fahren doch viele von Oslo nach Bergen oder? Direkt an der Straße sichtbar! Und im Urlaub deutsche Backwaren zu bekommen ist sicher nicht schlecht. Hier in Norwegen kann man keine gescheiten Brötchen oder Süße Stückchen bekommen, hier zumindest. Und ein Metzger fehlt auch. Ein norw. Bekannter war in Deutschland auch ganz begeistert von der Metzgerauswahl und ihm schmecken die Würstchen auch besser. Gruß und viel Glück, vielleicht schaue ich dann auch mal vorbei Hottehü
Eins mit der Natur!
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

the-sun hat geschrieben:
rosi hat geschrieben:Gehen ernsthaft nur Deutsche in Norwegen beim Lidl einkaufen??? :shock:
Das kann ich mir nu wirklich nicht vorstellen. :roll:
Also bei unserem Lidl in Vikeland kaufen sehr viele Ausländer ein. Deutsche, Polen, und viele dunkelhäutige. Eben die, die gegenüber 'fremden' Lebensmitteln nicht so ablehnend sind. Es kommen aber auch Norweger. Allerdings nicht so viele, wie Lidl sich das wohl gedacht hat.
Von den 6 Kassen ist selbst samstags nur eine geöffnet und Hektik vorm Wochenende gibt es DORT nie. Das Einzige, was hier keiner kapiert, ist die Sache mit dem Wagen am Kassenende herumdrehen und dort die Waren reinlegen. Die Norweger fangen immer ganz gemütlich an, die Sachen in ihre Tüten zu packen. Mankann also auch dort genervt in der Kassenschlange stehen *gg*.

Schönen doppelten Sonntag noch,

Britta
So geil, das gleiche hatte ich vor nicht allzu langer Zeit hier in Bergen erlebt. Der Typ stand dort mit seinem Einkaufswagen und alles schön verpackt während sich der Rest Lebensmittel türmten neben der Kasse. Aber er hats auch nicht gepeilt. Alle haben ihn angeschaut und er zeigte Reaktion. So sind sie unsere Norweger, immer mit der Ruhe. Komm ich heute nicht komm ich morgen, vielleicht. ;-)
Nordverg

Beitrag von Nordverg »

tyskenser hat geschrieben:nur mal ein link zum thema

http://www.solheimkjott.no/spirit.aspx?groupid=5

guten hunger :lol:
orrr, da muss ich hin.....løp og kjøp.... :bounce:
lol

Beitrag von lol »

mh gut und wo ist den der größte Touristikboom?
nordlystromsö

Na in Tromsö natürlich :D
lol

Beitrag von lol »

und wie ist das wetter dort und wohnen da auch einige deutsche?
nordlystromsö

Das will ich doch meinen das hier Deutsche wohnen. Es gibt z.B. eine ganze Reihe die in der Uniklinik arbeiten. Ansonsten ist der Touristikboom im Sommer zumindest ziemlich groß.
Das Wetter ist dieses Jahr im bisherigen Sommer allerdings recht bescheiden. Aber es kann ja noch werden.
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Michaela_W »

In Trondheim bitte auch eine kleine Zweigstelle errichten.
lol

Beitrag von lol »

:lol: :lol: mh trondheim wohl eher nicht ist mir ein bisschen zuviel Großstadt :lol: aber vielleicht kann man meine waren ja dann jemand in ein geschäft schicken :) .freu mich das so viele Interesse haben aber es dauert ja eh noch etwas länger erst so in 6-7jahren.Aber dann gehts richtig los :D und wie siehts mit pensionen aus anklang oder nicht?
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Larth »

Imsewims hat geschrieben:Allerdings kenne ich jemanden, der hier in Oslo eine Bratwurstbude aufmacht (mit deutschen Wuersten). Er glaubt, dass das der Renner wird.
Geil, wo? Zwei Stammkunden wären ihm schon mal sicher.. 8)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Julia »

Nordverg hat geschrieben:
the-sun hat geschrieben:
rosi hat geschrieben:Gehen ernsthaft nur Deutsche in Norwegen beim Lidl einkaufen??? :shock:
Das kann ich mir nu wirklich nicht vorstellen. :roll:
Also bei unserem Lidl in Vikeland kaufen sehr viele Ausländer ein. Deutsche, Polen, und viele dunkelhäutige. Eben die, die gegenüber 'fremden' Lebensmitteln nicht so ablehnend sind. Es kommen aber auch Norweger. Allerdings nicht so viele, wie Lidl sich das wohl gedacht hat.
Von den 6 Kassen ist selbst samstags nur eine geöffnet und Hektik vorm Wochenende gibt es DORT nie. Das Einzige, was hier keiner kapiert, ist die Sache mit dem Wagen am Kassenende herumdrehen und dort die Waren reinlegen. Die Norweger fangen immer ganz gemütlich an, die Sachen in ihre Tüten zu packen. Mankann also auch dort genervt in der Kassenschlange stehen *gg*.

Schönen doppelten Sonntag noch,

Britta
So geil, das gleiche hatte ich vor nicht allzu langer Zeit hier in Bergen erlebt. Der Typ stand dort mit seinem Einkaufswagen und alles schön verpackt während sich der Rest Lebensmittel türmten neben der Kasse. Aber er hats auch nicht gepeilt. Alle haben ihn angeschaut und er zeigte Reaktion. So sind sie unsere Norweger, immer mit der Ruhe. Komm ich heute nicht komm ich morgen, vielleicht. ;-)
Woher sollen denn das die Norweger wissen, wie man das in Deutschland macht? Die deutschen Kassenbänder hören nach der Kasse einfach auf, während die norwegischen Kassenbänder weitergehen und in einem "Packabteil" enden, wo man halt dann ganz gemütlich einpackt, während der nächste Kunde dran ist. Quadratisch, praktisch, gut. In Norwegen fehlt deshalb auch ein Packtisch.
Ich finde das norwegische System viel besser, da packt man nicht alles tausenmal um und wieder neu ein. Idiotisch von Lidl, das norwegische Kassensystem nicht zu übernehmen, wenn man in Norwegen Märkte aufmacht. Logisch, dass das hier niemand schnallt. Die sollten eher mal ein Schild an die Kasse hängen (auf norwegisch, aber bitte), wie die Kassenbänder zu benutzen sind...
Antworten