Hallo!
Erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung mit der HR zu fahren. Wir sind die Strecke bisher 2 mal gefahren (Mai 04 und im vergangenen Januar). Vorsicht: Es besteht akute Suchtgefahr!
Eine Wettervorhersage wird hier vermutlich keiner machen können, oder hat jemand ne Glaskugel?
Auf der Hurtigrute würde ich grundsätzlich mit fast allem rechnen. D.h. in Bezug auf die Kleidung solltest Du also etwas flexibel sein. Sonnenbrille, Mütze und/oder Stirnband (Wind) und vor allem eine wind- und wasserdichte Jacke halte ich für zwingend erforderlich. Bequeme Trekkingschuhe fand ich persönlich auf Deck immer ganz angenehm. Ein paar Pillen gegen Seekrankheit können auch nicht schaden, falls Du sensibel auf Wellengang reagierst ...
Laut NSA sind die Landausflüge nicht behindertengerecht. Wenn Du aber in der Lage bist selbst in den Bus zu steigen, wüßte ich nicht, was gegen einen Landausflug spricht - am besten mit dem Reiseleiter vorher abstimmen. Beim Nordkapp-Ausflug z.B. muss man nur wenig zu Fuß gehen. Eine Ausnahme ist z.B. die Besichtigung der Festung in Vardoe. Hier wird man am Schiff abgeholt und geht zu Fuß dorthin. Der Weg geht durch den Ort und ist meiner Meinung nach gut rollstuhltauglich - wenn Du eine Begleitung hast, dann halte ich diesen Ausflug auch für problemlos. Aber auch hier gilt: Vorher mit dem Reiseleiter abstimmen!
Zu Deiner Digi kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Ich empfehle aber ein Weitwinkel und vor allem ausreichend Speicherkarten und Akkus.
So, das war meine Meinung ...
Viel Freude auf der Hurtigrute!
Mit welchem Schiff fährst Du?
Hilsen
Frank