Was beachten vor Umzug?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Was beachten vor Umzug?

Beitrag von math55 »

hallo, welche schritte sollte man beachten, bevor man nach norwegen zieht? ich fange im august/september in oslo an. ist es eigentlich möglich, hier eine wohnung zu haben, also zweitwohnsitz sozusagen? merkt ja eigentlich keiner, oder?

vielen dank :) :) :) :)
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Was beachten vor Umzug?

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
du solltest dichvorher in D. ordnungsgemaess abmelden. Die abmeldebescheinigung gut aufheben, die brauchst du noch wenn es um den Pass und aehnliche Dinge geht. Zweitwohnsitz in D. ist nicht moeglich.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von pannekakelansk »

Hei math55.
Denk dran, für die Aufenthaltsgenehmigung brauchst Du einen gültigen Reisepaß - Perso allein reicht nicht mehr und Reisepaß von hier aus "bestellen" ohne Eintrag im Folkeregister, den man erst nach der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung bekommt geht auch nicht...

Ha det

Pannekakelansk
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo nach Oslo,
pannekakelansk hat geschrieben:... und Reisepaß von hier aus "bestellen" ohne Eintrag im Folkeregister, den man erst nach der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung bekommt geht auch nicht...
Klar geht das, ist nur ziemlich bloed, da man ja gerade erst mal hier ist.
Mit abmeldebescheinigung zur norweg. Botschaft, dann bekommt man auch seinen Reisepass ohne Eintrag im Folkeregister, ist halt teuer und umstaendlich.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei Frøken Ur.
Sicher dass das ohne den Bescheid vom Folkeregister geht? Steht nämlich definitiv auf der Liste der deutschen Botschaft, was man mitbringen muß - ich mein ich wußte es und war neulich mit dem Papierchen da, hab auch nicht versucht den Zettel zu vergessen um mal zu testen wie es ist wenn man mit ein zwei Zetteln weniger kommt ;)

Pannekakelansk
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hæ? Du bist deutscher Staatbuerger, ich gehe mal davon aus. Du musst nachweisen koennen, das du das bist, und das du Berechtigung hast, dich an exakt diese Botschaft zu wenden. D.h., abgemeldet in D. und wohnhaft in Norwegen. Um wohnhaft in N. zu sein musst du noch nicht im Folkeregister stehen. Wenn dein Pass abgelaufen ist, reicht auch die D-Nummer oder der Nachweis der Kommune, dass du dort lebst.
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei Frøken Ur.
Laut Merkblatt zum Reisepass von der Botschaft muss man haben (nebst anderem): „Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister“ (nicht „Bostedsattest“) - also wohl doch Folkeregister-Eintrag, oder?

Weil wenn das nur mit D-Nummer ginge könnte ich ja theoretisch zu einer Bank gehen (als Tourist) denen sagen ich hätte gerne ein Konto würde aber in Deutschland leben, die würden dann eine D-Nummer für mich mit meiner deutschen Adresse besorgen. Damit hätte ich dann die. Dann könnte ich die Abmeldebescheinigung von vor fünf Jahren rauskramen als ich aus lauter Langeweile mal innerhalb Deutschlands umgezogen bin, zur Botschaft tigern und einen Reisepaß beantragen, in dem als Wohnsitz irgendwas in Norwegen steht...

Aber wie auch immer am einfachsten dürfte es sein, wenn man das Teil einfach mit einer brauchbaren noch verfügbaren Laufzeit schon in D besorgt und sich dann hier ganz am Anfang erstmal noch ein kleines bißchen Lauferei erspart. ;)

Pannekakelansk
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
pannekakelansk hat geschrieben:Laut Merkblatt zum Reisepass von der Botschaft muss man haben (nebst anderem): „Utskrift av opplysninger registrert i det sentrale folkeregister“ (nicht „Bostedsattest“) - also wohl doch Folkeregister-Eintrag, oder?
Wenn du neu hier bist, dann brauchst du die Angaben des "folkeregisters" auch aus D., eben dem Einwohnermeldeamt. Naemlich deine Abmeldebestaetigung.
Weil wenn das nur mit D-Nummer ginge könnte ich ja theoretisch zu einer Bank gehen (als Tourist) denen sagen ich hätte gerne ein Konto würde aber in Deutschland leben, die würden dann eine D-Nummer für mich mit meiner deutschen Adresse besorgen. Damit hätte ich dann die. Dann könnte ich die Abmeldebescheinigung von vor fünf Jahren rauskramen als ich aus lauter Langeweile mal innerhalb Deutschlands umgezogen bin, zur Botschaft tigern und einen Reisepaß beantragen, in dem als Wohnsitz irgendwas in Norwegen steht...
Davon abgesehen, dass dein Beispiel doch sehr konstruiert ist, geht das natuerlich nicht, weil naemlich in der Abmeldebestaetigung der neue Wohnort eingetragen ist. Klar gibt es da einige Luecken und Moeglichkeiten, damit bewegt man sich dann aber auf der illegalen Seite, und das kommt nicht gerade gut :roll:
Aber wie auch immer am einfachsten dürfte es sein, wenn man das Teil einfach mit einer brauchbaren noch verfügbaren Laufzeit schon in D besorgt und sich dann hier ganz am Anfang erstmal noch ein kleines bißchen Lauferei erspart. ;)
Genau 8)
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hallo,

gibt es denn keine möglichkeit, hier in dtl. eine wohnung zu behalten? das muss doch gehen, andere machen das doch auch irgendwie. wir planen öfters nach dtl. zu kommen, da wäre ne wohnung halt angebracht.

danke im voraus :-D
math55
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

math55 hat geschrieben:gibt es denn keine möglichkeit, hier in dtl. eine wohnung zu behalten? das muss doch gehen, andere machen das doch auch irgendwie. wir planen öfters nach dtl. zu kommen, da wäre ne wohnung halt angebracht.
Du kannst so viele Wohnungen haben, wie du willst. Auch wenn du in Norwegen wohnst. Laeuft dann alles auf deine norwegische Adresse.
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von math55 »

hallo, aber ich denke, es geht nicht? ich muss mich ja hier abmelden? :nixwissen:

Corvus Corax

Beitrag von Corvus Corax »

Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .

Gruß Corvus
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Mirko »

Bleib einfach auch in Deutschland gemeldet, das ersparrt viele Probleme und interessiert kein Schwein !

Ausserdem ersparst du dir dann diese ganze Ummelderei bei unwichtigen Postsachen und hast ne vernueftige Postadresse in D.

Gruesse

Mirko
Muggel

Beitrag von Muggel »

Corvus Corax hat geschrieben:Also , ich hab mich hier vor ein paar Wochen angemeldet ohne Abmeldebescheinigung aus Deutschland . Hier hat auch niemand danach gefragt .

Gruß Corvus
Dito
Gruß Muggel
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

math55 hat geschrieben:hallo, aber ich denke, es geht nicht? ich muss mich ja hier abmelden? :nixwissen:
Muessen tust du nicht, es ist auf jeden Fall weder rechtens noch klug ,dich nicht abzumelden. Es kommt sowieso frueher oder spaeter raus, dass du dann in N. wohnst :wink:

Wie gesagt: du kannst Wohungen ueberall auf der Welt haben, dafuer musst du aber nicht in dem Land, in dem deine Wohnungen sind, gemeldet sein. Melde adresse wird dann natuerlich dein Wohnort in N. in diesem Fall sein. Mit allen Konsequenzen.
Bitte sehr!
Antworten