Norwegisch lernen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
schuby
Norwegisch lernen

Beitrag von schuby »

Servus zusammen,

ich bin hier ziemlich neu.... und möchte gerne die Sprache erlernen.
Wie & wo macht man das am einfachsten? Ich könnte mir ein Selbststudium vorstellen - Kennt jemand ein gutes Lehrbuch? Oder wo sind Sprachkurse am Besten zu finden?

Vielen Dank im Voraus, gruß
schuby :)
trollsøsken
Re: Norwegisch lernen

Beitrag von trollsøsken »

Herzlich willkommen Schuby ;) (auch von nem noch Neuling hier)

Also ich versuche als Selbststudium mit dem Lehrbuch und cd von "Et år i norge" zu arbeiten.. Bin noch bei Lektion 1 allerdings sieht es schonmal ganz gut aus und macht vor allem Spass!

Ich kanns Dir nur empfehlen, norwegisch aktiv soll allerdings auch noch was sehr gutes sein, hab ich noch nicht ausprobiert.

Hilsen

Trollsøsken
blakken

Beitrag von blakken »

Hei!

Die besten Informationen zum Thema findet man auf den folgenden Seiten:

http://www.trolljenta.net/sprache/lerntipps
(Lerntipps)

http://www.trolljenta.net/sprache/links
(Links zum Thema)

http://www.norwegeninfo.net/index.php?m ... pageID=140
(Lerntipps)

http://www.norwegeninfo.net/index.php?modul=links
(Links zum Thema dort unter "Sprache/ Sprachkurse")

Hilsen blakken
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von hobbitmädchen »

hei!

naja, am besten kann man die sprache natürlich im land selbst lernen. falls du also mal drei monate oder so am stück zeit hast, könntest du ja mal im sommer auf einer farm arbeiten oder so.
ansonsten hab ich mit selbststudium nicht so gute erfahrungen gemacht, kann aber auch an meiner eigenen trägheit liegen :wink: ich hab in einer woche in norwegen auf jeden fall mehr gelernt als in den monaten selbststudium davor. aber dafür braucht man eben auch die zeit dahinzufahren.

warum möchtest du denn norwegisch lernen, wenn ich fragen darf? nur so für den urlaub oder hast du vor mal längere zeit in norwegen zu verbringen?

mit vhs-kursen kenn ich mich leider nicht so aus.
aber auf jeden fall wär es von vorteil, wenn man auch ab und an das gelernte anwenden kann. wo kommst du denn her?

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von hottehü »

Hei!
Also ich habe das Buch På vei und Ny i Norge und die CD Norwegisch aktiv, dann mache ich noch im Internet PÅ vei und lerne natürlich hier mit einer Bekannten, bin sehr ungeduldig, da ich schon seit Oktober 05 hier bin und immer noch lernen muß. Viel Erfolg!!! Und habe Geduld! Die habe ich nicht, grrr! Ha det bra Gitte :wink:
Eins mit der Natur!
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,
hobbitmädchen hat geschrieben:naja, am besten kann man die sprache natürlich im land selbst lernen... ich hab in einer woche in norwegen auf jeden fall mehr gelernt als in den monaten selbststudium davor.
Ich bin der Meinung, dass man als Sprachneuling erheblich bessere Ausbeute von einem Norwegen-Aufenthalt hat, wenn man vorher schon einen gewissen Grundstock an Sprachwissen hat, auch wenn es nur theoretisch sein sollte. Ich denke, es ist nicht verkehrt, vorher schon mal ein solches Lehrbuch oder eine CD durchgearbeitet zu haben, das erleichtert den Start und fuehrt vermutlich schneller zu den bekannten kleinen Erfolgen, die ja gerade am Anfang so wichtig sind.
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

hei!

das hab ich ja auch gar nicht bestritten. allerdings konnte ich mit meinem vorher gelernten nur relativ wenig anfangen...

