im Juli (um den 15ten wahrscheinlich) starte ich mit einem Kumpel in Richtung Stavanger mit Fahrrädern, wo wir zwei Freundinnen (Norwegerinnen) abholen und mit ihnen dann nach Bergen und eventuell auch bis nach Trondheim fahren und wohl die selbe beziehungsweise recht parallele Strecke zurück.
Hat jemand dort etwas Erfahrungen gesammelt? Ich war zwar mehrmals in Norwegen, jedoch ging es meistens per Flugzeug und/oder mit dem Auto durchs Land. Meint ihr, daß man es in drei Wochen (haben normale Mountainbikes und Straßenräder, also eher gemütliche ~15kmh-Fahrer) schaffen kann? Wieviele KM sind das ungefähr (nicht Fluglinie) auf den Straßen bzw. Radwegen?
Wir hatten uns eventuell auch überlegt die Fahrräder in Stavanger zu lassen und dann zu Fuß (oder gelegentlich per Anhalter, was wohl bei vier Leuten nicht immer einfach ist, oder?) nur bis nach Bergen zu gehen, sodaß man ein paar Wanderwege gehen könnte. Zumal wir halt relativ "billige" Räder haben und eine ordentliche Panne wäre ziemlich unlöblich mitten auf der Strecke.
Kennt jemand auf der Strecke (Kristiansand -> Stavanger -> Bergen) schöne Sehenswürdigkeiten? Preikestolen liegt doch auf dem Weg, oder? Und sind drei Wochen ausreichend, wenn man mit dem Fahrrad relativ zügig von Kristiansand nach Stavanger fährt und dann zu Fuß nach Bergen geht? Zurück müssen wir natürlich auch wieder diese Strecke.
Weitere Fragen fallen mir eigentlich nicht ein, Ausrüstung steht auch schon fest (danke an Norrek für seine Seite, hat mir bzw. uns ziemlich geholfen). Achja, gute Wanderkarten kann man doch bestimmt vorort (z.B. in Stavanger) kaufen, oder?
Beste helsinger