Mirko hat geschrieben:Natuerlich gibt es in Norge wie auch in Deutschland grosse Preisunterschiede und man muss natuerlich vergleichen. Mir geht es ja nur um die Tendenz. Und da ist Norwegen einfach sehr viel teurer...
...und ich bin immer sehr erstaunt, das einige ernsthaft behaupten der Unterschied wår nicht gross.
Nun gut, um das Thema abzuschliessen...ist eh unendlich.
Richtig ist, das es im Schnitt in N teurer ist als in D. Sind wir uns einig.
Aber man muß doch auch die Kirche im Dorf lassen. Gerade Personen die noch nie in diesem Land waren, bekommen ja gleich vorweg erstmal einen Schock fürs Leben. Wenn man schreibt, eine Pizza für 25 Euro sollte man auch erwähnen, was für eine es war und auch nicht vergessen anzuführen das es günstiger geht. Und du weißt ja sicher selber auch, das man auch für weniger Geld in N recht gut etwas zu Essen bekommt.
Und was die Lebensmittel für den täglichen Bedarf betrifft (und nur um die geht es für einen Urlauber), also Käse, Milch und Brot etc. sollte man so fair sein und auch hier nicht Beispiele anführen, die völlig am Thema vorbei gehen.
Diese Lebensmittel sind nicht sehr viel teurer. Punkt.
Wenn man natürlich täglich ein ordentliches Steak zum Abendessen haben will, oder jeden Tag ein Restaurant aufsuchen möchte, dann ist das teuer. Stören einen die Preise für diese Lebensmittel und Restaurants derart, sollte man die Wahl des Landes vielleicht überdenken. Meine Meinung.
Also liebe zukünftigen Norwegenliebhaber...Norwegen kann in manchen Dingen sehr teuer sein, aber die Grundversorgung an frischen Lebensmitteln ist auch zu nicht schockierenden Preisen möglich.
http://www.norge-net.de/preisvergleich_lebensmittel.htm
Gruß ihmotep