In 5-6 Jahren ab nach norwegen!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
freund

In 5-6 Jahren ab nach norwegen!

Beitrag von freund »

also ich bin 19 jahre und im 2 lehrjahr zum Tischler ich habe vor in 5-6 jahren auszuwandern.Ich möchte weg aus mehrereen Gründen.Erstens gefällt mir das land einfach und ich hab auch schon sehr viel davon gesehen.Zweitens ist das wetter ganz anders als hier schwitz :lol: .Und wie denkt ihr stehen meine chancen als tischler dort fuss zufassen selbstandig oder nicht? würd mich freuen und kennt ihr vielleicht ein paar Homepages vom familien die den schritt gewagt haben danke.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: In 5-6 Jahren ab nach norwegen!

Beitrag von Frøken Ur »

Nach dem zu urteilen, was hier an Stellenanzeigen in den Lokalzeitungen steht, musst du nur noch etwas norwegisch lernen, dann hast du freie Fahrt :wink:
Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Als Tischler hast du sicher keine Probleme , also fang schon mal an norwegisch zu lernen . Nur dein "Schwitzproblem " wirst du so nicht lösen , zumindestens nicht in Süd - oder Ostnorwegen - ich bin selber auf dem Bau und habe selten so die Sonne verflucht , wie in den letzten 6 Wochen ... Also such dir am Besten was in Nordnorwegen .

Gruß Corvus
freund

Beitrag von freund »

mh ok weiß jemand wie das wetter ca. im norden so ist und wie die kaufpreise für häuser liegen und welche großen städte sind denn dort in der nähe``?
und noch eine frage was haltet ihr von einer kleinen pension nebenbei mit 5-6 zimmern könnte soetwas laufen danke? :D
nordlystromsö

Beitrag von nordlystromsö »

Hi freund,
na das ist ja mal eine frühzeitige Planung, nicht schlecht. Den Meinungen der anderen bezüglich deiner Chancen auf dem Arbeitsmarkt kann ich mich nur anschliessen, zumindest im Sommer, da hier extrem viel gebaut wird.
Das Wetter hier im fast höchsten Noden (Tromsö) ist im Moment leider doch recht bescheiden: 10-18 Grad und viel Regen. Der Juni hier war dieses Jehr der sonnenärmste seit wetteraufzeichnung und der Juli entwickel sich zur Zeit auch nicht besser. Kann aber auch durchaus viel besser sein.
Tromsö ist meines Wissens nach die 5. größte Stadt in N. mit 65.000 Einwohnern und einem Durchschnittsalter von 30!!!!! Jahren :D . Außerdem ist sie ständig im Wachstum. Häuser sind hier recht teuer, unter 2.500.000 NOK :shock: wirst du hier nur schwerlich oder garnicht was bekommen. Mit einer kleinen Pension könnte das hier bestimmt gut laufen, kenne mich aber mit den rechtlichen Voraussetzungen hier nicht aus.
Weiterhin viel Spass beim planen und norwegisch lernen.

Hilsen Nordlystromsö
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von oter »

freund hat geschrieben:mh ok weiß jemand wie das wetter ca. im norden so ist und wie die kaufpreise für häuser liegen und welche großen städte sind denn dort in der nähe``?
und noch eine frage was haltet ihr von einer kleinen pension nebenbei mit 5-6 zimmern könnte soetwas laufen danke? :D
Sorry, das sind alles Sachen die man entweder bereits wissen sollte wenn man an eine Auswanderung dorthin auch nur einen Gedanken verschwendet, oder die man GANZ leicht selbst herausfinden könnte.
Bild
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

a) bezügl. häusern guckst du:

http://www.finn.no

b) bezügl. städten in norwegen guckst du:

landkarte

gruß, muheijo
freund

Beitrag von freund »

schon klar aber da ich erst in 5-6jahren gehen will ist das noch in der planung danke für die anderen Antworten mh Tromsö kene ich.war aber noch nie dort.mh und weis sonst niemand wies mit pensionen aussieht?danke wie sieht es mit schnee im norden aus? :P
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

freund hat geschrieben:danke wie sieht es mit schnee im norden aus? :P
schnee? ich glaube, den kennen die da oben nicht. ist ähnlich wie bei uns im rhein-main-gebiet: absolute ausnahme!

gruß, muheijo
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ingo M »

freund hat geschrieben:wie sieht es mit schnee im norden aus? :P
Genau wie in Deutschland: weiss.
Jeg glemte å signere!
freund

Beitrag von freund »

1.)hi ihr so hab mich jetzt sicher für norwegen entschieden jetzt suche ich nur noch die passende stadt? :o `mh wie sieht es denn aus am liebsten wär mir eine klein stadt vielleicht am meer^^oder an einem see auch mal schnee und regen so was in der art natur halt deshalb will ich auch nach norway!könnt ihr mir helfen?

2.)wollt ich noch fragen ob ihr homepages von schon ausgewanderten familien kennt wo man einfach mal lesen kann wie sie es geamcht haben so solche sachen eben?

3.)Hab mir ein Norwegen lern set gekauft aber noch nicht reingeschaut werd ich aber bald machen um die sprache wenn ich ankomm wirklich gut zu können also dann würd mich über antworten freuen danke :D
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Da du ja eh noch in der Ausbildung bist, könntest du die Zeit nutzen ein Auslandspraktikum zu machen.
Ich meine das läuft unter Leonardo und wird von den Handwerkskammern gewöhnlich unterstützt.

Was lernst du denn so als Tischler? Du kannst hier als Tischler z.B. Zimmererarbeiten ausführen, also Wände stellen und die üblichen Gipsarbeiten. Du kannst aber auch in einer Produktion arbeiten und Türen, Möbel o.ä herstellen.

gruß, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Björn-Einar »

the-sun hat geschrieben: Du kannst hier als Tischler z.B. Zimmererarbeiten ausführen, also Wände stellen und die üblichen Gipsarbeiten. Du kannst aber auch in einer Produktion arbeiten und Türen, Möbel o.ä herstellen.
sozusagen das erlernen und ausführen echter handwerkskunst.
Eben noch echte herrausforderungen.... :mrgreen:
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von the-sun »

Echte Herausforderungen? Naja. *hust*.
Die Herausforderung besteht für mich eher darin, zu akzeptieren, dass andere Länder weniger perfektionisch arbeiten auf dem Bau *lol*.

Bei der Renovierung unseres Hauses stoßen wir immer wieder auf lustige Dinge, wie z.B. 'Bälkchen'dimensionen und so, die eher zu unserer Erheiterung oder Sorge - je nachdem - beitragen, als zu unserem 'Wieviel Statik braucht der Mensch'- Gefühl. :-)

Ich finde auch lustig, welche Häuser sich hier als 'Niedrigenergie-Häuer' bezeichnen dürfen...

Najo, jedem Land das seine. 'Handwerkskunst' sollte man nicht unbedingt erwarten. Dazu würde ich Zimmerern empfehlen, eine Firma im Hüttenbau zu suchen, die handgelaftete Hütten herstellen. Oder Tischlern kleine Tischlereien, die z.B. Küchen/Badschränke/Garderoben als Maßfertigung herstellen. Ansonsten fällt mir zu Handwerkskunst echt nix ein.

Sonntägliche Grüße, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Manfredm »

Da kann ich Britta voll zustimmen :!:
Antworten