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

hobbitmädchen hat geschrieben: das hab ich ja auch gar nicht bestritten. allerdings konnte ich mit meinem vorher gelernten nur relativ wenig anfangen...
Sollte auch nur ein allgemeiner Hinweis sein, weil ich irgendwie schon ganz oft gehoert und gelesen habe, dass "man in D. keine Sprache lernen braucht und man es besser im jew. Zielland zustande bringt"... :wink:
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

nee, so war das absolut nicht gemeint :wink:
aber vielleicht lags bei mir auch einfach am dialekt. wenn man da so gleich ins wunderschöne nord-trøndelag geschmissen wird.... :roll:

das tägliche training is aber eben schön hilfreich, besonders wenn man gezwungen wird zu reden, weil kinder nunmal eher selten englisch oder gar deutsch können 8)

gruß
das hobbitmädchen

Gåte
Muggel

Beitrag von Muggel »

Moin.
Mein Mann hat mit norwegisch aktiv gelernt.
Ich habe nur eine Lektion mitgemacht, weil ich Theorie hasse.
Nun sind wir schon vier Wochen hier im Lande. Mein Mann meint er kann jetzt norwegisch. Leider ist es nicht so. Wir haben einige mißverständnisse. Ich höre gerne zu. Lese viel in der Tageszeitung und bin immer die, die hier schreit, wenn es darum geht etwas zu kaufen.
Das soll heissen, ich komme besser voran, wenn ich alleine in der Stadt unterwegs bin.
Sonnigen Gruß von der Arbeit 8)
OW

Beitrag von OW »

Hallo,

meine Frau gibt Kurse in Norwegisch an der VHS, daher weiß ich, dass relativ viele Volkshochschulen Kurse dazu anbieten. Ist nicht teuer und sicher ein guter Einstieg. Vor allem da andere Mitlernende auf dem selben Level ja schon mal als "Sparringspartner" zur Verfügung stehen...
Seit kurzem unterrichtet meine Frau auch bei OBS Online, die bieten individuelle Kurse per Mail und Telefon und benutzen u.a. auch das "Norwegisch Aktiv", scheint also ein gutes Programm zu sein.

Viele Grüße,

Oliver
Lillemor

Beitrag von Lillemor »

Als Norwegischlehrerin muss ich sagen, dass man unbedingt einen Kurs besuchen sollte. Sehr viele fangen an, alleine Norwegisch zu lernen, aber die meisten haben Probleme, mehr als die ersten Lektionen alleine durchzuarbeiten.

Dazu komt, dass nicht alle Lehrwerke, die auf dem deutschen Markt sind, so gut sind. Es gibt viele Fehler, und die Sprache, die in den Lehrwerken vorkommt, ist oft nicht das, was man braucht.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Frøken Ur »

Hallo,

ich habe die Sprache per Eigenarbeit gelernt, d.h. Gramatikk, viel hoeren und lesen, und bin dann auch mit dem Sprechen in's kalte Wasser gesprungen. Ging gut, zum Jobbintervju hat es schon damals gereicht, auch das Bewerbungsschreiben war gut, und der schlimmste Teil war der Anfang. Weil die hier alle einen extremen Dialekt, basierend auf nynorsk sprechen, habe ich ca. 2-3 Wochen nix verstanden. Jetzt mache ich auch problemlos Arztvisiten mit daenischen Aerzten hier oben, und ich verstehe zwar nicht alles, aber ca. 80-90%,
mit Trend nach oben.

Es kann sich also durchaus lohnen, selber alles in die Hand zu nehmen, denn das hat auch Vorteile: man ist schneller und effektiver. Vorausgesetzt, man hat Disziplin. Wenn man schon frueher in der Schule zum Lernen Druck brauchte, dann ist es wirklich besser in einem Kurs...
Lillemor

Beitrag von Lillemor »

Klar, es gibt auch Menschen, die es alleine schaffen, aber dann muss man schon sehr zielstrebig sein und auch recht sprachbegabt sein. Die meisten brauchen die Möglichkeit, sich mündlich mit anderen auszutauschen und auch korrigiert zu werden.

Wenn man es eilig hat und deshalb nicht einen Kurs an der VHS besuchen möchte, kann man ja viel alleine lernen und ein paar Stunden Privatunterricht nehmen, um alle Fragen, die man hat, beantwortet zu bekommen und auch Übung bekommen, Norwegisch anzuwenden. Oder vielleicht Tandem machen?
Antworten