Fluggesellschaft hat Reisetasche "verschwinden" la

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
KerstinM

Fluggesellschaft hat Reisetasche "verschwinden" la

Beitrag von KerstinM »

Hallo,
wir sind gut angekommen. Leider ist waehrend der Fluege eine unserer Reisetaschen verschwunden. Wir wissen nicht an welcher Stelle das Problem auftrat. Nach dem Umsteigen in Oslo und der Landung in Stockholm kam nur noch eine Reisetasche vom Band. Die Leute von SAS konnten die fehlende Tasche bis jetzt nicht finden. Also mussten wir das Notwendigste neu kaufen. Ist in Skandinavien ja nicht wirklich billig. Aber wer traegt schon gern 14 Tage die gleiche Kleidung? Und ohne Waschzeug, naja :roll:
Habt Ihr schon aehnliches erlebt? Haben sich die Sachen bei Euch wieder angefunden. Wir haben nicht viel Hoffnung, aber man weiss ja nie :cry:
Koennen wir die Kosten fuer die zusaetzlich notwendigen Einkaeufe der SAS "ueberhelfen"?
Es waere schoen, wenn Ihr uns ein paar Tips geben koentet. :lol: Bis dahin.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fluggesellschaft hat Reisetasche "verschwinden"

Beitrag von tomboll »

KerstinM hat geschrieben: Koennen wir die Kosten fuer die zusaetzlich notwendigen Einkaeufe der SAS "ueberhelfen"?
Ja, grundsätzlich könnt ihr das. Es muss sich natürlich alles im vernünftigen Rahmen bewegen. Wichtig ist alle Belege aufzubewahren. Bei Kleidung wird im Allgemeinen nur die Hälfte erstattet weil man die Kleidung ja auch später noch tragen kann. Insgesamt gibt es aber eine Haftungsobergrenze der Fluggesellschaft von 1200 EUR, also für Neuanschaffungen und Ersatz des verschwundenen Gepäckstücks. Die Chance dass die Tasche wieder auftaucht ist aber gar nicht so gering. Ganz wichtig ist sich so schnell wie möglich an die Fluggesellschaft zu wenden und brav alle Formulare auszufüllen. Macht man das zu spät bekommt man unter Umständen überhaupt keinen Ersatz.
KerstinM

Beitrag von KerstinM »

hallo,
wir sind wieder in Deutschland. Gestern haben wir die verlorene Tasche per Post zurückerhalten. Da sind wir natürlich sehr erleichtert. Leider haben wir nirgendwo ein Formular erhalten, mit dem wir Zusatzkosten geltend machen können. Weiß jemand, wo wir das herbekommen? Vielen Dank vorab für einen heißen Tip.

sendet Euch Kerstin
KerstinM

Beitrag von KerstinM »

Hallo,

die Frage hat sich erledigt. Bin gerade auf der SAS-Homepage fündig geworden, In den FAQ hat sich die Antwort versteckt. Na dann werden wir mal unser Glück versuchen.

Für alle, die es interessiert:
- Anschreiben an SAS Costumer Relations (Adresse steht in der Hilfe zur Homepage)
- Quittungen und Baggage Report beifügen

sendet Euch Kerstin
maconaut

Beitrag von maconaut »

Vor 4 Jahren - Flug von Stuttgart über Paris nach Stockholm - in Stockholm waren BEIDE Wanderrucksäcke von meiner Mitreisenden und mir weg. Wir wollten nach Lappland 2 Wochen wandern und waren nun in Stockholm mit den Sachen am Leib und etwas Handgepäck (Wertsachen).

Die Air France hat die erste Hotelübernachtung gezahlt und uns je ein Notfallpaket mit Waschzeug etc. zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag war das Gepäck noch immer nicht da, also erstmal in die Stadt bummeln. Abends wieder kein Gepäck, die zweite Hotelübernachtung zahlt man dann schon selbst. Nach der zweiten Nacht haben wir dann den Sportladen geplündert... "We need some things for walking in the mountains" - "What do you need?" - "Everything! Shoes, shirts trousers, rainclothes, backpacks, sleeping bags...."

Der Verkäufer hatte schon das Kronen-Zeichen in den Augen. War ansonsten ein toller Urlaub, nur hat etwas teurer....

Auf der Rückreise war dann ein Rucksack am Flughafen Stockholm (kam so 5 Tage nach uns dort an) - ich selbst habe meinen Rucksack erst 8 Wochen später (!) von Air France zugestellt bekommen! Wenn er ganz weg gewesen wäre (nach 3 Monaten) hätte ich 10$ je Kilogramm ersetzt bekommen - also ca. 200$ - nicht mal der Wert der Regenkleidung...

Ich bin froh, dass ich alles zurück bekommen habe und mir in den nagelneu gekauften Wanderschuhen in den 14 Tagen keine (!) Blase gelaufen habe ;-)

Grüße - Stefan
KerstinM

Beitrag von KerstinM »

Hallo,

:lol: Ende gut, alles gut. Die Lufthansa hat es jetzt endlich geschafft, unsere Reklamation zu bearbeiten. Nachdem die Bearbeiterin mich angerufen hatte, ging das Geld sofort raus und war ein paar Tage später bei uns. Für Kleidung gab es 50%, Verbrauchsartikel wurden zu 100% erstattet. Unser Koffer ist wohl in Oslo nicht weiterbefördert worden, obwohl die Dame von der SAS uns gesagt hatte, dass wir unser Gepäck erst in Stockholm bekommen.

Nun sind wir sehr gespannt auf das nächste Jahr. :wink:

sendet Euch Kerstin
Antworten