Lange ist es her das ich gepostet hatte. Jedenfalls ging es um den Besuch von den Herren vom Zoll die kamen um mein Auto abzuholen.
Das Ende der Geschichte:
2 Monate beschlagnahmt.
Ein netter Briefwechsel zwecks warum weshalb wieso ...
und jetzt zu den Kosten. Ich bin mit einer Strafe von ca. 10.000 Kronen "noch" mit einen blauen Auge davon gekommen. Denn in Norwegen ist es alles so eine "Kann" Bestimmung wie doll sie dir das Fell ueber den Ohren ziehen koennen. Jedenfalls war ich mit (nur) 30% mehr in der Ingangsavgift dabei. dazu kam noch mal eine "Rente" der Saeumnisszeit wo ich das Fahrzeug einfuehren muesste. (Strassenbenutzung) Dazu knallten die auch noch ein bischen auf die moms oben rauf.
Laut Brief den ich bekam koennen die aber auch die Engangsavgift verdoppeln ! (100% extra).... , zusaetzlich die Moms verdoppeln und danach noch mal die Rente raufknallen. Im Wiederholungsfall wird die ganze Sache vervierfacht (ich habs richtig gelesen!) Kann sich dann jeder ausmalen was passiert wenn man ein nagelneues Auto unten zu stehen hat und es klingelt an der Tuer.
Von Beileidbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen
abgesehen von der Kohle die jetzt der Koenich verballert ...
versuch mal im Nordland 2 Monate ohne Auto klarzukommen. Hatte Glueck im Unglueck das ich als Uebergangsloesung einen Ford Courier von der Firma bekam. Mit einen dicken Radiator hinten drinne bekam ich ihn ja noch tauglich fuer die vereisten Strassen hier. Aber unter -15 Grad mochte der Ford nich mehr. Der trieb mich in den Wahnsinn. Das beste war bei minus 26 Grad Motorstillstand ohne Wiederbelebungschancen nach nur 50m Fahrt. Soll ja keiner hungern ohne richtig zu frieren. natuerlich blieb die Huette mitten auf einer Kreuzung stehen. Froehliches schieben war dann angesagt.
Ich hatte bei der Einfuhr eines Neuwagen beim Zoll nachgefragt, wie es wäre, wenn ich den Wagen nicht gleich oben an der Zollstation in Tärnaby "einführe" (wg. ungünstiger Öffnungszeiten), sondern noch die schlapp 40km die E10 runter nach Mo i Rana fahre und den Wagen dann am nächsten Tag beim örtlichen Zoll vorführe.
Die Antwort darauf lautete, daß ich, wenn ich erwischt würde, als Schmuggler gelten würde und die Strafen dafür bis zum Wert des geschmuggelten Gutes liegen...bei einem Neuwagen nicht ganz ohne.
Grüßlis aus der Polarkreisstadt, die gerade auch schön von der "Mitternachtssonne" beschienen wird...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Da fragt man sich schon was schlimmer is. Neuwagen schmuggeln oder Drogen. Zumal man mit letzteren kostenguenstiger davon kommen kann. Die haben naemlich grade einen Dealer verknackt. Wenn ich mich nicht verlesen hatte, war der nur mit 3 Monaten Knast dabei. Die Strafe lag auch nicht bei 400.000 Kronen was so ein Neuwagen schon mal kosten kann.
svarte dragen hat geschrieben:Was hast Du denn falsch gemacht? Bzw. auf was muß man denn achten?
Zumindest dann wenn man ein Auto "vorübergehend" einführt - also mit Hilfe der "midlertidlig kjöretilladelse" - sollte man unbedingt pingelig auf das Ablaufdatum dieser vorübergehenden Zulassung achten und dieses Datum auf keinen Fall überziehen. Der Zoll steht nämlich bei Ablauf in aller Regel auf der Matte und will die Wiederausfuhr dokumentiert haben oder aber er hält eben freundlich die Hand auf
alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.
wir hatten Glück. Sind hier fast ein dreiviertel Jahr mit deutschen Nummernschild umhergefahren (davon einmal nach Deutschland und zurück). Es hat niemanden interessiert und die Politi....... auch nicht.
Dabei waren wir so viel unterwegs. Naja, halt Glück gehabt!