Es ging auch nicht ums Anmelden, klar geht das hier in N. auch ohne offizielle Abmeldung in D. . Es gibt aber viele Dinge, bei denen du rasch merkst, dass du ohne Abmeldung alt aussiehst, z.B. wenn du diverse Leistungen haben willst, oder denke auch an die Verlaengerung des Reisepasses.Corvus Corax hat geschrieben:Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .
Was beachten vor Umzug?
Re: Was beachten vor Umzug?
Macht was ihr wollt. Ihr wisst es besser. End of thread fuer mich.Muggel hat geschrieben:DitoCorvus Corax hat geschrieben:Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .
Gruß Corvus
Gruß Muggel

-
- NF-Stammbesucher
Ueberlasst es doch einfach jedem selbst, møglich ist jedenfalls beides !
Wer meint aus rechtlichen oder moralischen (?) Gruenden sich in Deutschland abmelden zu muessen, soll es tun.
Ich hasse diese ganzen Behørdengånge, Ab und Ummeldereien, Umadressieren und den ganzen Papierkram und mache mir alles so einfach wie møglich.
Und es ergibt sich kein Nachteil, wenn du dich nicht in Deutschland abmeldest, ausser vielleicht, das du alle 8 Jahre (den langen steinigen Weg) nach D musst, um dir deinen (deutschen) Pass zu verlångern.
Also wer vorhat, sich solange nicht in seiner Heimat sehen zu lassen, der soll sich bitte abmelden ...
Mvh
Mirko
Wer meint aus rechtlichen oder moralischen (?) Gruenden sich in Deutschland abmelden zu muessen, soll es tun.
Ich hasse diese ganzen Behørdengånge, Ab und Ummeldereien, Umadressieren und den ganzen Papierkram und mache mir alles so einfach wie møglich.
Und es ergibt sich kein Nachteil, wenn du dich nicht in Deutschland abmeldest, ausser vielleicht, das du alle 8 Jahre (den langen steinigen Weg) nach D musst, um dir deinen (deutschen) Pass zu verlångern.
Also wer vorhat, sich solange nicht in seiner Heimat sehen zu lassen, der soll sich bitte abmelden ...
Mvh
Mirko
-
Ich bin seit Januar in Norwegen. Habe Arbeit, eine Wohnung, gerade meine Aufenthaltsgenemigung bekommen und werde dann in ca. 6 Wochen meine Personennummer haben. Damit bin ich dann in Norwegen gemeldet. Erst mit der Personennummer kann man ein Konto eroeffnen und eine Steurkarte beantargen. Normalerweise dauert diese Prozedur in Oslo etwa 8 Wochen. Da ich Beruflich viel unterwegs war, haben sich meine Behoehrdengaenge verzoegert. Das ist auch gut so ich muss naehmlich 22 000 Kronen Einfuehrzoll fuer meinen 15 Jahre alten Mazda bezahlen. Dieses muss man unverzueglich tun sowie man seine Personennummer hat. Oder den Wagen in Deutschland lassen, oder einen befristeten Arbeitsvertrag haben und damit eine befristete Einfuhrgenemigung bekommen. Du musst dir also ueberlegen was du mit deinem Auto machst. Solange du noch keine Steuerkarte hast bezahlst du 50 % Steuern. Diese bekommt man bei der Steuererklaehrung wieder. Dann ist fuer die Wohnung oft eine Kaution von 2 Monatsmieten faellig. Damit ist das Geld am Anfang ganz schoen knapp, dass musst du einplanen!
Ich habe auch einen Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet, bei meinen Eltern. Den braucht man Anfangs auch. Man muss doch fuer seine ganzen Versicherungen und Autoanmeldung und Adresse im Reisepass usw. in Deutschland gemeldet sein!? Man kann sich doch nicht abmelden wenn man nach Norwegen faehrt und eventuel noch gar keine eigene Wohnung hat, sondern in einer Wirmenwohnung wohnt. Oder hab ich was falsch verstanden? Bis jetzt hat mich hier in Norwegen noch keine Behoerde danach gefragt. Du kannst problemlos in Deutschland gemeldet bleiben! Ob es auf Dauer erlaubt ist weiss ich nicht, warum eigentlich nicht? abmelden kann man sich ja auch spaeter.
Du bist automatisch ueber deine Firma in Norwegen Krankenversichert. Ab dem ersten Tag egal ob du schon deine Personennummer hast. Uber diese ist man dann eigentlich versichert.
Du solltest nur deine deutschen Versicherungen ueber den neuen Wohnsitz informieren.
Gruss Marco
Ich habe auch einen Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet, bei meinen Eltern. Den braucht man Anfangs auch. Man muss doch fuer seine ganzen Versicherungen und Autoanmeldung und Adresse im Reisepass usw. in Deutschland gemeldet sein!? Man kann sich doch nicht abmelden wenn man nach Norwegen faehrt und eventuel noch gar keine eigene Wohnung hat, sondern in einer Wirmenwohnung wohnt. Oder hab ich was falsch verstanden? Bis jetzt hat mich hier in Norwegen noch keine Behoerde danach gefragt. Du kannst problemlos in Deutschland gemeldet bleiben! Ob es auf Dauer erlaubt ist weiss ich nicht, warum eigentlich nicht? abmelden kann man sich ja auch spaeter.
Du bist automatisch ueber deine Firma in Norwegen Krankenversichert. Ab dem ersten Tag egal ob du schon deine Personennummer hast. Uber diese ist man dann eigentlich versichert.
Du solltest nur deine deutschen Versicherungen ueber den neuen Wohnsitz informieren.
Gruss Marco
Sorry, wollte niemanden an den Karren fahren. Ich habe nicht geahnt das es wichtig ist sich in Deutschland abzumelden.Frøken Ur hat geschrieben:Macht was ihr wollt. Ihr wisst es besser. End of thread fuer mich.Muggel hat geschrieben:DitoCorvus Corax hat geschrieben:Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .
Gruß Corvus
Gruß Muggel
Sorry! [Beitrag geloescht]
-
HAllo.
Ich habe mich auch nicht vor meinem Auszug abgemeldet..Hab da unten auch noch ne Adresse und nen Konto..War bis jetzt kein Problem, auch nicht mein Wohnungskauf hier oben.. Und wenn man vorhat sich weiterzuverpflanzen, ist die deutsche Adresse nur von Nutzen
Ich habe mich auch nicht vor meinem Auszug abgemeldet..Hab da unten auch noch ne Adresse und nen Konto..War bis jetzt kein Problem, auch nicht mein Wohnungskauf hier oben.. Und wenn man vorhat sich weiterzuverpflanzen, ist die deutsche Adresse nur von Nutzen

-
Sorry..Zu wenig auf deutsch geschrieben in letzter Zeit. :shock:Es heißt natürlich sich fortzupflanzen