Gast Axel hat geschrieben:Ich meinte natürlich nicht, dass man überall und jeden und alles mit Billigfusel bezahlen kann.
Wie gasagt, als dankeschön ist vernünftiger Alkohol fast überall gern gesehen.
..... Ich habe schon mehrmals nem Norweger als Bezahlung Alkohol angeboten, z.B. statt Bootsmiete, selbstverständlich habe ich immer dabei gesagt, dass ich ihm (ihr) natürlich auch Geld geben würde.
Noch nie hat man mich dafür dumm angesehen, noch nie hat einer lieber Geld gewollt.
Also wenn jemand vorgeworfen bekommt, dass wir Deutsche denken, dass hier oben alle Alkoholiker sind, dann hat er entweder nen außergewöhnlichen Norweger getroffen, oder sich außergewöhnlich dumm angestellt, ist jedenfall meine Meinung.
Hallo Axel,
meine Aussage repräsentiert auch sicher nicht die Allgemeinheit, ich habe jedenfalls eine derartige Erfahrung gemacht und diese hier vorgestellt, damit sich andere ein Bild davon machen können. Dieser Bekannte hat sich weder dumm angestellt noch ist er an einen außergewöhnlichen Norweger geraten.
Als
Bezahlung für was auch immer kommt Alkohol für mich überhaupt nicht in Frage, das verbietet mir schon mein Anstand! Hingegen halte auch ich es teilweise so, mich für eine Hilfsleistung mit einem guten Tropfen
zu bedanken, aber nur, wenn ich ziemlich sicher weiß, dass mich mein Gegenüber deswegen nicht schief angucken wird.
So geschehen während meines letzten Aufenthaltes, als sich ein guter Freund unseres Gastgebers nahezu aufopferungsvoll um unseren defekten Bootsmotor gekümmert hat, damit wir in unserem Urlaub weiterhin die Möglichkeit hatten, auf den Fjord zu fahren und zu angeln. Er hat sich wahnsinnig über meine Aufmerksamkeit gefreut, wollte diese aber sogar zunächst nicht annehmen - genau wie von unserem Gastgeber vorhergesagt.
Freundschaftsdienste sind, zumindest für die Menschen, die ich dort oben kenne, immer noch eine Selbstverständlichkeit.
Gruß
Karsten
P.S.: Du hast sicher die roten Pünktchen in deinem ersten Beitrag bemerkt. Bitte achte in Zukunft etwas auf deine Wortwahl, Aufforderungen zu nicht legalen Aktionen können wir nicht durchgehen lassen!
