Hallo Thorsten,
noch ergaenzend kurz ein paar Infos:
Es gibt i.d.R. Vereinbarungen zum Mindestlohn fuer Aerzte und der liegt pro Jahr in etwa bei:
380.500 NOK (Assistenzarzt 1. Jahr) bis 499.000 NOK (Oberarzt). Darauf gibt es dann noch div. Zulagen, in meinem Fall insgesamt etwa 30%, dafuer habe ich aber auch jede 3. Woch beredskap und bekomme auch Einsatzstunden (letzte Woche z.B 5 Einsaetze/14 Stunden auch nachts und Wochenende, oft aber auch nichts) und evtl. Ueberstunden eben nicht mehr extra bezahlt.
Die Steuern auf Einkommen sind aehnlich wie in D, hinzu kommen allerdings hoeher Mwst. und die Zulassungssteuer fuer PKW, wo man fuer einen neueren Wagen leicht 100.000 NOK loswerden kann.
Lebenshaltungskosten: da gibt es verschiedene Preis/Lebenshaltungskostenindizes von EU und and. internat. Organisationen; Norwegen liegt dabei etwa 30-40% ueber dem Niveau in D. In den letzten Jahren scheinen Loehne/Preise geradezu explodiert zu sein, jedenfalls rechnete mir meine Elektrikerfirma einen generellen Anstieg von 11/2003 auf 04/2006 um ueber 20% vor.
Wichtig ist fuer dich evtl. noch zu wissen, dass du kontantstøtte (3300 NOK netto monatlich) fuer Kinder von 1-3 Jahren beantragen kannst, wenn sie keinen norweg. Krippenplatz beanspruchen.
Stellenangebote gibt es hier:
http://www.tidsskriftet.no/pls/spin/pa_ ... _dataentry
Gerade in psykiatri sind auch eine Unmenge Assistenzarztstellen noch zu haben, Oslo/Bergen/Sueden ist dabei schwierig, der Norden leichter und wichtig: Um Sprachkenntnisse muss man sich schon selber kuemmern.
Lykke til!
Uwe