Kennt jemand die Fährverbindg Umea(S)->Vaasa(Fin) ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Peter41

Kennt jemand die Fährverbindg Umea(S)->Vaasa(Fin) ?

Beitrag von Peter41 »

Hallo miteinander,

ich bin hier neu in diesem Forum und hätte eine Anfrage. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit als Gast mit, konnte aber zu meinem Problem keinen Beitrag finden. Es ist ja auch keine reine Norwegenfrage. Viele andere wertvolle Tips konnte ich hier schon finden.Ich möchte jetzt im Juni für 4 Wochen zum erstenmal mit dem Womo über Dänemark, Schweden nach Finnland reisen, von dort weiter zu den Lofoten. Die Fähre von Umea nach Vasaa interessiert mich, ich finde aber nirgendwo eine Fährverbindung mit den Abfahrzeiten. Hat vielleicht jemand diese Linie schon benutzt, bzw kann Angaben dazu machen?
Ich würde mich sehr über eine Info freuen und bedanke mich schon einmal.

Gruß Peter41
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kennt jemand die Fährverbindg Umea(S)->Vaasa(Fin) ?

Beitrag von Hydro »

Hallo Peter.....
Erstmal Willkommen..im Forum

Für 4 Wochen hast du dir aber eine Strecke ausgesucht,
wir waren 2004 8 Wochen unterwegs,zwar mit Wohnw. ,aber trotzdem
Finnland würde ich auslassen.
Wir sind auch durch Schweden ,bis Ramvik das ist oberhalb von
Sundwall denn quer rüber nach Mo i Rama ,denn rauf nach Skutvik ,mit der Fähre rüber zu den Lofoten ,denn die Lofoten runter ,mit der Fähre nach Bodö,Salttraumen,die RV 17 ein Stück die sehr sehr schön ist ,denn
über Steinkiejr ,Trondheim nach Hitra.
Seit damals 2004 sind wir immer auf Hitra,
in diesem Jahr ab den 15.6
also nächte Woche.
Für uns sind es schon hier von Oberhausen rund 1860 Klm.
und du möchtest doch auch bestimmt was sehen.

Gruß.
Hydro ( Günter ) :D
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Peter41

Beitrag von Peter41 »

Zuerst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nun habe ich endlich die Fährverbindung, danke.
Deine Bedenken, HYDRO, lassen mich natürlich aufhorchen. Du meinst also, es wäre zuviel was ich mir da vorgenommen habe? Ich dachte mir, wenn ich im Schnitt pro Tag 300 km fahre, habe ich noch etliche Tage um die Lofoten zu geniessen. Wenn ich einmal dort oben bin, wollte ich unbedingt Rovaniemi sehen. So schnell kommt man ja nicht wieder dort hoch. Meinst Du, dass ich mir mit den geplanten 300km/Tag zu viel vornehme? Da ich noch nie in Skandinavien war fehlt mir die Erfahrung.
Gruß Peter
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitrag von mk9981 »

Hallo Peter,

ich denke nicht, daß deine geplante Tour zu viel ist. Ist alles eine Frage der Einstellung. Sicher wirst du viel unterwegs sein, aber auch viel sehen. Ich hab vor 4 Jahren eine 4 wöchige Autotour über Schweden, Finnland, Norwegen zum Nordkap und dann über Norwegen zurück gemacht (knapp 10000 km). Wir waren 3 Fahrer und konnten uns gut abwechseln. Hatten zwischendurch auch Zeit für 2 Tage Bootstour auf dem Inari und eine 2 Tageswanderung in der Hardangervidda. Auch mehrere Halbtagswanderungen konnten wir unternehmen. Allerdings sind wir auch bei allzu schlechtem Wetter mal 'ne Nacht durchgefahren.

Was genau erwartest du von Rovaniemi? Bis auf das Arktikum fand ich's da recht langweilig.

Gruß
Magnus
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hydro »

Hallo Peter..
300 Klm am Tag sind zu schaffen,,
jetzt kommt das aber,
du möchtes aber auch was sehen ,also bleibt es nicht bei ein Tag wo du bleiben willst.
Denn zu Beispiel die Lofoten sind wunderschön ,ich garantiere dir das du
schon dafür mindestens eine Woche einplanen muss.

Bei uns auf dem Campingplatz sind welche die sind 2004 in zweieinhalb
Wochen bis zum Nordkap gewesen ,aber die sagen selber es war Wahnsin.

Da du ja zum erstenmal oben bist, gibt soviel für dich zu sehen ,das dir
die Zeit zu wenig ist.

Gut ich bin Rentner und habe Zeit ,ich fahre jetzt in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder nach Norge, aber denn für mindestens 7-8 Wochen ,und unserer höchter Ort ober besser Insel ist Hitra ,dort werden wir mindestens 4 Wochen bleiben ( Angeln )

Ich möchte dir nicht Finnland ausreden ,aber für die Strecke muss du
mindestens wenn du noch etwas sehen willst und noch was rumfährst
mit 8000 Klm rechnen.

Gruß.
Hydro ( Günter ) :D
Peter41

Beitrag von Peter41 »

Hallo,
ich freue mich über die guten Ratschläge, welche ich auch dankbar entgegennehme. Zu Deiner Frage Magnus, was mich nach Rovaniemi zieht, muß ich sagen, daß mein Vater dort im Krieg war und mir von der Eismeerstrasse berichtet hat. Zufällig waren auch meine Schwiegereltern vor dem Krieg im besagten Ort. Wir wollen die Eindrücke unserer Eltern nachempfinden, einen anderen Grund gibt es nicht.
Ich komme aus Magdeburg und wir wollen über Rodby nach DK usw.
Ich habe nochmal mit dem Routenprogramm alles durchgerechnet, es werden etwa gut 6200km. Für die Lofoten bleibt dann, mit etwas Zeitreserve, 1 Woche. Wenn ich Deine Route wähle verehrter Magnus, so ist die Strecke, verglichen mit Turku-Oulu-Rovaniemi-Aavas..-Narvik, fast gleich lang. Es kommt eben die Fähre Stockholm-Turku mit 1Tag dazu. Da ich keine Reservierung vorgenommen habe, war meine Anfrage zu Umea-Vaasa nur für den Fall, dass ich nicht nach Turku gelange.
Hat vielleicht zufällig jemand eine Ahnung, ob ich wohl ohne Reservierung eine Chance habe mitgenommen zu werden???
Freundliche Grüße an alle,
Peter
Antworten